"
Nach einer Umfrage der Ratingagentur Fitch ist das Motiv für
CDS zu 91% Absicherung bzw. Risikomanagement.
"
Aha.
Umfragen sind in diesem Falle nicht viel wert da man davon ausgehen kann dass die Beteiligten auf einen guten Eindruck in der Oeffentlichkeit wert legen.
Was soll das fuer einen Sinn ergeben? Die meisten Kreditgeber haben genug Bonitaet einen Ausfall zu verkraften, eine Versicherung ist damit nicht sinnvoll. Genau wie z.B. der Bund keine Versicherung hat.
Deine Daten stammen von 2004. Damals war der Markt fuer CDS viel kleiner, erst danach wurden diese langsam als Spekulationsmittel entdeckt, darin erklaert sich auch der enorme Anstieg des Marktvolumens von 3,7 Billionen Dollar in 2003 auf 62,2 Billionen Dollar in 2007. (http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_default_swap#Spe…)
Unf für Griechenland mal noch eine Zahl die selbst
wikipediagläubige finden:
Ueber Griechenland habe ich nicht geredet.
… na so was… und hier wird wieder suggeriert, dass es
anders rum sei ohne Zahlen in den Raum zu stellen. Aber das
kennen wir zwei von gewissen Personen ja schon und wundern uns
drum nicht wirklich…
„… na so was… und hier wird wieder suggeriert, dass es
anders rum sei ohne Zahlen in den Raum zu stellen.“ - besser haette ich es auch nicht schreiben koennen.
Mein Wissen beziehe ich, wie zu erwarten, aus den Massen-
sowie alternativen Medien, teilweise auch aus Vortraegen bzw.
diversen Schriftstuecken.
Aha. Ich hatte schon so eine Ahnung. Mit CDS, CSO und ähnlichen Strukturen habe täglich zu tun. Anstatt, daß Du versuchst, vom Wissen und der Erfahrung anderer zu rpofitieren, stellst Du wie gewohnt unhaltbare und unbelegte Behauptungen in die Landschaft und erwartest dann auch noch, daß man diese widerspruchsfrei hinnimmt.
So zum Beispiel diese:
"Was soll das fuer einen Sinn ergeben? Die meisten Kreditgeber haben genug Bonitaet einen Ausfall zu verkraften, eine Versicherung ist damit nicht sinnvoll. "
Dir scheint entgangen zu sein, daß das weltweite Finanzsystem am Abgrund stand, weil die großen CDS-Emittenten wie AIG und Konsorten drohten, zahlungs- und damit leistungsunfähig zu sein.
„Genau wie z.B. der Bund keine Versicherung hat.“
Auch wenn ich die Frage bereuen werde: Warum sollte der Bund eine Versicherung haben? Es gibt aber sehr wohl CDS auf den Bund und auf andere Staaten.
CDS haben bzw. hatten zur Zeit in welcher der Artikel verfasst
wurde ein Marktvolumen von 45 Milliarden - Du wirst mir nicht
erzaehlen wollen dass es so viele Unternehmen gab die fuer
solche Betraege ihre Forderungen absichern mussten.
Zunächst: Kreditinstitute sind auch Unternehmen und ja, natürlich sind die Forderungen so groß bzw. erreichen ein Mehrfaches davon. Alleine VW z.B. hat Verbindlichkeiten von rd. 150 Mrd. Euro.
Für die Frage, ob jemand , und wie groß derjenige sein muss,
um einen Teufelsspirale auszulösen, hat die Frage sicher einen
Einfluss am Rande. Wenn viele große „dumme“ Investoren
verkaufen muss ich als „Agressor“ natürlich mehr CDS kaufen um
den Stein ins Rollen zu bringen. Aber es gibt auf dieser Welt
genug Anleger, für die 10 Mrd CDS die Portokasse ist…
wieviel wären denn genug und was meinst Du, wieviele Marktteilnehmer es gibt, die 10 Mrd. auf einen Wert setzen können und wollen?
Aha. Ich hatte schon so eine Ahnung. Mit CDS, CSO und
ähnlichen Strukturen habe täglich zu tun. Anstatt, daß Du
versuchst, vom Wissen und der Erfahrung anderer zu
rpofitieren, stellst Du wie gewohnt unhaltbare und unbelegte
Behauptungen in die Landschaft und erwartest dann auch noch,
daß man diese widerspruchsfrei hinnimmt.
Das Kompliment gebe ich gerne zurueck. Aber gut, was sagt Deine Praxiserfahrung? Wird bzw. wurde mit CDS spekuliert? Inwieweit?
So zum Beispiel diese:
"Was soll das fuer einen Sinn ergeben? Die meisten Kreditgeber
haben genug Bonitaet einen Ausfall zu verkraften, eine
Versicherung ist damit nicht sinnvoll. "
Dir scheint entgangen zu sein, daß das weltweite Finanzsystem
am Abgrund stand, weil die großen CDS-Emittenten wie AIG und
Konsorten drohten, zahlungs- und damit leistungsunfähig zu
sein.
Ja, weil diese zuvor mit CDS spekuliert hatten - und zwar unter Umstaenden die ich als ziemlich merkwuerdig erachte: Wie kann ein „Versicherer“ finanzielle Absicherung fuer etwas bieten wenn er selbst nicht bezahlen kann wenn der Versicherungsfall eintritt? Das waere so als wenn sich ein Kernkraftwerk bei einem ALG2-Empfaenger versichern wuerde. Eine Wirtschaftskrise ist nun wirklich nichts einmaliges und voellig unvorhersehbares.
„Genau wie z.B. der Bund keine Versicherung hat.“
Auch wenn ich die Frage bereuen werde: Warum sollte der Bund
eine Versicherung haben? Es gibt aber sehr wohl CDS auf den
Bund und auf andere Staaten.
Fuer Kleinigkeiten: Z.B. Haftpflicht fuer Gebaeudes des Bundes… aber das gaebe ja keinen Sinn da der Bund solvent genug ist eventuelle Schadensersatzansprueche zu begleichen.
Zunächst: Kreditinstitute sind auch Unternehmen und ja,
natürlich sind die Forderungen so groß bzw. erreichen ein
Mehrfaches davon. Alleine VW z.B. hat Verbindlichkeiten von
rd. 150 Mrd. Euro.
Meine Quelle war leider veraltet bzw. falsch. Es geht um ein Gesamtvolumen von rund 60 Billionen Dollar.
150 000 000 000 Euro sind allerdings eine schlecht Rechtfertigung fuer
60 000 000 000 000 Dollar Gesamtvolumen.
Dir scheint entgangen zu sein, daß das weltweite Finanzsystem
am Abgrund stand, weil die großen CDS-Emittenten wie AIG und
Konsorten drohten, zahlungs- und damit leistungsunfähig zu
sein.
Ja, weil diese zuvor mit CDS spekuliert hatten
Niemand hat spekuliert. Die Versicherer hatten CDS für Wertpapiere und Kredite geschrieben und damit Geld verdient. Man hatte nur nicht einkalkuliert, daß die US-Wirtschaft und der Häusermarkt so massiv abrutschen würde.
und zwar
unter Umstaenden die ich als ziemlich merkwuerdig erachte: Wie
kann ein „Versicherer“ finanzielle Absicherung fuer etwas
bieten wenn er selbst nicht bezahlen kann wenn der
Versicherungsfall eintritt? Das waere so als wenn sich ein
Kernkraftwerk bei einem ALG2-Empfaenger versichern wuerde.
Eine Wirtschaftskrise ist nun wirklich nichts einmaliges und
voellig unvorhersehbares.
Eine Krise dieses Ausmaßes schon. Was da passiert ist, entspricht in etwa dem Einsturz aller Gebäude Berlins. Da kämen Allianz und Konsorten auch in Schwierigkeiten.
Auch wenn ich die Frage bereuen werde: Warum sollte der Bund
eine Versicherung haben? Es gibt aber sehr wohl CDS auf den
Bund und auf andere Staaten.
Fuer Kleinigkeiten: Z.B. Haftpflicht fuer Gebaeudes des
Bundes… aber das gaebe ja keinen Sinn da der Bund solvent
genug ist eventuelle Schadensersatzansprueche zu begleichen.
Du meinst ernsthaft, daß Gebietskörperschaften keine Sachversicherungen abschließen?
Zunächst: Kreditinstitute sind auch Unternehmen und ja,
natürlich sind die Forderungen so groß bzw. erreichen ein
Mehrfaches davon. Alleine VW z.B. hat Verbindlichkeiten von
rd. 150 Mrd. Euro.
Meine Quelle war leider veraltet bzw. falsch. Es geht um ein
Gesamtvolumen von rund 60 Billionen Dollar.
150 000 000 000 Euro sind allerdings eine schlecht
Rechtfertigung fuer
60 000 000 000 000 Dollar Gesamtvolumen.
60 Bio. beziehen sich auf alle CDS weltweit und nicht auf die CDS auf Volkswagen.
Viel Spaß noch in Deiner Welt. Ich habe darin nichts verloren. Wenn Du irgendwann mal Fragen hast, kannst Du die gerne stellen, wenn Du sie nicht direkt wieder mit neuen abstrusen Behauptungen verknüpfst.
Weißt du… leg doch einfach selber was auf den Tisch was
deine Behauptung untermauert, dann sehen wir weiter. Solange
kann ich dich nicht ernst nehmen.
Wenn Du Beweise willst - die kann es nicht geben - oder wie soll man unterscheiden welche Intention jemand hat der sich mit CDS absichert?
Aber ein Anstieg von fast 1500% im Handelsvolumen von CDS laesst mich darueber nachdenken ob sich nun zufaellig so viele Unternehmen versichern mussten oder ob nicht doch mit einem Teil spekuliert wurde.
Wenn ich sehe dass die Zinsen in den USA niedrig sind so dass viele Amerikaner eine Hypothek mit variablen Zinssaetzen abschliessen - auch Buerger mit geringem Einkommen und ohne festen Job - und dann die Banken ueber die FED die Zinsen erhoehen… dann ist die logische Konsequenz dass einige ihr Haus verkaufen muessen mit der logischen Konsequenz dass die Preise allgemein fallen mit der weiteren Konsequenz dass bestimmte Unternehmen insolvent werden. Wenn ich mich davor gute informiert haette dann haette ich ueber CDS auf die Zahlungsunfaehigkeit einiger Unternehmen gewettet. Tja, ich hab mich zu spaet informiert - andere nicht.
hmm, schwer zu sagen , aber spontan sicher mal einige große Banken - sagen wir mal 30-50 , und mindestens nochmal so viele, eher mehr Hedge-Fonds und sonstige große Finanzanleger ( wie gesagt, ich weiß aus erster Hand, dass ein Fonds einer großen Versicherung in Deutschland definitiv in Griechenland CDS aktiv war ).
Wenn wir sage ich mal von mind 50 , eher aber über 100-150 Investoren à 10 Mrd reden, ist zumindest in Fällen von kleinen Ländern ein Supergau sicher keine große Herausforderung.
hmm, schwer zu sagen , aber spontan sicher mal einige große
Banken - sagen wir mal 30-50 , und mindestens nochmal so
viele, eher mehr Hedge-Fonds
Kein Investor auf diesem Planeten kann einen zweistelligen Milliardenbetrag auf einen CDS setzen. Mal abgesehen davon, daß die Märkte dafür gar nicht liquide genug sind, wäre das ein ökonomischer Selbstmordversuch.
und sonstige große Finanzanleger
( wie gesagt, ich weiß aus erster Hand, dass ein Fonds einer
großen Versicherung in Deutschland definitiv in Griechenland
CDS aktiv war ).
Warum auch nicht? Die griechischen Staatsanleihen befanden sich zum Großteil in den Depots europäischer Finanzinstitutionen, die vereinzelt auf den Gedanken kamen, diese abzusichern.
Noch einmal Griechenland war mit rd. 300 Mrd. verschuldet; es liefen aber nur 8 Mrd. CDS um, von denen 1 Mrd. von der griechischen Postbank gehalten wurde.