CDs rippen

Hallo,

da wollte ich heute mal versuchen mit Krabber eine Audio CD zu rippen, aber es kommt immer die Meldung: Es konnten keine CD-Rom Lese- oder Schreibgeräte gefunden werden. Als zu untersuchendes Gerät habe ich /dev/scd0 angegeben.
Beim mounten des CD-Rom Laufwerks mit eingelegter Audio CD erscheint die die Fehlermeldung:

/home/martin> mount /scsi
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/scd0, or too many mounted file systems

Der Filesystem type ist in /etc/fstab als iso9660 festgelegt. Muß ich hier evtl. einen anderen Type angeben?
Ich mir im selben Laufwerk mit dem CD-Spieler die CD anhören.
Hab ich irgendwo was vergessen einzurichten? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin

Hallo,

Hi,

Beim mounten des CD-Rom Laufwerks mit eingelegter Audio CD erscheint die die Fehlermeldung:

/home/martin> mount /scsi
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/scd0, or too many mounted file systems

Der Filesystem type ist in /etc/fstab als iso9660 festgelegt. Muß ich hier evtl. einen anderen Type angeben?

Audio-CDs haben kein Filesystem, das sich mounten läßt. Deswegen geht das Mounten nicht.

Ich mir im selben Laufwerk mit dem CD-Spieler die CD anhören.

Ich glaube, das bei Audio-CDs das LW als generisches SCSI-Device angesprochen, also /dev/sgx - aber ich bin mir da nicht sicher und kanns jetzt auch net überprüfen.

Hab ich irgendwo was vergessen einzurichten? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin

mfG
Mark

Hallo Mark,

danke für den Tipp. Nachdem ich das Device auf sr0 eingestellt und für alle Lese- und Schreibrechte vergeben habe klappt’s nun auch mit dem CD rippen.

Gruß
Martin