Ich habe einen HP 7500 CD Brenner (IDE, Master). Nun möchte ich auch gerne unter Linux (SuSE 6.3) brennen und habe dafür die Anleitung aus der c’t 3/00.
Ich habe alle benötigten Module gleich in den Kernel einkompiliert. Die SCSI-Emulation scheint zu funktionieren, beim Start werden „1 hosts total“ gemeldet.
Das Problem: ich kann den Brenner nicht mit mount -t iso9660 /dev/scd0 /brenner mounten, und auch cdrecord findet kein SCSI-Gerät.
Was kann ich da noch machen?
steht nicht in der Kompatibilitätsliste, kann aber trotzdem funktionieren (7*00er stehen einige drin)
Nun möchte ich auch gerne unter
Linux (SuSE 6.3) brennen und habe dafür
die Anleitung aus der c’t 3/00.
Ich habe alle benötigten Module gleich in
den Kernel einkompiliert. Die
SCSI-Emulation scheint zu funktionieren,
beim Start werden „1 hosts total“
gemeldet.
Kannst Du das ein wenig präzisieren? Poste mal den Output von
cat /proc/scsi/scsi
Bist Du auch ganz sicher, dass Du auch SCSI-generic Support im Kernel hast?
Poste bitte auch mal, was cdrecord -scanbus sagt (inclusive der ausgegebenen Versionsangabe)
OK, cdrecord ist also völlig unschuldig. Das problem liegt am Kern.
Bist Du auch ganz sicher, dass Du auch
SCSI-generic Support im Kernel hast?
Ja. Allerdings habe ich „SCSI disk
support“ abgedreht („SCSI CDROM support“
habe ich natürlich aktiviert). Könnte es
daran liegen?
Ne, SCSI-disk bräuchtest Du z.B. für ein parport Zip, aber nicht für CDROMs. Aber was anderes kannst Du mal kucken: Hast Duch auch den IDE CDROM-Support abgeschaltet bzw. dem Kernel einen bootparameter mitgegeben, der das für den Brenner erledigt? Wenn nein, hast Du da eine Fehlerquelle. Hintergrund: Wenn der IDE-„Treiber“ vorhanden ist, wird der SCSI-„Treiber“ nachrangig, also nicht, benutzt.
Bist Du auch ganz sicher, dass Du auch
SCSI-generic Support im Kernel hast?
Ja. Allerdings habe ich „SCSI disk
support“ abgedreht („SCSI CDROM support“
habe ich natürlich aktiviert). Könnte es
daran liegen?
Daran liegt es sicher nicht.
Was sagt denn lsmod dazu? Module compilieren alleine nützt nix, man muß sie ev. händisch in den Kernel laden. Also irgendwas wie insmod ide-scsi.o und insmod sg.o könnten da Wunder bewirken. (Ich weiß jetzt nicht, ob der Name der Module stimmt, ist aus dem Gedächtnis angegeben, aber Du wirst sie schon finden.)
Danke! und noch eine Frage…
Besten Dank, soweit klappt es jetzt.
Eine Frage hätte ich aber noch: wie kann ich jetzt ein Image von einer Audio-CD anlegen?
Eine Audio-CD zu mounten funktioniert nämlich nicht.