Cds beim Schlafen hören

Hallo,
ich wüsste gerne ,ob es schadet, wenn die ganze Nacht beim Schlafen Cds mit Hörspielen laufen.
Gibt es Untersuchungen darüber ?

Gruß
Kosmokatze

Hallo

Ich habe nichts Zitierfähiges, aber ich habe dazu folgende Ansichten gehört oder gelesen:

A: Im Schlaf Gehörtes wirkt aufs Unterbewusstsein.

A kann man ausnutzen, um mühelos zu lernen.
A lässt sich nicht ausnutzen, um mühelos zu lernen.
A stört die Regeneration und das Träumen und ist eine Gefahr für die psychische Gesundheit.
A stört nicht die Regeneration und das Träumen und ist keine Gefahr für die psychische Gesundheit. Es ist unerheblich, ob Geräusche/Musik/Fremdsprachen im Hintergrund zu hören sind.

Meine Meinung: Der Schlaf ist erholsamer, wenn keine Geräusche ans Ohr dringen. Lernen lässt sich auf diese Weise nicht.

Gruß, Tychi

Hi,

ich wüsste gerne ,ob es schadet, wenn die ganze Nacht beim
Schlafen Cds mit Hörspielen laufen.

Alternativtipp:
Verwende deine Sleeptimerfunktion deines mp3-Players oder höre die Teile am PC und verwenden eine shutdown-Programm (=>google) oder verwende linux (sleep 1000; /sbin/halt)

Grüße,
J~

Hallo!

Eine ähnliche Frage wollte ich selbst stellen.
Jedenfalls weiß ich, dass Gehörtes die Träume beeinflusst.
So kann ich im Allgemeinen gut schlafen, solange der Fernseher läuft.
Bei Programmwechsel wird das dann aber manchmal problematisch.
Neulich lief ich im Traum über einen Parkplatz und versuchte verzweifelt irgendein Auto aufzubrechen. Das scheiterte jedoch jedesmal daran, dass ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung habe. Schließlich wurde ich wach und merkte, daß im Fernsehen mittlerweile ein Krimi lief.
Ich weiß inzwischen, dass auch manche andere Träume durch das, was man aus dem Fernsehen hört, beeinflusst werden.
Sofort wach werde ich z.B. durch aufgeregte oder zänkische Frauenstimmen (Seifenoper), während ich bei Dokumentationen, etwa auf Phönix die ganze Nacht durchschlafen kann. Irgendwie scheint das eher etwas Beruhigendes zu haben.
Dauerwerbesendungen, in denen ständig der gleiche Mist eindringlich wiederholt wird, gehen mir selbst im Schlaf auf den Keks.
Ungezählt sind die Versuche, im Schlaf meinen Wecker zum Schweigen zu bringen. Er geht elektrisch und weckt eine Stunde lang (nervtötend) durch. Ich habe ihn im Traum schon mit dem Hammer zerschlagen, unter Kissen erstickt, im Wasser versenkt…zuletzt wurde mir jedoch jedes Mal klar, dass das der Wecker ist und ich aufstehen muss.
Bezeichnenderweise passiert das immer dann, wenn ich einen besonders schönen Traum habe. Das Unterbewusstsein will scheinbar unbedingt weiter schlafen. Besonders bei Schlafmangel.
Es muss also möglich sein, Träume durch Geräusche, wahrscheinlich aber auch durch Licht zu beeinflussen.
Das kann m. E. sowohl positiv wie negativ sein.

Näheres würde ich selbst gern erfahren!

Gruß, Nemo.

Also warten wir mal zusammmen…

Eine ähnliche Frage wollte ich selbst stellen.

Näheres würde ich selbst gern erfahren!

Gruß, Nemo.

…auf weitere Antworten .

Gruß
Kosmo

Erfahrung eines Laien
Hallo,

ich möchte in dem Zusammenhang kurz von einem Experiment berichten, dass ich mal gemacht habe, ist aber leicht off-topic. Ich sprach damals gelegentlich meine erinnerten Träume auf ein Diktiergerät, direkt nach dem Aufwachen, also mit entspr. schläfriger Stimme.

Eines nachts hatte ich einen recht beunruhigenden Traum und sprach den auch sofort aufs Band, mit ziemlich gequälter Stimme. Ich hörte den schnell noch ab, um zu prüfen, ob die Aufnahme gelungen war, und schlief (mit Ohrsteckern im Ohr) alsbald wieder ein.

Hatte aber vergessen, dass das Band auf „repeat“ lief und bekam nach einer Stunde (oder so) meine eigenen Traumaufzeichnungen wieder in die Ohren gespielt. Und träumte prompt das gleiche nochmal, aber anders - das war irgendwie ein, ihr könnt mir glauben, ganz ganz ekelhafter Rückkopplungs-Effekt, bei dem ich für einige Minuten wirklich nicht mehr wusste, was los war und in ziemliche Panik geriet.

Ich rate bei solchen Experimenten seitdem zur Vorsicht! Je nach der Art des Hörspiels könnte ich mir ähnliche Effekte vorstellen.

Viele Grüße,

Rushme

Hallo Rushme,

was du da schreibst, klingt für mich sehr interessant.
Dann muss es eigentlich auch möglich sein, positive Träume auf diese Art zu beeinflussen!
Sei es, dass man sich im Traum Vokabeln vorspricht, das Rauchen abgewöhnt, oder sich erzählt, was man träumen möchte.
Nirgends erleben wir die virtuelle Welt ja intensiver als im Traum.
Also das verleitet mich nun direkt zu Selbstversuchen.
Leider habe ich momentan wenig Zeit zu so was.
Die Frage ist auch, ob man dadurch psychischen Schaden nehmen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende in so eine Art Selbsthypnose gerät.

Leider wurde das Thema bisher ja wenig beachtet.
Wahrscheinlich sollte man es noch mal zur Diskussion stellen.

Gruß, Nemo.