*.cdr ?!? *.eps ?!? Ich versteh nur Bahnhof!

Juhuu!
Ich soll eine *.jpg bzw *.tiff Datei in eine .cdr oder .eps umwandeln…
Ich hab mich selbst schon ein bisschen schlau gemacht und weiß immerhin mittlerweile, dass das eine ne Extrawurst von Adobe ist und das andere mit einem Programm namens Correldraw bearbeitet werden kann. Ich hab beide Programme nicht, nur die schnöde Grundausstattung von Microsoft…
Jetzt meine Frage. Reicht es, wenn ich einfach die Endungen auf das entsprechende Format abänder, oder muss ich die Grfik richtig konvertieren?!?

Grüßle und schonmal vielen Dank!

Nicky

Hallo,

Ich soll eine *.jpg bzw *.tiff Datei in eine .cdr oder .eps
umwandeln…

was nicht ganz so trivial ist, denn jpg´s und Tiff´s sind Bitmap Grafiken, cdr´s und eps´s Vektorgrafiken.

http://prodesigners.de/2009/04/15/wie-is-das-eigentl…

Ich hab mich selbst schon ein bisschen schlau gemacht und weiß
immerhin mittlerweile, dass das eine ne Extrawurst von Adobe
ist und das andere mit einem Programm namens Correldraw
bearbeitet werden kann. Ich hab beide Programme nicht, nur die
schnöde Grundausstattung von Microsoft…

Kein Arme - keine Kekse. Man muss schon das passende Programm haben. Die „schöde Grundausstattung“ reicht da nicht.

Jetzt meine Frage. Reicht es, wenn ich einfach die Endungen
auf das entsprechende Format abänder

Das reicht natürlich nicht.

Gruß

S.J.

Was für Bilder sind das denn? Wenn die Infos von einer Druckerei kommen, musst du sie in EPS konvertieren, denn mit RGB-JPGs bekommst du ein wenig ansehnliches Printprodukt. Warum allerdings in das Corelhausformat cdr verstehe ich nicht.

Mit deinen Microsoftprogrammen stehst du allerdings als letzter in der Schlange; wenn es sich um Fotos handelt, kannst du dir mal Photofiltre laden (Freeware), das müsste die Konvertierung in EPS beherrschen, achte darauf, den Farbraum von RGB in CMYK zu ändern.

Gruß
Horst

Jetzt meine Frage. Reicht es, wenn ich einfach die Endungen
auf das entsprechende Format abänder

Du kannst natürlich auf Steine „Brot“ draufschreiben … aber essen lässt sich’s dann noch lange nicht :smile:

Du solltest dir mal ein paar Hintergrundinfos über die verschied. Bild- und Grafikformate einholen bzw. mal ein bischen mehr ausholen, um was es gerade geht. Erstellst du Druckdaten für eine Druckerei oder was ist der Hintergrund der Frage?

Bissel Input zu den einzelnen Formaten gibts z.B. bei „endungen.de“ oder hier z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript

Juhuu! Erstmal Danke für eure Antworten!
Mein Problem hat sich eben in Luft aufgelöst…
Der Mensch von der Druckfirma scannt sich das Logo von unserer Visitenkarte ab.

Trotzem danke euch allen!

‚Umwandeln‘ is nicht.
jpg oder tiff sind Pixelformate /-dateien. CDR ist Dateiformat von mit Corel Draw erstellten Dateien, die u.a. auch Pixelbilder enthalten können. To Do also:

• Corel Draw offnen, ‚neue Datei‘
  • das jpg / tiff oder whatever fürn Bild importieren
  • Datei speichern, dann wirds *.cdr
  • Datei ‚exportieren als…‘ eps, dann wirds eps
    Und fertig.
    Aber sag mal, was ist wirklich das Problem? Wozu brauchst du unbedingt eine cdr-Datei, die das Bild enthält??