CDROM nur nach Trick erkannt: 'Aktivieren/Deakt.'

Hallo!

Ich hab Brenner und DVD-Laufwerk in meinem ALdi-Rechner (WinXP).

Immer wieder wird zwar im Wincommander das Laufwerk angezeigt, aber keine CD erkannt. Lösung besteht bislang darin, in der Systemsteuerung/Gerätemanager das betroffene Laufwerk zu deaktivieren (nicht deinstallieren), neu zu starten und dann wieder zu aktivieren.

Was könnte die Ursache sein? Was passiert eigentlich, wenn ich ein Laufwerk aktiviere? Vielleicht kann man diesen Prozeß „online“ auslösen, ohne erst neu starten zu müssen?

Danke!
Tschuess, Sven.

Also generell wird empfohlen, den Brenner als Master und CD/DVD als Slave einzurichten, aber evtl. kommen wir weiten, wenn Du uns mal die genauen Bezeichnungen der Laufwerke mitteilst.

Hallo!

Ich hab nachgesehen, welche Laufwerke ich habe:
Laufwerk G: Brenner: Sony CD-RW CRX1611, als Master gejumpert
Laufwerk F:smiley:VD-Rom: anscheinend Noname, 16fach jedenfalls und als Slave gejumpert
Beide sind am 40adrigen IDE-Port2.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Tschuess, Sven…

Das DVD-Laufwerk kannste ansich hiermit „auslesen“:

http://perso.club-internet.fr/farzeno/dvdf/driveinfo…

So, und welches Laufwerk muckt nun? Das ging aus Deinem ersten Beitrag nicht hervor.

N Abend!

Das Auslesen hat funktioniert!
IDE DVD-ROM 16x 1.3
Regionscode2

So, und welches Laufwerk muckt nun? Das ging aus Deinem ersten:Beitrag nicht hervor.

Ja stimmt, weils beide sind. :frowning:
(Aufgefallen ists mir zuerst beim Brenner, als Nero auf einmal „Brennrechte“ verlangt hat und nur noch Images „brennen“ wollte.)

Tschuess, Sven.

Das Auslesen hat funktioniert!
IDE DVD-ROM 16x 1.3
Regionscode2

Hmmmm…sag ja nicht grade viel. :confused:

Ja stimmt, weils beide sind. :frowning:
(Aufgefallen ists mir zuerst beim Brenner, als Nero auf einmal
„Brennrechte“ verlangt hat und nur noch Images „brennen“
wollte.)

Waren eigentlich beide Laufwerke beim Kauf bereits drin oder haste aufgerüstet?

Hallo!

Die Laufwerke waren schon beide drin (ist der 1,8GHz-Aldi-Rechner), der Fehler tauchte auch schon relativ früh auf. Aber am Anfang hab ich auch dies und jenes installiert. Vielleicht ist dabei was durcheinander gekommen. Hätt ja sein, können jemand sagt, jaaa! Das hatte ich auch da mußt Du drücken da und im Setup eine 4 einstellen und schon gehts wieder.
Vielleicht kriegen wir das hier nicht raus. Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen, prophylaktisch immer eins der Laufwerke zu deaktivieren. Wenn dann mal wieder das andre aussteigt, kann ichs zweite aktivieren und nutzen, ohne den Rechner neu booten zu müssen.

Danke für Deine Geduld!
Tschuess, Sven.

Kann sein, daß die Brennprogramme da den Mist gebaut haben.

Entferne einfach mal die beiden Geräte im Gerätemanager und laß Windows sie neu erkennen inkl. Treiberinstallation. Vielleicht hilft’s.