Hallo,
ich habe das Problem, das manche meiner selbstgebrannten CDs nicht von jedem Player erkannt werden. Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit alle auf jedem noch so alten Gerät gelesen werden?
Dank im Voraus
Björn
Hallo,
ich habe das Problem, das manche meiner selbstgebrannten CDs nicht von jedem Player erkannt werden. Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit alle auf jedem noch so alten Gerät gelesen werden?
Dank im Voraus
Björn
CDs ausprobieren
Es ist leider so, dass gerade ältere Geräte mit Musik-CDs (auch CD-ROM-Laufwerke) Stress machen. Da hilft leider nur ausprobieren, welche Rohlinge gut laufen. Meine persönliche Erfahrung (hängt aber leider auch vom Brenner ab) sind BASF Ceram bzw. Maxima aus dem Musikerbedarf. Grüne sind meist eh ungeeignet.
Ist leider so und das war auch vom Anfang an so.
Hi Stefan,
habe eine Nachfrage: Was sind denn grüne CDs?
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß scheinbar der Brenner dafür entscheidend ist, ob CDs abgespielt werden können, die CD-Sorte und das Alter des CD-Players (alle ausprobierten CD-Player waren ähnlich alt: teils waren die CDs abspielbar, teils eben nicht -> allg. alt = nicht abspielbar, kann man so folglich nicht verallgemeinern) schien dabei weniger die Rolle zu spielen.
Grüße von Charlotta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe eine Nachfrage: Was sind denn grüne CDs?
Das sind CDs, deren beschreibare Seite grünlich schimmert.
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß scheinbar
der Brenner dafür entscheidend ist,
Für das zuverlässige Schreiben von CDs sind nötig:
Dabei ist zu beachten, daß viele Rohline nur Handelsmarken sind, unter denen Proodukte verschiedener Hersteller verkauft werden. Mit zum teil sehr unterschiedlicher und mieser Qualität.
Mein persönlicher Lieblingsrohling ist TDK Speed-X, meine Erfahrungen damit sind sehr gut.
Es ist leider so, dass gerade ältere Geräte mit Musik-CDs
(auch CD-ROM-Laufwerke) Stress machen. Da hilft leider nur
ausprobieren, welche Rohlinge gut laufen. Meine persönliche
Erfahrung (hängt aber leider auch vom Brenner ab) sind BASF
Ceram bzw. Maxima aus dem Musikerbedarf. Grüne sind meist eh
ungeeignet.
Am ungeeignetsten sind CD-RW: wenn man nicht einen speziell für RW-freigegebenen CD-Player hat, darf man getrost mit Porblemen rechnen.
Gruß,
Sebastian
.