Ich habe inzwischen schon die zweite externe Festplatte in Folge, die mir Probleme macht. Vor allem bei Datenübertragung zwischen externer Festplatte und PC passiert es, dass die Verbindung zur externen Festplatte unterbrochen wird. Dadurch habe ich gelegentlich erheblichen Datenverlust, weil Dateien und Ordner beschädigt werden.
Woran kann denn sowas liegen? Muss ja irgendwas am PC sein, weil das schon die zweite Festplatte ist, die mir diese Probleme macht. Außerdem arbeitet die Festplatte an anderen PCs reibunglos.
habe ich gelegentlich erheblichen Datenverlust, weil Dateien
und Ordner beschädigt werden.
Hmm. 1. schon mal die externe feste Platte auf NTFS formatieren. Dann ist das Problem schon mal fast weg.
Woran kann denn sowas liegen? Muss ja irgendwas am PC sein,
Ist das eine mit eigener Stromversorgung oder nuckelt die auch ihren Energiebedarf vom USB-Anschluss? Das ist z.b. bei mir am PC das Problem. 1 Platte geht, bei 2 x 2,5" mit Strom vom USB fällt der USB-Chip aus und auch alle anderen USB-Geräte funktionieren nicht mehr.
Das wird wohl an deinem Mainboard und dessen Chipsatz liegen. Hier gibt es je nach Hersteller und verbautem Chip Unterschiede.
Entweder nutzt du einfach das deutlich schnellere und sichere eSATA oder du rüstest auf ein besseres Mainboard um.
Festplattengehäuse für eSATA sind teilweise günstiger als reine USB-Modelle.
Zudem ist es ein Mehrwert, da immer auch ein USB-Anschluß vorhanden ist.
Da eSATA das gleiche Protokoll wie SATA verwendet, werden externe Festplatten so wie interne eingebaute behandelt. Also die gleiche Geschwindigkeit und du könntest sogar damit booten.
Hot-Plug wie bei USB ist genau so möglich.
Dabei kannst du auch eine Docking-Station verwenden, also die Festplatte „nackt“ betreiben. Lässt sich in Sekundenschnelle gegen eine andere HDD austauschen, ohne Werkzeug. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Hallo,
es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Spannungsversorgung des Motherboards gestört ist, und das die Fehlerursache ist. Es dürfte relativ einfach sein, dies mittels Spannungsmesser zu prüfen (rote Zuleitung an Pin 10 ist +5 V, Masse ist schwarz, mehrfach vorhanden).
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Datenverkehr durch irgendeine Software gestört wird. Das kann man nach dem Ausschlussverfahren feststellen, also mal alle Hintergrundprogramme deaktivieren, nacheinander wieder aktivieren und jedesmal einen Test ausführen.