Hallo, schlagt mich bitte nicht gleich,
ich lebe zwar in Bayern, weiss aber nicht, warum es hier die CSU gibt, warum es sie im übrigen Deutschland nicht gibt, warum man bei Bundestagswahlen hier die CSU wählt und dann die CDU die Stimmen kriegt? Und was ist damals in Wildbad Kreuth (richtig geschrieben?) passiert?
Hallo, schlagt mich bitte nicht gleich,
ich lebe zwar in Bayern, weiss aber
nicht, warum es hier die CSU gibt, warum
es sie im übrigen Deutschland nicht gibt,
warum man bei Bundestagswahlen hier die
CSU wählt und dann die CDU die Stimmen
kriegt? Und was ist damals in Wildbad
Kreuth (richtig geschrieben?) passiert?
Vorletzte Frage zuerst:
Die Stimmen bleiben bei der CSU. Und wenn die CSU bundesweit unter 5% sacken würde, käme sie nicht in den Bundestag. Seit 1949 bilden die Abgeordneten beider Fraktionen eine Fraktionsgemeinschaft, um ihre Kräfe zu bündeln (auch um Ausschußvorsitze etc. leichter zu bekommen).
Der Beschluß von Kreuth sollte diese Gemeinschaft beenden und der CSU ermöglichen, in ganz Deutschland anzutreten. Als Kohl dann durchblicken ließ, die CDU in Bayern zu gründen, war die Sache schnell vom Tisch.
Im Grunde genommen ist diese Gemeinschaft ja strategisch genial: wem im Norden die CDU zu links/schlapp ist, wählt sie trotzdem wegen der CSU. Umgekehrtes gilt für liberale Bayern, denen die CSU zu polternd ist, für die aber FDP und SPD keine Alternative darstellen.
Warum überhaupt zwei Parteien? Damit nahm man die Tradition des Weimarer Republik auf. Dort hatte sich nach der Revolution das bayerische Zentrum abgespalten und die Bayerische Volkspartei gegründet, die noch weiter rechts vom Zentrum stand als die CSU heute von der CDU. Die BVP war z.B. für die Wiedereinführung der (bayerischen) Monarchie.
So weit, so gut? Nachfragen benatwortet gerne
Andreas
haprü, ich versuchs mal, obwohl ich keiner der beiden Parteien angehöre:
Die CDU ist eine Partei und die CSU ist eine andere Partei. Zwischen den Parteien herrscht die Übereinkunft, daß die CDU nicht in Bayern kandidiert und die CSU nicht bundesweit. Vorteil ist: Die CSU kann in Bayern unschlagbar seit anno dunnemal regieren. Allein mit den bayerischen Stimmen kommt sie locker über die 5%-Klausel für den Bundestag. Würde die CSU bundesweit kandidieren (der Beschluß von Wildbad Kreuth), dann würde das die Kandidatur der CDU in Bayern nach sich ziehen. Ergebnis: Die CSU hätte Probleme mit der 5%-Klausel und die CDU allein könnte sich die Hoffnung auf Bundesregierung an den Hut stecken. Auch wenn die CDU nicht in Bayern kandidieren würde, kämen sich die beiden Schwesterparteien ganz geschwisterlich empfindlich in die Quere. Und so wurde der Beschluß von Wildbad Kreuth (von wann war der doch? 1978?) wieder aufgehoben. Es ging wahrscheinlich sowieso nur darum, daß Franz Josef Strauß Kanzlerkandidat der CDU/CSU bei der Bundestagswahl 1980 wird.
Wildbad Kreuth ist übrigens der übliche Tagungs- und Konferenzort der CSU. Das Tagungszentrum wird von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung betrieben:
Wie die CSU entstand, weiß ich nicht. Da gab es irgendeine Sauerei mit der damaligen Bayernpartei. Die CDU ist wohl als Fortführung der Zentrumspartei der Weimarer Republik entstanden. Nur galt die Zentrumspartei als erzkatholisch, und das sollte die Volkspartei CDU nicht sein.