CDR/ DVD Laufwerkprobleme mit Toschiba

Mein D- Laufwerk spielt zwar noch Audio- CDs und DVDs ab, erkennt aber den Inhalt von
gebrannten und originalen CDRs im Arbeitsplatz nicht mehr. Ich habe keinen neuen Treiber online
gefunden. Laufwerk/Treiber ist tsst corp cddvdw ts l532U. Mir wurde vom Asusservice gesagt man könne den Treiber nicht einzeln neu installieren, sie sind in Windows integriert, außerdem könne es nicht an dem Treiber liegen. Was denkt ihr dazu? Auf der ursprünglichen TreiberCDR, die bei meinem PC dabei lag, gibt es einen Treiber zum CDR Laufwerk, aber bei der Autorunfunktion kann man ihn nicht einzeln ansteuern. Das würde ja dafür sprechen, dass er irgendwie in Windows integriert ist.
Vielen Dank,mfG, Marie

Hallo Frau Marie Klippel,

Tut mir sehr Leid aber da kann ich Sie leider auch nicht weiterhelfen.
Wie sind Sie auf meinem Namen gekommen?
Kennen wir uns vielleicht?

Liebe Grüße,
Helmut

Liebe Marie,
es kann sein, dass dein Laufwerk selbstgebrannte CDs/DVDs nur von bestimmten Herstellern lesen kann. Es könnte auch der Laser verschmutzt sein, oder die Lesegeschwindigkeit für selbstgebrannte Medie zu hoch sein. Ursachen gibt es viele…
Sind die unlesbaren CDs auf deienm Laufwerk gebrannt? Falls ja, versuche ob du beim Brennen die Geschwindigkeit verringern kannst.
Optische Laufwerke werden wirklich meistens von Windows automatisch ins Betriebssytem eingebunden. Manchmal legen aber Hersteller spezielle Treiber CDs bei.
Ich schau mal, ob ich einen treiber finde, ansonsten schau bei Toshiba/Samsung Storage unter Support nach deinem Laufwerk.

Gruss Günther

Hallo Marie.
Also deine Frage ist irgendwie ziemlich Sinn frei^^
Also Windows hat die meisten CD-Rom Treiber integriert, sprich es ist selten das ein Laufwerk tatsächlich mit eigenen Treibern kommt. Du kannst aber mal folgendes machen, gehe in den Gerätemanager und kick das Laufwerk mit der Option deinstallieren raus. Nach erneutem Booten sollte Windows die Treiber wieder korrekt installieren! Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt. du schreibst es spielt keine „gebrannten & originalen CD-Rs“ ab!? Was sind den Originale CD-Rs? CD-R steht für Compact Disc Recordable, also 1 mal beschreibbar! Um was für Daten handelt es sich denn auf den gebrannten Scheiben? Ohne das kann dir wohl kaum einer helfen. MFG Dirk

Vielen Dank für die Antworten. Teilweise waren meine Fragen wohl etwas unkonkret, aber deswegen schreibe ich ja, da ich in diesem Bereich kein Experte bin! (@Dirk)
Mit originalen CD-R meinte ich gekaufte Daten-CDs. Gebrannte Daten und MusikCDRs kann man aber auch nicht öffnen. DVDs hingegen kann man abspielen. MFG, Marie

Kein Problem, dafür gibt es ja uns Experten :wink:
Aber jetzt noch mal eine Frage, was sind gekaufte Daten CD’s? Meinst du damit ganz normale Kaufsoftware oder was soll denn da drauf sein?
Generell ist es so das jedes Laufwerk verschiedenen Funktionsumfang hat, sprich nicht jedes Laufwerk kann das selbe lesen! War es denn schon immer so das du keine gebrannten Daten bzw. Musik CD’s wider geben konntest oder erst seit kurzem? An den Treiber dürfte es zu 99% nicht liegen, ich gehe davon von aus das dein Laufwerk die Daten die auf dem entsprechenden Medium sind nicht Lesen kann, also von Werk her oder das es schlict und einfach defekt ist. Gruß Dirk

Hallo Marie.kann dir nur den tipp geben,versuchs mal mit Windows 7,der lädt dir alle treiber automatisch runter,und da wird bestimmt der richtige für dein Laufwerk dabei sein,so das er wieder funtioniert,gruß,Achim

Ich würde als erstes in der HardwareDokumentation nachschauen, ob das Gerät ggf. Konflikte mit anderen Geräte ausweist.Pfad: Start\Einstellungen\Systemsteuerung\System\Hardware\Gerätemanager und dann den Ordner für CD/DVD-Laufwerk öffnen. Sollte da ein gelbes Schild auf evtl. Probleme hinweisen, Laufwerk aus dem Gerätemanager entfernen und System neue starten.
Dann sollte Windows den Treiber für Laufwerk erneut installieren. Vorher bitte immer Sytemzustand sichern
Grüße
Thomas.

Mein D- Laufwerk spielt zwar noch Audio- CDs und DVDs ab,erkennt aber den Inhalt von
gebrannten und originalen CDRs im Arbeitsplatz nicht mehr. Ich
habe keinen neuen Treiber online
gefunden. Laufwerk/Treiber ist tsst corp cddvdw ts l532U. Mir wurde vom Asusservice gesagt man könne den Treiber nicht
einzeln neu installieren,