Also, ihr kennt doch bestimmt alle diese Mix CDs,
Z.B. Deep Dance…noder HitMix
im Hintergrund ist prinzipiell nur eine Melodie durchgehend zu hören, und es sind dann die verschiedensten Lieder eingemischt.
Wie macht man sowas? Nein, ich möchte keine Serien erstellen lol
Gibt es dafür spezielle Programme?
Wie sieht das mit Geschwindigkeits- und Lautstärkenanpassung aus?
Und vor allem wie bekommt man so saubere Übergänge hin, als würden die Lieder zueinander gehören?
kleiner Crashkurs in Tontechnik gefällig? *g*
Früher in der guten alten zeit nahme man die Musik mit tonbändern auf. die waren viel breiter als normale Tonbänder und einzelne Spuren unterteilt. Zum Aufnehmen und Abspielen brauchte man entsprechende Bandmaschinen mit mehreren Tonköpfen, für jede Spur jeweisl einen Tonkopf.
Auf zwei Spuren (für Stereo) hätte man da die Hintergrundmusik
aufgenommen. die Lieder hätte man dann auf eine oder zwei Spuren paralell aufgenommen.
Über ein angeschlossenes Mischpult kann man über Fader genannte Kanalzüge jede einzelne Spur auf dem Tonband ansteuern und lauter und leiser machen und so von einem in das andere Lied überblenden. Auch das Lautstärkeverhältnis der einzlenen Spuren untereinander lässt sich so regeln.
Wenn man dann alles aufgenommen hat mischt man die einzelnen Spuren auf eine Spur herunter. dAbei kann man über die Eingänge des Mischpultes jeder Spur noch Effekte zumischen.
Der Trick liegt darin, das die Spuren zeitgleich an den Tonköpfen vorbeilaufen und sich alles so anhört, als ob es gleichzeitig aufgenommen worden wäre.
Heute macht man das alles am Computer, die mir geläufigsten Musikprogramme sind Steinberg und Cakewalk.
Auch hier gilt man kann nacheinander aufnehmen und zeitgleich wieder abspielen.
die Geschwindigkeit der unterschiedlichen Spuren kann man durch einen sogenannten Pitchshifter angleichen, doch Obacht! Je schneller ein Musikstück läuft umso höher ist der Ton.
Da ist das gute Ohr und das glückliche Händchen des Tonmenschen gefragt. Schließlich will man ja keine Dissonanzen zwischen den Spuren, dann klingt alles falsch.
die hintergrundmusik sollte möglichst viele Tonarten zulassen, damit sie mit den Tonarten, der Vordergrundmusik zusammenpasst.
Auch die Lieder der Vordergrundmusik sollten untereinander harmonieren, dann hörst sich das zum Schluß so an als ob es zusammengehört. das letztere ist eigentlich die Hauptarbeit, da sitzt man oft Tage und Wochen um sich die Ergebnisse wieder und wieder anzuhören. Evtl. müssen Sachen mehrfach eingespielt und neu zusammengestellt werden.
ich hoffe das gibt Dir einen groben Überblick, ansonsten noch einmal nachfragen.
Hallo und Danke,
ja, das gibt mir schonmal einen kleinen Überblick.
von Steinberg habe ich momentan wavelab, aber da scheint es ein wenig schwieriger zu sein, das abzumischen, da ich nur 2 Spuren habe (Stereo eben), aber ich benötige demnach ja:
1 Spur für Hintergrund
1 Spur für Vordergrund
1 Spur für 2ten Vordergrund zum wechseln
evtl. 1 Spur für Effekt??? oder diese in Vordergrun einbetten?
sehe ich das so etwa richtig?
und kannst du da evtl. ein Programm empfehlen?!
Ist Catwalk solch ein Programm oder eine Firma???
Guter Tipp von einem Profi
Da ich schon sehr viele solcher Remixe gemacht habe, kann ich dir als günstige Programmvariante das Programm „Cool Edit“ ans Herz legen.
Du kannst bis zu 25 Spuren bearbeiten und das Programm verfügt über alle wichtigen Effekte und ist realtiv schnell (wenn du mit wav Dateien arbeitest - erst das Endprodukt umwandeln!!!)
Wie ich aus deinem Artikel entnehmen konnte, willst du sogenannte „Bastard-Remixe“ machen, also Sound (Loop) von einem und die Accapella-Version eines anderen Songs darüber legen. Neben der angepaßten Geschwindigkeit vergessen leider viele DJ’s auch auf die Tonarten zu achten.
Ob’s paßt oder nicht merkst du spätestens, wenn Halbton auf Ganzton trifft und sich das Endprodukt an manchen Stellen anhört, als ob jemand falsch spielt und es dir dabei die Zähennägel leicht aufrollt.
Wie ich aus deinem Artikel entnehmen konnte, willst du
sogenannte „Bastard-Remixe“ machen, also Sound (Loop) von
einem und die Accapella-Version eines anderen Songs darüber
legen.
Ja, ich denke so werde ich das angehen,
jedoch bleibt da die frage, wie ich das hinbekomme. Brauche ich dafür Karaoke-Versionen und Accapella-Version oder gibt es da gute Filter?!
Neben der angepaßten Geschwindigkeit vergessen leider
viele DJ’s auch auf die Tonarten zu achten.
Ob’s paßt oder nicht merkst du spätestens, wenn Halbton auf
Ganzton trifft und sich das Endprodukt an manchen Stellen
anhört, als ob jemand falsch spielt und es dir dabei die
Zähennägel leicht aufrollt.
Gibt es hierfür einen Tipp/Trick das zu verhindern?
Ich würde spontan behaupten, das ich nicht grade musikalisch bin lol