CDs brennen?

Zum Datenaustausch größerer Datenmengen zwischen zwei PCs verwenden wir normalerweise CD-Rs. Das klappt auch ganz gut, bis auf die Tatsache, daß alle Daten auf der CD-R mit dem Attribut „schreibgeschützt“ versehen werden (ist ja auch klar, da es eine CD-R ist…) -Das Problem bei der Sache ist aber, daß beim Kopieren aller Daten der CD-R auf den PC alle Dateien als schreibgeschützt auf der Festplatte des PCs landen und man dieses Attribut wieder von Hand rückgängig machen muß. Leider muß man dies aber bei allen Verzeichnissen einzeln machen :frowning: Das kostet natürlich Arbeit und Nerven. Kann man das irgendwie anders lösen?

wer-weiss-was?
ecki

DANKE!

Holla

Ich benutze immer ein Synchro-Programm, „FileSync“, das loescht beim Kopieren gleich das Schreibschutz-Attribut.

Gruss, Lutz

Hi!

diese Frage wurde hier schon des öfteren gestellt. Geh mal ins Archiv, starte eine Suche mit dem Stichwort „Schreibschutz“ und lies alle gefundenen Artikel durch (dürften so 5 oder 6 Stück sein). Dann kennst Du alle Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

ja, seid ihr noch so jung ? noch nie was von attrib *.* -r /s gehört ? nicht ? dann ist es ja dann vielleicht schlauer dateien in ein zip zu packen und dann wieder von cd dieses zip zu entpacken. da bleiben alle attribute erhalten.

Holla

Ups, den Schalter /s kannte ich nicht.
Und zu meinen DOS-Zeiten gab es noch keine CD-Laufwerke, da hatte man das Problem dann eher selten…

Danke, Lutz

dir *.* /s brachte damals jeden rechner mit voller lahmen platte zur verzweiflung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

dir *.* /s brachte damals jeden rechner
mit voller lahmen platte zur
verzweiflung…

Jupp, da kannte ich den Schalter, hab nur mich daran gedacht, dass er so allgemein verfuegbar ist.

Da sagst du was.
Wenn ich da an meinen ersten 386er denke, mit 160MB!!! Festplatte (los, beneidet mich :smile:
Bei solchen Aktionen konnte man zwischendurch ins Kino gehen…

Da sagst du was.
Wenn ich da an meinen ersten 386er denke,
mit 160MB!!! Festplatte (los, beneidet
mich :smile:

Was hast Du mit dem Gehäuse der Festplatte gemacht? In ein Mehrfamilienhaus umgebaut? :wink:

Mein erster PC war ein 286 mit Hercules-Karte (Monocrome) und 40 MB HD. Ich hatte 1MB RAM, sodass (ach ne, hieß damals noch so daß!) ich zu den 640 KB noch eine Ram-Disk anlegen konnte. Und ich habe MIT Monitor (BERNSTEIN, die NEIDFARBE) keine 3.800,- DM bezahlt! ÄTSCH!

Gruß
Ted