Hat also jemand ein Gerät gekauft, auf dem kein CE-Zeichen zu finden ist. Es steht drauf „invented and designed by …“ wobei die Adresse ausserhalb der EU liegt.
Kann man aufgrund dieser Tatsachen anstrengen, den Verkauf innert EU zu verbieten ?
tippen, da es ähnlich meiner Tastatur ist, auf der ich gerade
schreibe, und auf der auch solch ein Zeichen angebracht ist.
Wie würde also ein weiteres Vorgehen aussehen ?
Ich denke das Einfachste wäre, wenn Du Dich mit Deiner lokalen Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzt. Da ist zwar nicht spektakulär, aber zielführend.
Hi,
Verbraucherzentralen können größeren Druck ausüben und haben auch die Experten dafür an der Hand.
CE-Kennzeichen ist doch eigentlich unabhängig vom Herstellungsland und Hersteller. Wenn der Betrieb in der EU gestattet sein soll und das Produkt den CE-Auflagen unterliegt, so muss es die entsprechende Prüfungen erfolgreich absolviert haben oder darf nicht innert der EU in den Vertrieb gebrachtr werden.
*sorry habe den link nicht gelesen. wenn das da schon drin stand, bitte ich um entschuldigung für wiederholung*
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
CE-Kennzeichen ist doch eigentlich unabhängig vom
Herstellungsland und Hersteller. Wenn der Betrieb in der EU
gestattet sein soll und das Produkt den CE-Auflagen
unterliegt, so muss es die entsprechende Prüfungen erfolgreich
absolviert haben oder darf nicht innert der EU in den Vertrieb
gebrachtr werden.
Mit der Anbringung des CE Zeichens erklärt ein Hersteller, daß es den in seinem Bereich gültigen Vorschriften entspricht. Mit einer Prüfung hat das zunächst einmal nichts zu tun.
Es gibt keine CE Prüfung in dem Sinne, wie der TÜV ein GS Zeichen vergibt.
aus: http://www.ce-zeichen.de/ce-start.htm Achtung: das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, es ist meist nur eine Aussage des Herstellers (im vorgenannten Sinne!). Nur eine CE-Kennzeichnung mit einer 4-stelligen Nummer dahinter hat quasi Prüfzeichenqualität, denn dann muss eine bestimmte Art von Stelle eingeschaltet worden sein, die über die Nummer zu ermitteln ist!
In der Medizintechnik z.B. gibt es CE mit Prüfnummer.