CDROM aus Video: wie?

Hallo Ihr Wissenden

ich habe mit meiner neuen Sony Digigtal Video-Kamera DCR-PC100E einen Vidoe von rund einer Stunde aufgenommen und möchte nun daraus eine CDROM brennen.

Wie mache ich das?
Was brauche ich neben normalem PC mit CD-Brenner dazu (Hardware/Software)
In welchem Format (damit es andere auch ohne grosse Zusatzsoftware anschauen können)
Wieviel hat auf einer CDROM platz?

Danke für Hilfe

Urs Peter Hinnen

Hallo,
auf der CD haben 650 Mb Platz( oder etwas mehr)
Unkomprimiert benötigt man 21 Mb/sek!!!
DV arbeitet mit einer Komprimierung von 5:1
*grübel* macht 20 Min etwa 4Gb.
Auf CD bietet sich für PC-Darstellung Mpeg 1 an.Sinnvolle Komprimierung hier zusätzlich ca 25-30fach.Dann treten indiskutable Komprimierungsartefakte auf.
Vorteil von Mpeg1 gegen 2 :läuft auf allen Windows PCs.Mpeg 2 komprimiert für PC Darstellung schlechter und lässt sich nur mit Mpeg2 Playern abspielen.Diese müssen nachträglich installiert werden.SVCDs lassen sich mit speziellen Authoring-tools erstellen.Hier kann man 45 Min in besser als VHS auf einer normalen CD brennen,und auf jedem Laufwerk,auch auf Standalone-DVD Playern ausspielen.Noch besser wäre natürlich DVD.Eine sinnvolle Hardware liegt allerdings um 40.000 DM.Ahnlich wie hier wird aber auch SVCD-Standard bearbeitet.Für genaue Antwort kann man mich gerne anmailen.
Um das Thema etwas ausführlicher zu besprechen,kann allerdings ein Abend in`s Land gehen. :smile:
Trotzdem hoffe ich etwas geholfen zu haben

Timo Manges

www.xing.com
Schau Dir den Player an, wenn Dir
die Qualität reicht, besorg Dir
xing encoder 2.0 und dann mit
Adaptec Easy CD Creator auf CD.
Fertig ist die CDI CD oder Video CD

-)

Hepp,
klar,der Knackpunkt ist die Qualität…

Timo