CdROM und HD nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir also aus alten PC-teilen einen Zweitrechner zusammengebaut. Dieser sollte dann mit WinXP laufen,mein jetziger Rechner mit Ubuntu.
Gut, der eine laeuft. Jetzt habe ich gestern die UbuntuLive-Cd in den anderen PC gesteckt, paar Sachen ueberprueft, hat auch alles hingehauen.

Danach habe ich die Festplatten reingebastelt die ich drinnen haben moechte (ja, richtig gejumpert) und habe daraufhin probiert Ubuntu wieder zu starten, mit dem Ziel es zu installieren und alles zum Laufen zu bringen.

Ja, dann hat er nichts getan, ausser mir zu erzaehlen das RAM-Ammount haette sich veraendert.
Durch f8 ins Bootmenue - keine CdROM da.
Hdd 0 auch nicht.
Auf der Slave-Platte ist noch WinXp (von ganz damals)das mal probiert zu starten , man weiss ja nie, aber nee macht er auch nicht.
Die Platte und das ROM sind definietiv installiert, Stecker sitzen richtig, ich habe auch mal die Stecker vertauscht, gleiches Spiel, Slave erkennt er, Master und CdROM nicht.
Tja hiermit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn beides nicht mal im BIOS drinsteht, ich meine was kann das sein?
Und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Fonz

Moin,

was erkennt er denn jetzt genau nicht?
Wir haben 2 IDE-Kanäle mit jeweils Master und Slave
Was hängt an 1 und was an 2?

gruß Sandro

Hi Fonz

ich habe mir also aus alten PC-teilen einen Zweitrechner
zusammengebaut. Dieser sollte dann mit WinXP laufen,mein
jetziger Rechner mit Ubuntu.
Gut, der eine laeuft. Jetzt habe ich gestern die UbuntuLive-Cd
in den anderen PC gesteckt, paar Sachen ueberprueft, hat auch
alles hingehauen.

Danach habe ich die Festplatten reingebastelt die ich drinnen
haben moechte (ja, richtig gejumpert) und habe daraufhin
probiert Ubuntu wieder zu starten, mit dem Ziel es zu
installieren und alles zum Laufen zu bringen.

Die Platte und das ROM sind definietiv installiert, Stecker
sitzen richtig, ich habe auch mal die Stecker vertauscht,
gleiches Spiel, Slave erkennt er, Master und CdROM nicht.
Tja hiermit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn beides nicht mal im BIOS drinsteht, ich meine was kann
das sein?

ich hatte mal in meinen jungen Jahren *g* ein defektes CD-ROM-Laufwerk, das mir gleich beide IDE-Kanäle durcheinanderbrachte, so dass meine beiden Festplatten auch nicht mehr erkannt wurden. Ich war soweit, mir ein neues Motherboard zu bestellen, bis ich von einem Kumpel den Tipp bekam, mal alle Komponenten einzeln zu testen. CD-Laufwerk raus und oh Wunder, beide Platten gingen plötzlich einwandfrei.
Check mal, ob nicht bei dir auch eins der Datenträger kaputt ist.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Hi
Haste schon mal die funzende konfiguratezion probiert?
probier mal jede komponente einzeln… dann probier jeden kanal einzeln.

hastu im bios undtet hd oder unter dem hauptmenue was von ide support / enhached mode support on both channels oder sowas?
wenn ja spiel mal mit der einstellung rum… hatte mal ein p4 mobo von asus die habens nach dem 24. bios update immer noch nicht geschafft alle
ide ports sauber zum laufen zu bringen :frowning: !!

tjo

ahh schau im bios unter zusätzlicher hardware… wenn du einen zusätzlichen harddisk / ide channel hast sollte da was von ide controller enabled oder onboar raid controller oder so auf enabled stehen

schreib mal ein bisschen hw daten rein

Okay nach ein paar Tests…
…kommt hier genauers.

Hallo,

ganz langsam Schritt fuer Schritt:

Ich starte den PC. Es erscheint ein schoenes grosses 'Dell’Symbol. Darunter ein weisser Balken der sich fuellt. Immer schon so gewesen.
Darueber steht ‚Dell DE051 Series‘ darunter BiosRevision A01.
Dieser balken fuellt sich normalerweise ziemlich zuegig, PC faengt an zu booten.
MACHT ER JETZT NICHT MEHR.
Jetzt fuellt sich der Balken, bleibt kurz vor Ende stehen und wartet eine Ewigkeit bis es weitergeht. Auf F12 fuers Bootmenue kann man zwar schon druecken aber es dauert eine Ewigkeit bis er es dann auch wirklich aufruft.
Im Bootmenue dann folgedes:

1 Normal - tuts nicht. Gibt BlueScreen beim Versuch Windows zu starten
2 Secondary Master Drive - tut auch nichts ausser BlueScreen
3 Hard Disk Drive C: - Habe ich nicht probiert. Da es sich nur um die
UraltPLatte mit WinXP Fragmenten handeln kann hab ich es nicht
probiert.
4 System Setup - ich lande im BIOS
5 IDE Drive Diag - fuehrt dazu das er mir meldet das er den Slave
findet und ich jetzt rebooten kann.
6 Boot + Utility Packet - hab ich mich nicht getraut auszuprobieren
(klingt so duester)

Wenn man etwas auswaehlt kommt jedesmal der Hinweis das man F1 druecken soll um zu bestaetigen oder F2 fuers Setup.

Jetzt habe ich mal nur das CD-ROM drangehaengt. Resultat:

Primary 0 not found
Primary 1 not found
Secondary 0 not found
Secondary 1 not found

Ein anderes ROM habe ich auch ausprobiert, der Balken hat sich etwas schneller weggemacht. Resultat aber das gleiche.

Platten einzeln drangehaengt - selbes Spiel.

Den PC zusammensgesetzt habe ich gemeinsam mit meinem Bruder.
Er sagt zwar er hat sicher nicht aber es kann durchaus sein das er einfach mal paar Knoepfe gedrueckt hatt von denen er meinte er wuesste was sie tun. Normalerweise ist das nicht seine Art aber das passiert jedem mal (vor allem mit schnukelischen 18)
Nur bin ich nicht so der Hardware-Held, ich braeuchte schon ziemlich genaue Infos was ich wo im BIOS gucken soll soweit das geht.

Ich meine das das Board echt einfach so auf einmal physisch kaputt gegangen ist glaube ich nicht.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht sagts ich kuemmer mich so schnell wie moeglich drum.

Danke und Gruesse vom

Fonz

Hi
wenn du befürchtest, das dein Bru im Bios rumgefumelt hat gibt es mit SICHERHEIT die möglichkeit es in einen Basiszustand zurückzuversetzen, der jedenfalls funktionieren sollte… optimierungen musst du dann eben wieder machen…
LCB

ha, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Sofort nachgeguckt aber nein, es gibt keine Moeglichkeit die Werkseinstellungen zurueckzusetzen.
Sehr komisch.

Hilfts evtl. wenn ich die Batterie entferne und die Kiste mal nen Tag so stehen lasse?

Trotzdem danke fuer den Tip,

Gruesse

Fonz

hi

ich hab noch NIE ein Bios gesehn das nicht in einen minimal-kompatibilitätsmodus zu setzen wäre…

LCB… Welches Bios verwendet dein Board?

hmmm habt ihr zufällig das ide kabel eingestöppselt als der pc an war? (mainboard kontakt - case?)
findet er die harddisk auch nicht? sind pins am mainboardstecker / cd rom verbogen oder plattgedrückt?

google mal nach bios hard disk settings, oder noch besser geh zu dell
(www.dell.com) und hol dir n handbuch zu deinem bios…

dann mach alle ide kanäle auf auto.

du kannst klar die bios bat entfernen, er reicht normalerweise für 30 sec.

8 und unbeding pc von strom nehmen, sonst hat er 1. noch eine stützspannnung, und 2. besteht die gefahr von zurzkluss

im bios sollte auch ein menü sein / eine option die heisst load setup defaults… diese mal laden, dann speichern und neu starten.

ins bios kommt man normal durch drücken von del (delete) während dem bios startup.
bei dell kann es aber anderst sein —> handbuch

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab noch NIE ein Bios gesehn das nicht in einen
minimal-kompatibilitätsmodus zu setzen wäre…

ja, ich auch nicht. Hab alles durchgeguckt aber nichts gefunden.
Werde noch mal gucken.

hmmm habt ihr zufällig das ide kabel eingestöppselt als der pc
an war? (mainboard kontakt - case?)

Nein. Sicher nicht. PC war immer aus, habe Angst eine gewischt zu kriegen.

findet er die harddisk auch nicht?

Nein, das ist ja gerade mein Problem…

sind pins am
mainboardstecker / cd rom verbogen oder plattgedrückt?

Glaube ich nicht. Ich werde auch hier nochmal gucken. Aber das ploetzlich zufaellig die Pins an zwei CDROMS und zwei HD’s zerdrueckt sind faende ich komisch.
Oder das ploetzlich beide Steckplaetze auf dem Board verbogen sind.
Wie gesagt ich werde auf jeden Fall noch mal gucken.

google mal nach bios hard disk settings, oder noch besser geh
zu dell
(www.dell.com) und hol dir n handbuch zu deinem bios…

Werde ich tun

dann mach alle ide kanäle auf auto.

Das habe ich schon. Er findet nichts.

du kannst klar die bios bat entfernen, er reicht normalerweise
für 30 sec.

Danke. Werde ich probieren.

8 und unbeding pc von strom nehmen, sonst hat er 1. noch eine
stützspannnung, und 2. besteht die gefahr von zurzkluss

Ja, danke. Wie gesagt ich habe vor allem auf das zweite keine Lust :smiley:

im bios sollte auch ein menü sein / eine option die heisst
load setup defaults… diese mal laden, dann speichern und
neu starten.

Nein. Die habe ich eben nicht gefunden. Wie gesagt ich gucke nochmal wenn nicht piddel ich eben die Batterie raus.

Vielen Dank soweit fuer die Tips Leute ich werde alles noch einmal ueberpruefen.
Ich hoffe das ich morgen dazu komme, 20. und 21. muss ich arbeiten, ich melde mich also morgen oder am 22. wieder.
Wenn euch noch was einfaellt -> her damit

Es dankt und gruesst der

Fonz

Er tuts!
Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Ich habe die Batterie entnommen, mit einem CDROM gestartet und Stueck fuer Stueck alles angeschlossen.

Jetzt hatte dummerweise wegen all dem Getue keine Zeit meinem Bruder was zu Weihnachten zu kaufen…

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Fonz