Wenn der Faschismus zweimal klingelt
Hallo Günter,
sicherlich war der Inhalt meines Artikel eine sehr verkürzte Darstellung. Ich möchte damit ausdrücken, dass die demokratischen Strukturen (nicht nur) dieses Landes eine aufrechtgehaltene Illusion sind. Dieses von Dir beschriebene (partei-) politische Vorgehen hat zumindest meiner Ansicht gar nichts mit einer „DDR-Mentalität“ zu tun, sondern gehört zum steten Aushöhlen der Demokratie, weil Demokratien als solche butterweich, modifizier- und damit manipulierbar sind. Es werden die Freiheiten, die dieses System erlaubt, konsequent ausgenutzt. Man verhindert oder eignet sich Kontrollinstanzen an, beeinflusst die öffentliche Meinung, baut umdemokratische Gesetze (die jedoch demokratisch entschieden werden), legt dem Volk immer mehr Pflichten auf und entzieht ihm andererseits Rechte - einfach und schlicht gesagt: auf dem Papier liest, schmeckt und hört sich Demokratie ziemlich „lecker“ an, doch in der Praxis ist sie nur unwesentlich existent.
Wir haben das Recht zu wählen, doch was können wir wählen? (GG Art. 38 ff.)
Wir dürfen öffentlich unsere Meinung sagen, doch wer veröffentlicht sie? (GG Art. 5)
Wir haben das Recht zum Widerstand gegen jeden, der die verfassungsmässige Ordnung zu beseitigen versucht, doch wer definiert den Unterschied zwischen real existierender und theoretischer Ordnung? (GG Art. 20)
Wenn man das Grundgesetz (http://www.artikel5.de/gesetze/gg.html) mit der Realität vergleicht, ist es mühsam, nicht zynisch zu werden und sich des GG Art. 20 anzunehmen, um gegen diese imaginäre Ordnung Widerstand zu leisten. Vielleicht gibt es irgendwann einmal einen grossen Bums, und in hundert Jahren werden dann solche Guido-Knopp-Histörchenhappen ausgestrahlt, in denen es einmal mehr um die altbekannte Problematik geht: Wir haben doch von alledem nichts gewusst!
Es ist unglaublich, dass man an dieser Stelle ausgerechnet Personen zitieren muss - um nicht zu sagen: kann -, die man doch eigentlich nicht zitieren möchte:
Nicht das ist die beste Propaganda, bei der die eigentlichen Elemente der Propaganda immer sichtbar zutage treten, sondern das ist die beste Propaganda, die sozusagen unsichtbar wirkt, das ganze öffentliche Leben durchdringt, ohne daß das öffentliche Leben überhaupt von der Initiative der Propaganda irgendeine Kenntnis hat.
(Joseph Goebbels)
Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwenden, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.
(Adolf Hitler)
Ja, Günter, es ist mir bewusst, dass ich einmal mehr quer durch den Meinungsgarten gewütet habe, doch Politik, Wirtschaft und Medien geben die Richtung vor, und diese heisst: Denken in Schlagzeilen. Den Inhalt selbst hat die Menschen nur oberflächlich zu interessieren. Insofern gebe ich Raimund Recht, wenn er von Volksbelustigung spricht, denn (sogenannte) demokratische Entscheidungen entziehen sich unserer mittelbaren und unmittelbaren Kontrolle.
Somit wird auch Deine Ansicht von der Zerstörung der demokratischen Strukturen als sehr subjektive Auffassung interpretiert, und irgendwelche „Generalsekrete“ werden schon die passende Erklärung - selbstverständlich durchs Sprachrohr Medien hinausposaunt - dafür liefern, weshalb trotz vermeintlich gesunden Menschenverstandes alles wieder einmal seine (freiheit-demokratischer Grund-) Ordnung hat, zumal alles nach Recht und Gesetz geschieht.
Denn schliesslich leben wir ja… in einer Demokratie.
Marco