Musik CD brennen/ WAV Dateien umwandeln

Hallo!
Ich moechte eine Musik CD brennen. Meine Musik Daten haben die Endungen mp3 und wav. Ich habe eine leere CD im Laufwerk die auch erkannt wurde.
Da der Brennprozess immer wieder abgebrochen wird, nehme ich an, dass man wav Dateien erst umwandeln muss um eine Musik CD zu brennen, richtig? Oder was kann sonst der Fehler sein?
Und wenn ich die Wave Dateien umwandeln muss, mit welchen Programmen geht das am besten? (Da ich zur Zeit nicht meinen PC nutzen kann sondern nur einen Laptop habe ich leider keinen Zugriff auf viele Programme)
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
Wermuto

Du musst eine Daten-CD machen.
Da kannst du ganz normal wie auf einer Platte die MP3- oder WAW-Dateien reinziehen und wenns voll ist, brennen.
Umwandeln w[rde ich hoechstens von WAW nach MP3, um Platz zu sparen.

Moin,

Ich moechte eine Musik CD brennen. Meine Musik Daten haben die
Endungen mp3 und wav.

zunächst mal eine Kurzerklärung zun den Formaten:
WAV ist ein Dateicontainer für die unkomprimierte Speicherung von Audiomaterial in CD-Qualität (24 bit, 44.1 kHz). Das bedeutet, dass der Inhalt der Musikdatei exakt dem entspricht, was auch auf der CD vorliegt (CDA = CD Audio Format). Wenn du eine CD 1:1 ausliest (man nennt das umgangssprachlich ‚rippen‘) werden die Daten als WAV-Dateien auf dem PC gespeichert.

MP3 ist ein Dateiformat für die komprimierte Speicherung von Musikdaten. Das wird eingesetzt, um Speicherplatz zu sparen. Die Umwandlung einer WAV-Datei in eine MP3-Datei (man nennt das encodieren) ist ein verlustbehafteter Vorgang, d.h. es werden ca. 80%-90% der aufgezeichneten Musikdaten tatsächlich weggeschmissen. Das wird so gemacht, dass man möglichst viel Speicherplatz spart, ohne dass man den entstandenen Datenverlust allzu sehr hört. Trotzdem werden beim Umwandeln von WAV->MP3 Daten unwiederbringlich verworfen, was zu Lasten der Klanqualität geht. Bläst man eine Datei durch Rückwandlung wieder zu WAV/CDA auf, werden nur leere Samples eingefügt, ohne dass man die verlorene Qualität zurückgewinnt.

Und wenn ich die Wave Dateien umwandeln muss, mit welchen
Programmen geht das am besten? (Da ich zur Zeit nicht meinen
PC nutzen kann sondern nur einen Laptop habe ich leider keinen
Zugriff auf viele Programme)

Du musst die WAV-Dateien nicht umwandeln, denn sie entsprechen dem CD Audio-Format, die Musikdaten sind nur in einen Container gepackt um sie auf der Festplatte zu speichern. MP3-Dateien werden dagegen vom Brennprogramm automatisch in WAV-Dateien zurückgewandelt, wenn das Programm eine Audio-CD daraus brennen soll. Dies passiert üblicherweise im Hintergrund und du bekommst das gar nicht mit.

Vor dem Brenenn einer Audio-CD WAV in MP3 zu encodieren, wäre deshalb großer Blödsinn, da du Qualität wegschmeißt und das Programm die MP3s vor dem Brennen sowieso wieder in WAV umwandeln muss.

Normalerweise sollte es für ein Brennprogramm kein Problem sein, WAV- und MP3-Dateien gemischt auf eine Audio-CD zu brennen. Nero Burning ROM, Roxio WinOnCD oder CD Mate haben damit 0 Probleme. Du wählst einfach an, dass du eine Audio-CD brennen willst und ziehst die Audio-Dateien ins Zielfenster. Die MP3-Dateien werden dabei vom Programm wieder zu WAV-Dateien umgewandelt zund anschließend wird alles im CDA-Format gebrannt. Wenn die Brennprogramm sich dabei aufhängt, wird wohl ein Software- oder Treiberproblem die Ursache sein.

Gruß, Jesse

Vielen Dank euch beiden!
Jetzt verstehe ich immerhin, was es mit den Wave Dateien auf sich hat und dass das nicht das Problem ist.
Ich habe allerdings auch schon mehrer Programme ausprobiert, alle haben den Brennvorgang abgebrochen.
Die CD kann es eigentlich auch nicht sein, da ich verschiedene verwendet habe, also keine Montagsproduktion erwischt.

Was kann es sonst sein?
Vielen Dank fuer alle Tipps und Ideen!

Wermuto

Ich habe allerdings auch schon mehrer Programme ausprobiert,
alle haben den Brennvorgang abgebrochen.
Die CD kann es eigentlich auch nicht sein, da ich verschiedene
verwendet habe, also keine Montagsproduktion erwischt.

Ist das ein IDE-Brenner? Vielleicht gibt es ein Geräte-/Treiberproblem, der IDE-Controller wurde auf einen langsamen Übertragungsmodus (PIO statt UDMA33) zurückgesetzt und der Datenstrom zum Brenner reißt ab bzw. dessen Puffer läuft leer. Hast du schon einmal versucht, die Brenngeschwindigkeit manuell niedriger zu wählen?

Gruß, Jesse