CDI Zündung am Motorrad

Hi!
Kurze Frage an dich: Bei einer normalen CDI Zündung mit Pickup… Welche Spannung wird da ungefähr vom Pickup erzeugt? Welche Dauer, bzw. welches Tastverhältnis hat das Signal vom Pickup?

Hallo,
Pickup-Spulen sind wie folgt aufgebaut :
ein Permanentmagnet ist mit einer Spule umwickelt.
Im Ruhezustand bilden sich Magnetfeldlinien zwischen den Polen des Permanentmagneten aus, die die Spule durchdringen. Wird nun vom Polrad oder dem Geberrad eine Metallnase an der Pickup-Spule vorbeigeführt, so sammeln sich die Magnetlinien und konzentrieren sich an der Metallnase. Diese Änderung der Magnetfeldlinien bewirken eine Änderung im des Magnetfelds in der magnetisch durchfluteten Spule, in der daraufhin eine Spannung induziert wird.
Folglich erhält man einen Nadelimpuls an den Anschlüssen der Spule wenn sich die Eisennase der Pickup-Spule nähert und einen zweiten mit entgegengesetzter Polarität, wenn die Nase die Pickup-Spule wieder verlässt.
Die Höhe der Spannung des Nadelimpuls und dessen Breite ist von der Motordrehzahl abhängig und von der Spule der Pickup-Spule. Unbelastet können die Nadelimpulse bei hohen Drehzahlen Spannungen bis 80 Volt erreichen.

Gruss
Hans

Hi,

ich hab auch schon von deutlich höheren Spannungen (~200V)
gelesen…

Viele Grüsse,
Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]