CDs /DVDs brennen mit externem USB Laufwerk

Hallo,

hätte da mal ein Paar Fragen zu o.g. Thema:

Habe vor, mir ein USB Iomega DVD / CD Combo Laufwerk anzuschaffen. Da tauchen jetzt bei mir im Vorfeld im Zusammenhang mit der benötigten Software einige Unklarheiten auf, die mir keiner so recht beantworten kann:

1.) Kann ohne Treiberinstallation die Lesefunktion genutzt werden ?
2.) Reicht die XP Brennsoftware aus, um CD / DVD zu brennen ?
3.) Brauche ich ein Brennprogramm (z.B. Nero), um das Laufwerk
überhaupt ansprechen zu können ?
4.) Was kann Nero mehr als die XP Brennsoftware ?

Folgende Antworten habe ich bekommen, die es nun zu verifizieren gilt:

Ich habe die Aussage erhalten, daß ohne Treiber das Laufwerk zum Lesen angesprochen werden kann.
Desweiteren sagte man mir, daß eine Brennsoftware (Nero) auf jeden Fall nötig sei, um das Laufwerk überhaupt zum Schreiben ansprechen zu können.
Grundsätzlich könne man auch bei internen Laufwerken mit der XP Brennsoftware Dateien auf CD / DVD kopieren aber keine CD / DVD erstellen. Was soll denn da der Unterschied sein; wenn ich Dateien auf CD / DVD kopiere, erstelle ich doch eine CD / DVD , oder ?!

Bitte um „sachdienliche“ Hinweise !

Danke im Voraus !

Heiko Ahlbach

Hallo,

Mahlzeit!

hätte da mal ein Paar Fragen zu o.g. Thema:

Habe vor, mir ein USB Iomega DVD / CD Combo Laufwerk
anzuschaffen. Da tauchen jetzt bei mir im Vorfeld im
Zusammenhang mit der benötigten Software einige Unklarheiten
auf, die mir keiner so recht beantworten kann:

1.) Kann ohne Treiberinstallation die Lesefunktion genutzt
werden ?
2.) Reicht die XP Brennsoftware aus, um CD / DVD zu brennen ?
3.) Brauche ich ein Brennprogramm (z.B. Nero), um das Laufwerk
überhaupt ansprechen zu können ?
4.) Was kann Nero mehr als die XP Brennsoftware ?

Folgende Antworten habe ich bekommen, die es nun zu
verifizieren gilt:

Ich habe die Aussage erhalten, daß ohne Treiber das Laufwerk
zum Lesen angesprochen werden kann.

Jub, seh ich auch so.

Desweiteren sagte man mir, daß eine Brennsoftware (Nero) auf
jeden Fall nötig sei, um das Laufwerk überhaupt zum Schreiben
ansprechen zu können.

Kann, muss aber nicht. Bin mir da nicht ganz sicher, da ich die XP-Brenn"funktion" noch nie benutzt habe.
Nimm lieber 'ne ordentliche Brennsoftware, die von MS ist eigentlich Schrott. Du kannst damit „nur“ Daten auf eine CD/DVD kopieren, sie also wie eine Festplatte ansprechen (wenn mich nicht alles täuscht!). Was nicht oder nur bedingt geht, sind 1:1-Kopien von CDs, eigene Musik-CDs (na gut, das „kann“ der Media Player), Video-CVDs erstellen…

Grundsätzlich könne man auch bei internen Laufwerken mit der
XP Brennsoftware Dateien auf CD / DVD kopieren aber keine CD /
DVD erstellen.
Was soll denn da der Unterschied sein; wenn ich
Dateien auf CD / DVD kopiere, erstelle ich doch eine CD / DVD
, oder ?!

Das ist auslegungssache… Gemeint ist, dass man wohl nur Daten auf die DVD kopieren kann, ohne wirkliche Einstellungen treffen zu können.

Kurzum: Ich empfehle dir die Anschaffung einer ordentlichen Brennsoftware, z.B. bei eBay oder Amazon Marketplace (gebraucht für kleines Geld).

Bitte um „sachdienliche“ Hinweise !

Danke im Voraus !

Heiko Ahlbach

Holger

Sers Heiko!

Ich habe die Aussage erhalten, daß ohne Treiber das Laufwerk
zum Lesen angesprochen werden kann.

Im Normalfall schon.

Desweiteren sagte man mir, daß eine Brennsoftware (Nero) auf
jeden Fall nötig sei, um das Laufwerk überhaupt zum Schreiben
ansprechen zu können.

Stimmt nicht unbedingt, laufwerksabhängig. Du kannst mit XP aber wahrscheinlich die Brennfunktionen schon auch ansprechen, nur nicht sonderlich komfortabel.

Grundsätzlich könne man auch bei internen Laufwerken mit der
XP Brennsoftware Dateien auf CD / DVD kopieren aber keine CD /
DVD erstellen. Was soll denn da der Unterschied sein; wenn ich
Dateien auf CD / DVD kopiere, erstelle ich doch eine CD / DVD
, oder ?!

Das ist natürlich schon richtig-prinzipiell. Da man mit der XP-Funktion aber nur CDs kopieren/vorhandene Daten 1:1 schreiben kann, dürftest Du Dich recht schwer tun. Du musst nämlich dann evtl. anfallende Menüs für DVDs manuell anlegen und das ist sicherlich nicht so einfach.
WIN XP brennt Dir einfach das, was Du hast auf den Rohling. Wenn da aber dann Extras anfallen - Formatprobleme, o.ä. stehste dann schon da.
Ich verwende selber Nero, bin recht zufrieden. Habe mir das Paket auch gekauft, finde die 50 Euro sind gut angelegt, da es auch wirklich gute Funktionen für Foto-/MP3-/Audio-/Sicheruns-/etc. was auch immer CDs und DVDs anbietet.

Gruß
Jimmy

Da waren wieder mal zwei gaanz gleichzeitig unterwegs :smile:

Sers Heiko!

Ich habe die Aussage erhalten, daß ohne Treiber das Laufwerk
zum Lesen angesprochen werden kann.

Im Normalfall schon.

Desweiteren sagte man mir, daß eine Brennsoftware (Nero) auf
jeden Fall nötig sei, um das Laufwerk überhaupt zum Schreiben
ansprechen zu können.

Stimmt nicht unbedingt, laufwerksabhängig. Du kannst mit XP
aber wahrscheinlich die Brennfunktionen schon auch ansprechen,
nur nicht sonderlich komfortabel.

Grundsätzlich könne man auch bei internen Laufwerken mit der
XP Brennsoftware Dateien auf CD / DVD kopieren aber keine CD /
DVD erstellen. Was soll denn da der Unterschied sein; wenn ich
Dateien auf CD / DVD kopiere, erstelle ich doch eine CD / DVD
, oder ?!

Das ist natürlich schon richtig-prinzipiell. Da man mit der
XP-Funktion aber nur CDs

nur CDs ???

kopieren/vorhandene Daten 1:1

schreiben kann, dürftest Du Dich recht schwer tun. Du musst
nämlich dann evtl. anfallende Menüs für DVDs

Sind die Menues letztendlich nicht auch nur eine Datei, die ich rüberkopiere; irgendwo ist doch alles immer auf Dateiebene abgespeichert, oder ? Also wenn ich 1:1 kopiere, sollte auch das Menue drauf sein, es sei denn ich will mir selber eins erstellen oder verändern ! Nicht daß das falsch verstanden wird: ich denke, Nero ist eine sehr gute Ergänzung, mir kommt es hier im Moment mehr auf die Sache und die technischen Hintergründe an und für sich an, um das Ganze zu verstehn. Werde mir Nero wahrscheinlich eh zulegen !

manuell anlegen

und das ist sicherlich nicht so einfach.
WIN XP brennt Dir einfach das, was Du hast auf den Rohling.
Wenn da aber dann Extras anfallen - Formatprobleme, o.ä.
stehste dann schon da.
Ich verwende selber Nero, bin recht zufrieden. Habe mir das
Paket auch gekauft, finde die 50 Euro sind gut angelegt, da es
auch wirklich gute Funktionen für
Foto-/MP3-/Audio-/Sicheruns-/etc. was auch immer CDs und DVDs
anbietet.

Gruß
Jimmy

Sers Heiko!

nur CDs ???

Ich habs gerade eben an meinem PC probiert, mit nem DVD+RW Rohling von Fuji. Ist mir glatt abgekackt dabei. Also, aufs Windows würd ich mich nicht verlassen.
Von CD / CD-RW weiß ich, dass es einwandfrei funktioniert, aber eben nur etw. von der Platte. Kopieren hab ich nie gemacht.

Sind die Menues letztendlich nicht auch nur eine Datei, die
ich rüberkopiere;

Ja, schon.

irgendwo ist doch alles immer auf Dateiebene
abgespeichert, oder ? Also wenn ich 1:1 kopiere, sollte auch
das Menue drauf sein, es sei denn ich will mir selber eins
erstellen oder verändern ! Nicht daß das falsch verstanden
wird: ich denke, Nero ist eine sehr gute Ergänzung, mir kommt
es hier im Moment mehr auf die Sache und die technischen
Hintergründe an und für sich an, um das Ganze zu verstehn.
Werde mir Nero wahrscheinlich eh zulegen !

Für den „Privatmann“&Standarduser: Gute Wahl.

Was willste denn eigentlich genau verstehen? Bin jetzt da nicht der Super-Experte auf dem Gebiet CD-Brennen, aber vielleicht kann ich Dir ja behilflich sein.

Gruß
Jimmy

Tut mir leid, daß Du wegen mir eine DVD vernichtet hast !!!

Was ich genau wissen will ?!:

Alles, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Mein Problem ist es, daß ich immer erst alles genau abwäge bevor ist entscheide.

Kann ich denn mit der XP Software auch intern keine DVD brennen ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen extern und intern ?
Brauche ich auf jeden Fall einen Treiber / Programm für externe LW ?

Gruß Heiko

Tut mir leid, daß Du wegen mir eine DVD vernichtet hast !!!

Halb so wild.

Alles, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Mein
Problem ist es, daß ich immer erst alles genau abwäge bevor
ist entscheide.

Ist schon gut so! Sind ja auch nicht geschenkt solche Laufwerke.

Kann ich denn mit der XP Software auch intern keine DVD
brennen ?

Soweit ich das im Moment sehen kann: nicht wirklich.

Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen extern und intern ?

An und für sich nicht. Da Win XP Treiber für CD/DVD Lese- und Schreiblaufwerke mitliefert, dürfte im Normalfall kein Problem mit dem Beschreiben sein.
Wenn dann die Treiber für das Laufwerk, das Du Dir kaufen willst, nicht unter XP schon integriert sind, ist normalerweise ne Treiber CD dabei. Spätestens wenn das dann richtig installiert ist, kann XP auch CDs (!) brennen. Wie gesagt: Mit DVDs keine guten Erfahrungen :smile:

Brauche ich auf jeden Fall einen Treiber / Programm für
externe LW ?

Treiber und Programm ist grundsätzlich was anderes, aber ich denke das ist Dir klar.
Treiber: Bei den meisten internen nicht, externen auch nicht. Wenn doch, werden die kostenlos auf CD-ROM mitgeliefert oder sind spätestens im Internet auf der Herstellerpage zu finden.
Programm: Aus persönlicher Erfahrung heraus glaube ich, dass man ohne ein ordentliches Brennprogramm nicht auskommt. Win XP unterstützt zwar einfache Brennvorgänge, aber es ist weder übersichtlich noch sonderlich effektiv. Sowohl bei internen als auch externen Laufwerken.
Solltest Du Dir einfach kein Brennprogramm leisten können/wollen, bietet doch der Freeware/OpenSource-Bereich sicher auch etwas brauchbares an (auch als Frage an andere Foren-User: Kennt ihr da was?). Ausserdem wird bei vielen Brennern etwas mitgeliefert, sodass das nicht unbedingt der Verhinderungsgrund ist.

Was Du unbedingt beachten solltest: CD/DVD-Brenner an USB-Hubs machen oft Probleme; auch wenn der Hub USB 2.0 unterstützt, kanns sein, dass nicht genug Datendurchsatz dabei rauskommt. Also: Brenner möglichst immer über USB direkt oder gleich FireWire anschliessen.
Bei der Stromversorgung verhält es sich ähnlich: Sollte der Brenner keine eigene Stromversorgung haben (gibts sowas überhaupt?) dann wirds über einen Hub u. U. auch recht schierig, den überhaupt zu betreiben.

Ich hoffe, das hat Dir etw. weitergeholfen. Wenn nicht, einfach nochmal posten.
Gruß
Jimmy

Danke für Deine Mühe !

Werde mir Nero auf jeden Fall anschaffen. War keine Frage des Géldes, sondern nur eine des „Kapierens“.

Vielen Dank nochmal

Gruß Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]