Partition nach Formatierung weg

Hallo,

ich hatte auf meinem Rechner zwei Partitionen C: und D:
C: war ca. 25 GB groß und hatte das Windows System drauf auf D: waren meine ganzen Fotos, Videos, Musik und andere wichtige Sachen drauf. Weil der PC immer wieder abstürzte wollte ich Windows neu installieren, daher hab ich die Windwos Recovery Cd eingelegt, dort wurde dann gefragt ob ich C: formatieren will, was ich dann auch gemacht hab. Nach der Neuinstallation war dann D: mit meinen ganzen Daten nicht mehr drauf. Kann mir jemand sagen wieso D: jetzt nicht mehr existiert, ich hab doch nur C: formatiert und gibt es irgendeine Möglichkeit die Partition mit den Daten wiederherzustellen?
Kenn mich da leider nicht so aus, also wäre ich über jede Antwort dankbar!

Hi,
klingt ganz nach nem zerschossenen MBR, machen Microsoft Recoverytools gerne mal.
Zuerst würde ich vorschlagen mittels Knoppix oder eines anderen Linux Derivaten dein System einmal zu booten. Es gibt einige USB Versionen und einige Versionen die von CD Booten können.
Häufig findet man so die verloren geglaubte Partition wieder und kann die Daten auf eine externe Platte sichern.
Im Anschluss Testdisk durchlaufen lassen.
Eine Anleitung vor der Verwendung von Testdisk ist zu empfehlen, ist nicht intuitiv. Unter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…
ist eine recht gute Anleitung zu finden.
Testdisk kann normalerweise die Partitionstabelle wiederherstellen.
Ob daraufhin alle Daten die einst auf der Partition D: vorhanden waren wieder angezeigt werden kann sein, muss es aber nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Daten verloren sind. Sie werden lediglich nicht angezeigt. Ein einfaches kostenloses Recoverytool kann diese normalerweise wiederherstellen.

Hallo kittekatha,
ganz fit bin ich da auch nicht. versuche es mal mit der freeware auf http://www.computerbase.de/downloads/system/festplat…
TestDisk stellt verlorene Partitions wieder her, hoffe, dass das auch bei dir funktioniert.
Gruß Samion

Hallo.

Ich gehe von folgendem Szenario aus:
Sie haben eine Festplatte, die in mehrere Laufwerke partitioniert (aufgeteilt) war?

Grundsätzlich sollten die Daten von Laufwerk D: noch vorhanden sein, solange Sie bei der Wiederherstellung keine Neupartitionierung (Neuaufteilung) der Festplatte vorgenommen haben.

Welches Windows System haben Sie wieder hergestellt?

freundliche Grüße…

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze Windows XP und hatte eine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt. Habe jetzt mal mit TestDisk suchen lassen und da werden zwar in der erweiterten Suche Partitionen gefunden jedoch sind da irgendwelche Daten von 1999 drauf … weiß auch nicht genau was das sein soll. Jetzt versuche ich mal mit Ubuntu zu booten und vielleicht so die Daten wieder zu finden.

Liebe Grüße

Katha

Hallo Kittekatha,
es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, ich bin aus dem Geschäft schon wieder zu lange draußen und dachte eigentlich, dass meine Adresse für Fragen mittlerweile gelöscht wäre.
Ich bitte dich daher, es bei einem anderen Spezialisten zu versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Th. Starz-Rampp

Gehen Sie doch mal in Windows unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung.

Dort finden Sie unter Datenträgerverwaltung die Festplatte und deren Aufteilung.

Möglicherweise müssen Sie der verlorenen Partition nur einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

ich weiß das geht doch leider kann ich dir da nicht weiter

tut mir leid

Hallo kittekatha,

ich hoffe, dir wurde bereits geholfen.
Welches Windows hast du denn? 7 oder XP oder… oder… :wink:
Tipp: Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung
dort nachsehen, ob D: noch in irgendeiner Form exisitiert (als verstecktes Laufwerk)
Hier kannst du die Partition dann auch öffnen und nachsehen, ob deine Daten noch vorhanden sind.

Ich spreche hier allerdings von Win XP.

Bevor man die Recoverys benutzt - immer die Daten sichern, wenn irgend möglich. Ich persönlich sichere alle 2 bis 3 Monate alle meine Daten auf eine externe Festplatte weg und mache alle halbe Jahre davon auch eine DVD Kopie.

Viele Grüße
Kristina