CDRW nur 12 fach

Tach,
mein Problem:

8 Epox KHA+, Athlon 1800+, CDRW Artec 20 10 40, letztes Bios des Boards aufgespielt. Versuche einen Treiber von Artec zu bekommen sind sinnlos, weil angeblich die Win internen Treiber ausreichen. Und genau das ist anscheinend nicht der Fall. Das Laufwerk wird vom Bios erkannt, ich betone das besonders, weil an meinem alten Comp das Ding vom Bios als nicht Atapi kompatibel eingestuft wird. Brannte unter Win Me aber trotzdem 12 fach. Am jetzigen Comp wird es unter ata 33 abgelegt.
Aber es bleibt dabei. Sowohl unter Nero 5.5.5.1, als auch Win on Cd 3.8 wird es nur als 12 fach Brenner erkannt. Ich benutze Multispeed CD-Rs 1-24 fach. …und immer noch Win ME.
Ich fühle mich langsam vera******.
Es wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Werner

Hallo Werner

Artec? Hört sich nicht mach dem eigentlichen Hersteller an.

Die 20x und schneller Geräte stellen die Schreibgeschwindigkeit i.d.R. durch das Auslesen des ATIPs auf der CD-R ein. Da kann der Rohling-Hersteller noch so sehr 24x draufschreiben, wenn’s dem Brenner nicht passt, wird nur mit 12x geschrieben.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der 20fach Artec ein Ricoh Clone ist. Steht da zufällig irgend etwas von „Just-Speed“ oder „Just-Link“?

Mach mal folgendes: Wähle bei Nero „Rekorder“ - „Rekorderauswahl“ und klicke den Artec an. Wenn du Glück hast, gibt es jetzt links unten im Dialogfeld einen Button „Optionen“. Da kannst du verschiedenes (je nach Brenner) einstellen. Wenn du sehr viel Glück hast, steht da irgendwas in der Richtung wie „JustSpeed“ „OptimumWritespeedControl“. Diese Funktion deaktivieren und der Rekorder sollte ab dann den ATIP ignorieren und mit voller Geschwindigkeit brennen.

Gruß

Martin

Gruß
Martin

Tach Martin,
Danke für Deine Hilfe.- Das ist schon ein eigenes Gerät der Firma Artec, aus den USA. Mein Problem hat sich aber nach dem Umstieg auf Win XP erledigt. Nero hat es sofort als 20fach Laufwerk erkannt. Funktioniert prächtig.
Nochmal Dank für Deine Mühe.
Werner