CDU und Leuna

hi,
es verdichtet sich immer mehr zur Tatsache, dass die CDU Schmiergeld bei dem Verkauf der Leuna erhalten hat. Hierbei geht es um Millionen.
Solche Parteien haben nach dem Grundgesetz die Aufgabe, an der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken.
Wenn das nun die Kultur der politischen Willensbildung in Deutschland ist, dann steht uns eine schmiergeldreiche Zukunft bevor.
Das Volk könnte aber auch mal Charakter zeigen und solche Parteien bei den nächsten Wahlen nicht mehr berücksichtigen.
Wäre mal was tolles.
Gruß,
Francesco

Gut und eine gute erläuterung, aber es fehlt noch was! Die Alternative!

SPD= nicht besser
FDP= drehen ihr Fähnchen
Grün= vergss es
PDS = haben auch 40 Hare gezeigt das sie nichts können
Die extrem Linken und rechten erst garnich erwähnen

bin auf jede alternative gespant

Tja, da hat Samenspender in seiner simplen Art und Weise allerdings Recht.

Natürlich ist die CDU korrupt.
Die SPD-regierung wird das allerdings zwangsläufig auch werden. warten wir noch 14 Jahre…

So lange die SPD mit den Grünen koaliert, ist sie für Leute, die noch etwas weiter denken, ohnehin nicht wählbar.

Vielmehr wäre eine Koalition aus SPD und CDU die einzig richtige Alternative.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
es verdichtet sich immer mehr zur Tatsache, dass die CDU
Schmiergeld bei dem Verkauf der Leuna erhalten hat. Hierbei
geht es um Millionen.

was ich nicht verstehe:
es gab offenbar nur einen Bewerber um Leuna. Das Werk/Kombinat war total marode und war sicher auch nicht notwendig, weil die westlichen Chemiestandorte die Produktion locker ersetzen konnten. Warum bezahlt ein Unternehmen dann Schmiergeld, um dort investieren zu dürfen?

Andreas

was ich nicht verstehe:
es gab offenbar nur einen Bewerber um Leuna. Das Werk/Kombinat
war total marode und war sicher auch nicht notwendig, weil die
westlichen Chemiestandorte die Produktion locker ersetzen
konnten. Warum bezahlt ein Unternehmen dann Schmiergeld, um
dort investieren zu dürfen?

Andreas

Marode war nur die Raffinerie. Das Minol-Tankstellennetz war das eigentliche Schnäppchen. Kombiniert wurde es nur von Elf übernommen, und die wollten anscheinend eine Zerschlagung verhindern (Die sehr wahrscheinlich viel mehr Geld in die Bundeskasse gespült hätte).
Daneben wurden Unmengen an EU- und Bundesfördermittel an die (halb)staatlich Elf überwiesen, was bei einer Zerschlagung niemals stattgefunden hätte.
Und dann noch die spezielle Freundschaft zwischen Kohl und Mitterand, was da wohl gelaufen ist…

Gruss
Mike

bin auf jede alternative gespannt

Hallo Samenspender,

dann lass’ uns die Neo-APO gründen! ;o)

Marco

Und dann noch die spezielle Freundschaft zwischen Kohl und
Mitterand, was da wohl gelaufen ist…

Hallo Mike,

vor kurzem gab’s auf Arte eine Doku über Elf Aquitaine und deren langjähriges Verhalten in dem afrikanischen Staat Gabun. Was man dabei an verlässlichen und halbseidenen Infos erhalten hat, lässt einen nicht mehr an korrupten Systemen zweifeln.
Man muss einmal bedenken, dass es hierbei um Milliardengewinne geht, weshalb für mich nicht die Frage ist, dass Geld geflossen ist, sondern wer wieviel erhalten hat. (Und es wäre naiv zu glauben, dass dies ein Ausnahmefall ist.)

Marco

Hi Marco
Natürlich sind Ölkonzerne alle mehr oder weniger gnadenlose Ausbeuter. Gegen Elf wird ja in Frankreich intensiv ermittelt, und was da schon alles rausgekommen ist (Siehe div. ZEIT-Artikel)
Mitterand hat seine Geheimnisse mit ins Grab genommen, Kohl wird es nicht anders machen. Was bleibt sind nur Vermutungen.

Ist irgendwie schon witzig, die geistig-moralischen Wender geraten in den Ruch der politischen Käuflichkeit.

Gute Nacht,
Mike

Ist irgendwie schon witzig, die geistig-moralischen Wender
geraten in den Ruch der politischen Käuflichkeit.

Hallo Mike,

es gibt da einen blöden Spruch: „Die Kritiker der Elche waren früher selber welche.“ Man muss sich von dem Gedanken trennen, dass diejenigen, die etwas bekämpfen, es nicht nach einem Sieg ebenfalls auf diese Weise machen würden. Das trifft wohl auf keine andere Sache so sehr zu, als auf die Spielwiese der Politik.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein Spruch des Kabarettisten Volker Pispers aus seinem derzeitigen Programm „Damit müssen Sie rechnen“ ein: „Die Grünen sind heute besser gekleidet als das Establishment, das sie bekämpfen.“
Was Helmut Kohl angeht, so stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage, ob er käuflich gewesen sein könnte. Wir mögen uns an die Flick-Affäre und an Kohls „Black-out“ erinnern. Er hingegen konnte sich an nichts erinnern, und hätte man ihn allein nach seinem Namen gefragt, wäre er wohl auch schon ins Stottern verfallen. Das Merkwürdige ist doch, dass es Beweise dafür gibt, dass Kohl und Lambsdorff zumindest je 30.000 DM als „Nikolausgeschenk“ von Flick erhalten haben. Das ist nachzulesen in „Schwarzbuch Helmut Kohl“ von Bernt Engelmann. Weitere Diskrepanzen sind in „Grosses Bundesverdienstkreuz“ (vom gleichen Autor) zu finden. Trotz alledem wurde Kohl Bundeskanzler, und spätestens zu diesem Zeitpunkt durfte man die Demokratie in diesem Land erheblich anzweifeln.

Marco

dann lass’ uns die Neo-APO gründen! ;o)

Wer macht da alles mit? und welcher solgen?

ich bin für dei wer-weiss-was Partei

Vielmehr wäre eine Koalition aus SPD und CDU die einzig
richtige Alternative.

Ich greife mal den Gedanken auf, eine Große Koalition zu bilden.

Seid Ihr wirklich der Meinung es könnte bei den jetzigen Stimmenanteilen der einzelnen Parteien sinnvoll sein? Meine Bedenken: SPD ~41% CDU ~39% ergibt ~80%. Es blieben für die Opposition gerade mal ~20%. Da könnte die Regierungsparteien machen was sie wollten. Was dabei rauskommt wäre kein guter Grund zur nächsten Wahl zu gehen.