Hallo,
ich habe eine CDRW, die ich mit DirectDisk 3.0 von Adaptec beschreibe und lese. Datenformat DirectCDRW (also kein Audio-CD und auch keine CDROM-Kompatibilität für Laufwerke anderer Computer, die kein Direct-CD unterstützen oder ein solches Programm mit ähnlichen Funktionen installiert haben).
Auf dieser CDRW befinden sich eine Menge MP3s, die ich mir unter anderem selbst erstellt habe (von LP und Kassette überspielt), daher wäre ein Verlust sehr ärgerlich für mich.
Beim Hinzufüger einiger MP3s ist heute ein Fehler passiert, und die Dateien wurden fehlerhaft auf die CDRW geschrieben. Dabei habe ich gar nichts ungewöhnliches gemacht.
Seitdem ist es nicht mehr möglich, den Inhalt der CDRW zu lesen. Es ist sogar unmöglich, sie auszuwerfen, weder per Eject-Knopf des Laufwerks, noch per Software (solche CDRWs sind schreib-/lesegeschützt um ungewollte Zugriffe zu vermeiden) liegt sie einmal im Laufwerk.
Nach dem Einlegen in das Laufwerk (Yamaha-8424-Brenner) versucht das Laufwerk offenbar verzweifelt, das Directory zu lesen, was aber nicht mehr zu gehen scheint. Jedenfalls kann ich das Laufwerk auch nicht mehr öffnen.
Meine Frage dazu:
1.) Wie kann ich die Dateien retten, die noch lesbar wären?
2.) Wie kann ich herausfinden, welche Dateien beschädigt sind, diese dann notfalls löschen, und schließlich mit der geretteten CDRW weiterarbeiten?
Das normale SCANDISC von Windows98 reicht nicht, da es nicht für
Direct-CD ausgelegt ist. Es bietet auch keine Möglichkeit, das CD-Brennlaufwerk überhaupt auszuwählen. Und der Adaptec-Assistent für CDRWs bietet keine Möglichkeit, CDRWs auf Fehler zu untersuchen geschweige denn, noch intakte Daten davon zu retten.
Was kann ich tun?
Gruß,
Watchercallit.