CDRW-DVD-Laufwerk zickt rum

Hi!

Habe diese Frage schon in „Notebooks“ gepostet, aber mittlerweile scheint mir fast, sie ist hier bei „Hardware allgemein“ viel besser aufgehoben:

Seit ein paar Monaten besitze ich ein Sony PCG-GRX316G, mit dem ich eigentlich voll zufrieden bin. Aber seit ein paar Wochen hat - plötzlich von einem Tag auf den nächsten - das interne CDRW-DVD-Kombi-Laufwerk (CRX810E) angefangen zu spinnen. Eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich so halbwegs mit Computerproblemen aus, aber sowas habe ich noch nicht erlebt:

Eigentlich funktioniert das Laufwerk super, d.h. CDs lesen, schreiben, wiederbeschreieben, DVDs abspielen… klappt alles. Das Problem: Egal, wie oft ich neue CDs, DVDs oder Rohlinge einlege, das Notebook behandelt das Laufwerk während einer gesamten Windows-Sitzung immer so, als würde noch diejenige CD im Laufwerk liegen, die beim WIndows-Hochfahren drin lag. Das heißt: Wenn ich beim Hochfahren eine Audio CD im Laufwerk habe, wird im Windows Expolorer auch korrekterweise „Audio CD“ neben dem Icon für F: angezeigt. Wenn ich dann die CD wechsele und z.B. eine Daten-CD einlege, steht neben dem Icon aber weiterhin „Audio CD“. Trotzdem kann ich dann die Daten der Daten-CD abspielen. Klingt bisher alles nicht so schlimm (schließlich kann ich ja immer auf die Daten der jeweils eingelegten CD zugreifen), Problematisch wird’s aber, wenn ich z.B. einen Rohling einlege. Dann wird zwar im Explorer (nach Anwählen von „Aktualisieren“) zwar angezeigt, dass auf der CD keine DAten sind, aber der Rohling wird vom Notebook weiterhin behandelt wie die Audio-CD, die beim Hochfahren drin lag. Ich kann also nicht auf den Rohling schreiben, weil das System behauptet, es läge eine Audio CD im Laufwerk, und die sei somit nicht beschreibbar.

Die Konsequenz ist, dass wann immer ich DAten auf einen Rohling schreiben will, ich den Rohling einlegen und dann Windows neu starten (!) muss. Denn nach dem Neustart hat das System den Rohling korrekt erkannt und kann drauf schreiben. Wenn ich dan allerdings nach dem Schreiben einen neuen Rohling einlege, behandelt das System diesen auch wieder wie den ersten (d.h. den, der beim Hochfahren drin lag, der dann mittlerweile schon beschriebenen ist) und behauptet somit, der leere Rohling sei bereits beschrieben.

Ich frage mich nun, ob das ein Treiberproblem sein kann (scheint mir eigentlich nciht so), oder ob tatsächlich Hardware-mäßig was am Laufwerk kaputt sein könnte. Wie gesagt: Früher gab’s das Problem nicht, es ist einfach so urplötzlich aufgetaucht.

Wenn jemand schon mal ähnliches mit seinem CD-LAufwerk erlebt hat oder sonst ne Idee hat, woran’s liegen könnte, wäre ich um einen Erfahrungsbericht oder guten Tipp sehr dankbar!

Schon mal danke im Voraus!

w.t.

Hallo w.t.

Habe diese Frage schon in „Notebooks“ gepostet, aber
mittlerweile scheint mir fast, sie ist hier bei „Hardware
allgemein“ viel besser aufgehoben:

Ich frage mich nun, ob das ein Treiberproblem sein kann
(scheint mir eigentlich nciht so), oder ob tatsächlich
Hardware-mäßig was am Laufwerk kaputt sein könnte. Wie gesagt:
Früher gab’s das Problem nicht, es ist einfach so urplötzlich
aufgetaucht.

Dein Problem liegt eher am Betriebssystem, evtl. am Treiber.
Du solltest diese Fragen im Brett des entsprechenden Betriebssystems (Linux, Mac OS, WINxxx, …) posten.

MfG Peter(TOO)

Dein Problem liegt eher am Betriebssystem, evtl. am Treiber.
Du solltest diese Fragen im Brett des entsprechenden
Betriebssystems (Linux, Mac OS, WINxxx, …) posten.

OK, danke für den Tipp!

wt