CDs

Hallo

ich habe mal eine etwas dumme Frage

Es gibt ja CDs da sieht man nach dem Brennen einen unterschied, also man kann erkennen das gebrannt wurde, und es gibt CDs die sehen nachher genau so aus.
Selbst wenn CD nur halb gebrannt wurde sieht man keinen unterschied auf der beschichtung.

ist das ein qualitätsmerkmal ?

ich meine sony und verbatim sind doch beides marken namen
ber verbatim sieht man es bei sony nie.

ich glaube jetzt das sony eine bessere beschichtung hat und dadurch besser für kratzer geschützt ist.

liege ich da richtig oder hat es andere gründe?

danke

Hallo

Hi,

ich habe mal eine etwas dumme Frage

Es gibt ja CDs da sieht man nach dem Brennen einen
unterschied, also man kann erkennen das gebrannt wurde, und es
gibt CDs die sehen nachher genau so aus.
Selbst wenn CD nur halb gebrannt wurde sieht man keinen
unterschied auf der beschichtung.

Noe.
Beim Brennen wird genau das veraendert - das Reflektionsverhalten des Rohlings. Insofern ist es OK dass man das sieht. Dass bei manchen Rohlingen diese Änderung nicht oder nur schwach sichtbar ist, liegt an einer anderen chemischen Zusammensetzung der entsprechenden Schicht, ein Qualitaetsmerkmal ist es deswegen sicher nicht.

Gruss
Paul

Danke

jetzt bin ich schlauer, dachte das sie durch eine zusatz schicht oder so geschützt wird.

Hallo Fragewurm,

Es gibt ja CDs da sieht man nach dem Brennen einen
unterschied, also man kann erkennen das gebrannt wurde, und es
gibt CDs die sehen nachher genau so aus.
Selbst wenn CD nur halb gebrannt wurde sieht man keinen
unterschied auf der beschichtung.

Nein, das liegt aber andeinen Augen.

Die CD wird mit einem Laser im, für menschen unsichtbaren, InfraRot-Bereich (IR) abgetatstet. Es spielt also nur eine Rolle wie sich die Schicht in diesem Teil des SPektrums verhält.

SChau die mal eine Fernbedienung für den TV oder so an. Vorne ist eine, scheinbar, schwarze Abdeckung vor der IR-LED. Für IR ist die aber fast Glasklar.

MfG Peter(TOO)