CDs mit 900 MB brennen

Hi!

Bei meinem letzten Besuch in einem Computerladen habe ich an den Kassen CD-Rohlinge gesehen, die angeblich auf 900 MB Fassungsvermögen ausgerichtet sind.

Mit welchem Brenner bzw. welcher Software lässt sich so etwas durchführen? Und lassen sich 900 MB CD-ROMs auf normalen CD-Laufwerken lesen?

Zweite Frage:
Im gleichen Laden wurden CD-Rohlinge angeboten, die nur für Musikaufnahmen empfohlen wurden (10 Stück für 1,95 Euro). Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen Musik-CD-ROMs und Daten-CD-Roms (evtl. höhere Anzahl von Drop Outs)? Oder ist das nur Veralberung der Kunden?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich!

Bei meinem letzten Besuch in einem Computerladen habe ich an
den Kassen CD-Rohlinge gesehen, die angeblich auf 900 MB
Fassungsvermögen ausgerichtet sind.

Ja, das Verfahren ist ja, dass ein Laser-Strahl auf einer Spur gehalten wird, die Information (in Form von sog. Pits) enthält.

Mit welchem Brenner bzw. welcher Software lässt sich so etwas
durchführen?

Nun, selbst wenn „es“ gestern neu war, wird’s heute schon Hersteller geben, mir deren Software solche CDs bis oben hin („problemlos“) beschrieben werden können. (Nur welche, da bin ich überfragt… obwohl Software-Updates z.B. bei Nero wohl ausreichen dürften…)

Und lassen sich 900 MB CD-ROMs auf normalen
CD-Laufwerken lesen?

Das kommt vor allen Dingen auf die Qualität des CD-Laufwerks an. Die Industrie-Standard-Ware (gerade solche in Pauschalangeboten) wird einige Fehler auswerfen. Im Zweifel geht das Laufwerk in einen Error-Default-Modus und liest die CD in einfacher Geschwindigkeit (statt 40-50fach). Das ist müssig!

Die Regel ist halt: Hochwertigen CD-Drives kann man auch minderwertige CDs anbieten, umgekehrt brauchen Billig-Laufwerke hochwertige Datenträger…

Ist halt die Frage, wie gut die 900-MB-Rohlinge wirklich sind und wofür sie taugen.

Zweite Frage:
Im gleichen Laden wurden CD-Rohlinge angeboten, die nur für
Musikaufnahmen empfohlen wurden (10 Stück für 1,95 Euro). Gibt
es da wirklich Unterschiede zwischen Musik-CD-ROMs und
Daten-CD-Roms (evtl. höhere Anzahl von Drop Outs)? Oder ist

Nein, ist es nicht:

das nur Veralberung der Kunden?

Daten-CDs müssen viel exakter sein, da die Daten auf der CD nur einmal vorkommen, und es eben nicht gleichgültig ist, ob ein „ein Achtel von der Oktave eines Bytes“ - also ein Bit - den Wert 0 oder 1 hat! Im Zweifel ist ein ganzer Ordner einer Daten-CD nicht lesbar!
In wie weit die Daten mit Korrekturspuren bzw. anhand von Prüfsummen korrigiert werden kann, weiss ich nicht. Ich glaube auch, dass mehrere Pits der CD ein Bit an Daten ergibt. (Müsste man mal nachschauen…)

Bei Audio-CDs ist das einfacher. Für Musik-Daten ist obiges weniger tragisch, denn in einer Sekunde werden sicher einige tausend Pits Daten übertragen… also (kaum) hörbar, dass da ein Pit fehlt.

Allgemein-Info: Etwa 1995/96, wenn ich mich nicht irre, existierten für CDs bereits Standards für mehr als 50 verschiedene Datenträger-Formate (mit Unterformaten); dürft mittlerweile durch DVD usw. noch mehr sein… In Konsortien von den Herstellern (wie Phillips, Sony, Microsoft usw.) wurden Standards in verschiedenen „Büchern“ zusammengefasst, so z.B. Red Book, Yellow Book usw.

Interessanter ist es aber, die Testberichte von PCProf, CHIP… zu lesen. Da kommen teils fatale Unterschiede zu Tage, so dass man sich nicht mehr am Preis für CD-Rohlinge orientieren kann…

Test von PC-Welt 4/2003 --> http://ciao-pcwelt-afp.a.premium-link.net/tests/schw…

…ich las z.B. mal einen Bericht, bei dem CDRs in einer Testkammer 24 Stunden UV-Bestrahlung (entspr. Sonnenlicht so-und-so) ausgesetzt wurden. Unglaublich: manche CDs hielten noch nicht einmal 8-12 Stunden UV stand und wiesen quasi „Löcher“ auf! - Mit Rohlingen, die auf der Rückseite voll bedruckt oder mit einer Schutzschicht überzogen sind, ist man auch bei weniger gutem Material einigermassen auf der sicheren Seite, sollen die Dinger doch schon mal so 10-15 Jahre halten.

So, genug für heute nacht,
ich wünsche dann mal einen
Guten Morgen…

CU DannyFox64 *g*

Hallo Heinrich,

vergiss die Audio-Rohlinge, reine Geldschneiderei.
Es kann sogar passieren, daß Daten die auf einen Audio-Rohling gebrannt wurden, nur als Audiotrack angezeigt werden und somit wertlos sind. Umgekehrt gibts keine Probleme.

Gruß,
Klaus