CE Siegel Zulassung für Deutschland

Hallo, ich wollte ein Gas Kochfeld anschließen lassen vom Fachbetrieb. Als der Mitarbeiter gesehen hat, dass auf dem Datenaufkleber steht „CE 0051“ sagte er mir, er dürfe es nicht anschließen, denn das ist keine Zulassung für Deutschland sondern für Italien. Nach Rücksprache mit dem Händler behauptet dieser aber, natürlich sei das Gerät für Deutschland zugelassen. Schließlich ist es ja ein Geschäft in Deutschland.
Also wer hat nun Recht?
Ich als Endverbraucher habe wieder das Nachsehen weil der Gas Installateur es nicht anschließt, der Händler aber meint es stimmt. Also was jetzt?

Das Argument ist aber etwas sehr seltsam !
Nur weil etwas in Deutschland in einem Laden/Versand verkauft wird muss es nicht zugelassen sein. Der deutsche Kunde kann das aber erwarten. Und sollte es nicht der Fall sein, dann muss der Händler die Ware zurücknehmen und die Kosten erstatten.

Aber m.E. nach ist das CE -Zeichen ein EU-weites Zeichen. Darin versichert der Hersteller sein Gerät entspricht den einschlägigen europäischen Regeln.

Und deshalb würde ich das Zeichen " CE 0051" als auch hier gültig ansehen.

Und mit dem Gasgerät wurden doch auch technische Unterlagen und Kopien der Zulassung (Konformitätserklärung) beigeliegt.

Frage den Gasversorger oder einen anderen Gasinstallateur.

MfG
duck313

Schau mal hier: https://www.sbz-monteur.de/2010/03/02/trotz-ce-zeichen-nicht-einsetzbar/

Erfüllt dein Gerät auch alle konkreten Anforderungen an den Einsatz in Deutschland mit dem vorgesehenen Gasanschluss?

Aus dem Link von @Wiz geht hervor, dass CE 0051 KEIN Grund für eine nicht Zulassung ist.

Nach EU-recht darf man Geräte bei eine beliebigen Prüfstelle in der EU prüfen lassen.

Allerdings muss, in deinem Fall, nach den Deutschen Normen geprüft werden!
Ob das geschehen ist, ist an CE 0051 alleine nicht sichtbar. Man braucht zur Beurteilung auch noch die restlichen Angaben auf dem Typenschild.

Also mach mal ein scharfes, gut lesbares Fot von deinem Typenschild und stell es hier rein.

MfG Peter(TOO)

Ich hatte selber mal den Fall, dass ein Gerät mit CE- Kennzeichnung und identischer Typbezeichnung KEINE Zulassung für D hatte sondern nur für östliche EU-Länder (Polen Ungarn, Slowakei) und auch der innere Aufbau drastisch unterschiedlich war.

Bei einer Zulassung in / aus Italien hätte ich eher weniger Bedenken.
Es stammt z.B. der grösste Teil der Gastro- Gasherde aus Italien.
Aber für eine endgültige Beurteilung würde ich den örtlichen Gasversorger anfragen (mit schriftlicher Bestätigung oder per Fax), bevor ich meine Konzession aufs Spiel setze.
Beim Gasversorger/ Netzbetreiber müssen sowieso alle Geräte gemeldet werden, die ans Erdgasnetz angeschlossen sind.,

Hallo Peter,

vielen Dank an dich und auch an alle anderen, ihr gebt euch sehr viel Mühe, mir zu helfen!

Hier ist der Aufkleber:

https://picload.org/view/dgagrpar/img_7797.jpg.html

Ich hoffe, es funktioniert mit dem Link.

Seht ihr auch hier das Foto? Ich habe das Etikett fotografiert, hoffe es wird hier auch in der hohen Auflösung dargestellt. Auf dem Foto auf meinem Handy erkennt man alles sehr gut.

Wenn Du meinen Link von oben mit diesem Typenschild abgleichst (KatII2ELL3B/P), ist alles für den Einsatz am deutschen Erdgasnetz (Eingestellt für Gas G20 (2E) 20 mbar) perfekt und sauber beschrieben, und wäre zudem nach Umbau auch ein Betrieb an Butan/Propan zulässig.

Etwas anderes hätte ich bei IKEA auch nicht erwartet. Das ist ja kein kleiner Krauter, der mal hier mal da ein Einzelstück selbst aus Italien hier ankarrt, sondern ein professionelles Unternehmen, dass solche Dinger in großen Stückzahlen herstellen lässt und regelmäßig auch in Deutschland vertreibt.

Der Installateur möge bitte mal seine Brille putzen!

1 Like

Danke vor allem für die Antwort weiter unten! Ich habe nun einen Installateur, bald wird es angeschlossen.