Hallo,
ich möchte meine CDs auf dem PC sichern, also ohne sie zu brennen. Dabei soll die Qualität 1:1 erhalten bleiben, falls mir dann mal eine CD kaputt geht, kann ich sie mir immer noch vom PC brennen.
Frage ist, wie ich die Sicherung denn jetzt mache - brauche ich dazu ein besonderes Programm wie MP3-Producer oder genügt ein normales Brennprogramm?
Und gleich noch eine zweite Frage: nehmen wir an das geht tatsächlich so wie von mir gedacht und ich habe eine komplette CD gesichert. Kann ich dann später davon z.B. nur die Stücke 1 - 3 und 7 von 10 insgesamt brennen?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
ich gehe mal davon aus das du Musik-Cd´s meinst. Wenn es sich nur um Musik-CD´s handelt kannst du sie mit dem Windows Media Player einlesen. Unter Extras - Optionen - Musik kopieren kannst du die Qualität (als MP3 oder als Wave - Datei) und den gewünschten Zielordner einstellen. Dann musst du nur noch die CD einlegen und auf „Von Medium kopieren gehen“. Später kannst du dir wieder eine CD mit einer gängigen Brennsoftware erstellen.
mfg
Holger
FLAC
Frage ist, wie ich die Sicherung denn jetzt mache - brauche
ich dazu ein besonderes Programm wie MP3-Producer oder genügt
ein normales Brennprogramm?
Da wäre FLAC (http://de.wikipedia.org/wiki/FLAC) das Format deiner Wahl, weil nur DatenKOMPRESSION. MP3 ist immer DatenREDUKTION, also verlustbehaftet.
Und gleich noch eine zweite Frage: nehmen wir an das geht
tatsächlich so wie von mir gedacht und ich habe eine komplette
CD gesichert. Kann ich dann später davon z.B. nur die Stücke 1
- 3 und 7 von 10 insgesamt brennen?
Also die CD-Einlesesoftwaren, die ich kenne, können auch immer die einzelnen Titel als einzelne Dateien (WAVE-Format) abspeichern.
Arbeitsschritte:
- Audio-CD einlesen (CD-Copy, WinLAME, EAC, …, Brennsoftware)
- WAVE-Dateien in FLAC-Dateien umwandeln
- FLAC-Dateien nach Belieben sinnvoll umbenennen
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, hallo Holger,
danke für die Info. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ich um zur Flac zu kommen, den Umweg über .wave (ich dachte bei wave wäre was reduziert, aber es ist wohl nur komprimiert, oder?) gehen muss, aber gut, jedenfalls komme ich so ein gutes Stück weiter.
Schönen Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]