CDs mit Aussetzern in cdparanoia rippen?

Hi,

ich bin gerade dabei, alle meine CDs zu rippen, und verwende dafür cdparanoia unter Linux mit der Einstellung -z (= keine Lesefehler zulassen, sondern solange lesen, bis wirklich alle Sektoren lesbar waren).

Die meisten CDs lassen sich problemlos lesen, auch solche mit gut sichtbaren Flecken und Kratzern. Wenn eine CD sich mal weigert, hilft es fast immer, sie mit einem weichem feuchten Tuch ab- und danach trocken zu wischen - natürlich von innen nach außen, nicht im Kreis :smile:

Es bleiben trotzdem einzelne CDs übrig, die sich mit reproduzierbaren Aussetzern auf bestimmten Sektoren auch nach dieser Reinigung nicht fehlerfrei rippen lassen.

Urigerweise sieht man diesen CDs ihre Kratzer meist gar nicht an: Sie sehen völlig ok aus und im Gegenlicht kann ich keinen Fleck, Kratzer oder anderen Schaden auf der Oberfläche erkennen.

Es sind ganz normale CDs, ohne Kopierschutz, einige alt, einige relativ neu. Ich habe es mit sechs verschiedenen CD-Laufwerken versucht.

Was kann man tun, damit diese CDs wieder komplett lesbar werden?

Via Google habe ich den Tip „Möbelpolitur“ gelesen - gibt’s da etwas, wo ich weniger Angst um die Scheibe haben muss? Ich wollte die CD nach dem Rippen nicht wegschmeißen…

Danke,

Hanno

Hi
ist dein Laufwerk nicht ganz fit?
Wenn sich das häuft würd ich ja erstda den Fehler suchen, ich hatte erst 2 CDs die tatsächlich sich selbst zersetzt zu haben scheinen…
Ali N.

ist dein Laufwerk nicht ganz fit?

Nein. Wie beschrieben: Das Problem tritt mit mehreren verschiedenen Laufwerken auf, es liegt eindeutig an diesen CDs und nicht am Laufwerk.

Diese CDs sind auch die Minderheit, die allermeisten meiner CDs lassen sich problemlos lesen oder benötigen nur eine kleine Reinigung. Aber ich möchte eben gerne alle CDs in meiner Sammlung rippen :smile:

Danke,

Hanno

Hi

abgefahren… haben die cds auch probleme in audio-cd-playern?
oder wird selbst so eine problem-cd noch von der fehlerkorrektur glattgebügelt?
Andere Fehlerursachen wie Unwucht ausgeschlossen…

Ali N.

Hi,

abgefahren… haben die cds auch probleme in audio-cd-playern?

Ja, dort gibt es dann eben einen kurzen Sprung. Manchmal unhörbar, manchmal richtig hässlich.

oder wird selbst so eine problem-cd noch von der
fehlerkorrektur glattgebügelt?

Sie wird glattgebügelt, aber nicht perfekt. Wenn die Fehlerkorrektur ausreichen würde, hätte cdparanoia nicht die beschriebenen Probleme.

Gruß,

Hanno

Hallo Hanno.

Versuche es mal mit „Iso Buster“.

http://www.netzwelt.de/software/2242-isobuster.html

…oder CD Check. Auf der gleichen Seite, etwas weiter unten.

MfG
Toni