CDROM wir nicht erkannt

Hallo,
Nach dem ich ein wenig an der Hardware rumgebastelt habe ( zu Testzwecken anderes Board einbaut) habe ich mein altes System wieder hergestellt. Jetzt werden die CD-Laufwerke nicht mehr erkannt. Beim einlegen einer Diskette stürtzt der Rechner ab.
Im Bios wird alles ordentlich erkannt, aber halt unter Windows nicht mehr (Win98). Im Gerätemanager werden die IDE-Controler angemeckert (also Ausrufezeichen) - sonst keinerlei Fehlermeldungen.
Möchte ich die IDE-Controler im Gerätemanager löschen, stürtzt er ebenfalls ab. Ansonsten läuft das System relativ stabil.
Was kann ich tun… um Treiber zu aktualisieren brauche ich die Win98-CD, aber die liest er ja nicht.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

Dieser Fehler kommt meistens dadurch das im
BIOS der 2te. IDE Controller abgeschaltet ist.
Stell das im BIOS auf BEIDE AKTIV.
Etwas suchen musst du schon alleine im BIOS.

Gruß
Frank

Hallo Mirko,

Nach dem ich ein wenig an der Hardware rumgebastelt habe ( zu
Testzwecken anderes Board einbaut) habe ich mein altes System
wieder hergestellt.

Wie hast du das wieder hergestellt ? Einfach die alten Komponenten wieder eingebaut?

Es kann dann auch sein, dass Win Treiber für das, inzwischen wieder ausgebaute, Board verwendet, welche mit dem alten nicht funktionieren, was zu einem instabilen System führt.

MfG Peter(TOO)

Danke erstmal…
Beim Starten erkennt er alle Laufwerke, deswegen glaube ich nicht dass da was deaktiviert ist.
Ich habe jetzt wieder komplett die alten Komponenten drin.
Ich werde mal versuchen einen Treiber für mein Board zu finden… von CD ist ja leider nicht möglich.
Bringt es vielleicht was mit einer Win98-Bootdiskette zu starten, da ist doch auch ein CD-Treiber drauf? Was denkt ihr?.. die müßte ich nämlich auch erst irgendwo auftreiben…
MfG
Mirko

Hi,

vielleicht kopiert Du bei einem Freund die „wichtigen“ Verzeichnisse der Win98-CD auch auf eine Festplatte?
Dann kannst Du ja weiterprobieren.

Werden denn Festplatten an dem 2. IDE Port erkannt?

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
du könntest immerhin mit der win98-bootdiskette auf dos hochfahren (mit cd-rom-erkennung, wenn es denn klappt), und dann den win98-ordner von cd auf hdd schaufeln. dann unbedingt mal die hardwareerkennung durchlaufen lassen.

wenn das nicht hilft, dann vielleicht mal abgesichert hochfahren und die ganzen mobo-komponenten, ports und ide-sachen aus dem gerätemanager kicken - dann liest die kiste im normalfall alles wieder frisch ein.

außerdem könnte es sein, daß zu deinem (alten) mobo eine treiberdisk./cd existiert mit speziellen ide-treibern vom boardhersteller?

lg pit