Hallöchen an alle,
Ich würde gerne wissen, bei einen Verkauf hier in Deutschland eines Solar Inverters( Solar Wechselrichter ) das aus China kommt, ob ich meinen Kunden das CE zertifikat für das Produkt zeigen muss oder ob die Konformitätserklärung genügend ist… Die Fabrik von diesem Produkt hat schon ein CE zertifikat in China. Falls ich das CE zertifikat auch dem Kunden geben muss, kann es die Fabrik direkt kontaktieren, deswegen ist meine 2.Frage Kann ich als Selbständige (Nicht Firma) denn ein CE zertifikat in meinen Namen hier erstellen, wo und wie viel würde es kosten?
3.Frage Falls doch noch eine Konformitätserklärung notwendig ist, wie viel Kostet so eine und wo kann ich Sie machen? 4. Ich habe gehört das ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
vom Hersteller brauche?
Ich habe natürlich alle Herstellerunterlagen, wie Zeichnungen, Schaltplan, Betriebsanleitung und Prüfprotokolle.
Wenn ich was noch brauche bitte lasst es mich wissen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!!!
Lieben Gruss
Hallo!
Ich würde gerne wissen, bei einen Verkauf hier in Deutschland
eines Solar Inverters( Solar Wechselrichter ) das aus China
kommt, ob ich meinen Kunden das CE zertifikat für das Produkt
zeigen muss oder ob die Konformitätserklärung genügend ist…
Was soll eine CE-Zertifikat sein? In Europa braucht man „nur“ eine EG-Konformitätserklärung für solche Produkte. Das kopierte Original wird mit dem Produkt zusammen ausgeliefert.
Die Fabrik von diesem Produkt hat schon ein CE zertifikat in
China. Falls ich das CE zertifikat auch dem Kunden geben muss,
kann es die Fabrik direkt kontaktieren, deswegen ist meine
2.Frage Kann ich als Selbständige (Nicht Firma) denn ein CE
zertifikat in meinen Namen hier erstellen, wo und wie viel
würde es kosten?
Da Sie der Bevollmächtigte im Europäischen Wirtschaftsraum sind, und die EG-Konformitätserklärung unterschreiben müssen, müssen auch Sie diese erstellen und unterschreiben. Dies können Sie auch als Freiberufler machen. Kostet tut dies nichts, da Sie es selbst machen. Schauen Sie einfach mal in die EG-Richtlinie, die für das Produkt gelten (Niederspannungsrichtlinie?). Dort finden Sie alle Vorgaben. Bitte denken Sie daran: Sie sind der für das Produkt Bevollmächtigte in Europa. Kommt es zu einem Schaden, stehen Sie als Ansprechpartner und Verantwortlicher für das Gewerbeaufsichtsamt gerade.
3.Frage Falls doch noch eine Konformitätserklärung notwendig
ist, wie viel Kostet so eine und wo kann ich Sie machen?
Schon beantwortet.
-
Ich habe gehört das ich auch eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung
vom Hersteller brauche?
Was soll das sein? 
Ich habe natürlich alle Herstellerunterlagen, wie Zeichnungen,
Schaltplan, Betriebsanleitung und Prüfprotokolle.
Wenn ich was noch brauche bitte lasst es mich wissen.
Auf jeden Fall, nach welchen Normen und EG-Richtlinien das Produkt gefertigt wurde. Die Normen müssen harmonisiert sein. Diese Angaben sind zwingend auf der EG-Konformitätserklärung nötig.
Gruß Daniela Fricke