hallo! ich würde gerne mal meine partition auf der windows xp drauf ist formatieren da ich mir wahrscheinlich einen virus eingefangen habe und den so nicht los werde.
ich habe eine 120 GB festplatte welche ich mit partition magic partitioniert habe
Partition = fat32 = primär (ca. 40 GB) auf der ist windows installiert
Partition = NTFS = Logisch (ca. 80GB)
mit der bootdiskette von partition magic habe ich nun die möglichkeit die 1e oder 2e partition zu formatieren. ich habe aber irgendwie angst dass somit auch die 2e partition mitformatiert wird da es sich um eine festplatte handelt…wie gehe ich am besten vor? sollte ich danach vielleicht noch eine partition nur für windows anlegen?
mit der bootdiskette von partition magic habe ich nun die
möglichkeit die 1e oder 2e partition zu formatieren.
Richtig.
ich habe
aber irgendwie angst dass somit auch die 2e partition
mitformatiert wird da es sich um eine festplatte
handelt…
Wenn du Partition 1 anwählst, wird auch nur Partition 1 formatiert.
wie gehe ich am besten vor?
Entweder die Software nutzen oder eine DOS-Startdiskette nehmen (kann bei XP beim Diskette formatieren auswählen) und davon starten und das Programm „format“ nutzen (z.B. „format c:“ eingeben für die erste Partition).
Wenn Du beim Formatieren als Laufwerk C: auswählst, wird die 40 GB-Partition gelöscht! Erst wenn Du D: eingeben solltest, würde die „falsche“ Partition neu formatiert.
Du solltest aber einfacher neu formatieren, nämlich über den Arbeitsplatz, wo Du das LW C: rechts anklickst und den Kontextmenü-Eintrag „Formatieren…“ links klickst. Anschließend auf „OK“ klicken.
Versuch´s mal!
hallo! ich würde gerne mal meine partition auf der windows xp
drauf ist formatieren da ich mir wahrscheinlich einen virus
eingefangen habe und den so nicht los werde.
ich habe eine 120 GB festplatte welche ich mit partition magic
partitioniert habe
Partition = fat32 = primär (ca. 40 GB) auf der ist windows
installiert
Partition = NTFS = Logisch (ca. 80GB)
mit der bootdiskette von partition magic habe ich nun die
möglichkeit die 1e oder 2e partition zu formatieren. ich habe
aber irgendwie angst dass somit auch die 2e partition
mitformatiert wird da es sich um eine festplatte
handelt…wie gehe ich am besten vor? sollte ich danach
vielleicht noch eine partition nur für windows anlegen?
Schritt 1: DATEN SICHERN!
Schritt 2: Entweder EFS komplett entfernen auf der zweiten Platte, oder den Schluessel des Wiederherstellungsassistenten sichern!
Schritt 3: PM Bootdiskette einlegen und Partition 1 formatieren. Ich habe schon oft mit PM formatiert und er hat noch nie die falsche Partition genommen
Aber: wieso bekommst du den Virus nicht so weg? (Oder meinst du Windows XP als Virus? *g*)
Wenn XP damit nicht klarkommt, warum existiert dann diese
Möglichkeit?
mit der in XP integrierten Funktion „Formatieren“ (über Explorer und Rechtsklick auf Partition) kann man nur logische Laufwerke löschen, NICHT aber die Partition auf der Windows installiert ist.
Ich rate dir alle wirklich wichtigen Datein auf CD / DVD zu speichern.
Dann legst du die WindowsXP CD ein, die normalerweise bootfähig ist, das heißt du kannst dir die BootDiskette sparen.
Der Installationsassistent von XP startet und du musst auswählen, auf welcher Partition du XP installieren willst.
Hier werden 2 Partitionen aufgelistet sein
Windows Partition (die vom Virus befallen ist)
Sicherungspartition (von Partition Magic erstellt)
Dann löscht du die erste Partition (Taste L) und erstellst eine neue.
Auf der neuen kannst du dann ohne probleme Windows installieren.
danke schon mal! apropo—>virus
ich habe es schon mit antiwir ad-aware und spyboot versucht. es gehen immer wieder fenster auf die mir hinweisen dass spy software auf meinem rechner sei und dass ich irgendwelches zeug von dennen kaufe soll. das komische ist die gehen sogar auf wenn ich online bin und kurz darauf erscheint immer wieder das fenster zum einlogen ins internen.tu ich abbrechen so erscheint sofort das nächste…
ausserdem sind die zusatz sachen von meinem taskmanager verschwunden. jedesmal wenn ich ihn aufrufe erscheint nur ein kasten ohne die obere leiste wo ich die tasks beenden kann.
schöne scheiße gell?
meinst du ich soll die daten von der 2e partition sichern oder wie?denn die von der erste brauche ich nicht mehr…und was ist den efs?
ich habe es schon mit antiwir ad-aware und spyboot versucht.
es gehen immer wieder fenster auf die mir hinweisen dass spy
software auf meinem rechner sei und dass ich irgendwelches
zeug von dennen kaufe soll. das komische ist die gehen sogar
auf wenn ich online bin und kurz darauf erscheint immer wieder
das fenster zum einlogen ins internen.tu ich abbrechen so
erscheint sofort das nächste…
Gehen die _nur_ auf wenn du im Internet bist? Dann sind es PopUps der Webseiten die dir einfach Angst machen wollen. Installier Opera oder Firefox statt IE und lehn dich entspannt zurueck
ausserdem sind die zusatz sachen von meinem taskmanager
verschwunden. jedesmal wenn ich ihn aufrufe erscheint nur ein
kasten ohne die obere leiste wo ich die tasks beenden kann.
Mach einfach mal einen Doppelklick auf den oberen Rand =:wink:
schöne scheiße gell?
Kommt drauf an. Wenn ein Virus drauf ist, dann bekommt man den auch runter. Allerdings muss man erst einmal wissen ob es einer ist und dann: welcher!
meinst du ich soll die daten von der 2e partition sichern oder
wie?denn die von der erste brauche ich nicht mehr…und was
ist den efs?
Encrypting File System! Schau in der Hilfe nach
Ja, du solltest die Daten der zweiten Parition sichern. Also die Daten, die du behalten moechtest! Es muss nicht schiefgehen, as _kann_ aber! Ausserdem sollte man die wichtigen Daten sowieso taeglich sichern.
Nein das ist es grad!
die gehen sogar auf wenn ich offline bin. und dass ist sowas von nervig denn die unterbrechen immer andere programme die gerade laufen, wenn ich z.b im word was schreibe.
IE habe ich schon seit 1 jahr nicht mehr… ich benutze SlimBrowser der recht zuverlässig und einfacher/bequemer zu benutzen ist als opera …
durfte ewig dauern 60 GB auf cd-r zu brennen…shit dann sollte ich vielleicht heute noch loslegen…
die gehen sogar auf wenn ich offline bin. und dass ist sowas
von nervig denn die unterbrechen immer andere programme die
gerade laufen, wenn ich z.b im word was schreibe.
Dann ist es ein Programm welches im Hintergrund auf deinem PC laeuft. Lad dir mal AdAware runter (http://www.lavasoft.de/) AdAware Personal ist IMHO kostenlos. Das sollte das Programm identifizieren und gegebenenfalls auch deaktivieren koennen.
IE habe ich schon seit 1 jahr nicht mehr… ich benutze
SlimBrowser der recht zuverlässig und einfacher/bequemer zu
benutzen ist als opera …
Ich muss dich leider enttaeuschen, aber SlimBrowser ist nur ein Aufsatz fuer den Internet Explorer! Du solltest einen anderen Browser benutzen, und nicht ein anderes Aussehen des IEs =:wink:
durfte ewig dauern 60 GB auf cd-r zu brennen…shit dann
sollte ich vielleicht heute noch loslegen…
Du hast 60 GB unwiderruflich wiederherzustellende Dateien?
Systemdateien und installierte Programme musst du ja nicht sichern, die kannst du dir ja von den Installations-CDs holen (dauer nur laenger).
Es empfiehlt sich sowieso taeglich oder zumindest woechentlich Backups zu machen. Dann faellt mit einem mal auch nicht so viel an!
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hi,
also irgendein Programm versucht eine Internetverbindung herzustellen?
Noch ist nichts verloren. Versuchs mal mit escan. Ist Shareware, aber zum killen von solchem Gesocks taugt es bestens. Ich habe mir mal einen üblen Browser-Hijacker gefangen. Ad-Aware, Spybot, Hijackthis…
Nichts hat geholfen. Escan hat dem Spuk ein Ende bereitet. Kann ich wirklich nur empfehlen. Download gibts hier: http://www.ccsoftware.ca/escan/download.cfm
Lies Dir aber vorher das hier durch: http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml
Das ganze funktioniert im abgesicherten Modus. So solltest Du Dein Problem beheben können.
Gruss Sebastian