CEE-Aufbau-Steckdose Montagelage

Mahlzeit,

bei CEE-Aufbau-Steckdosen kenne ich es eigentlich nur so, dass diese senkrecht montiert sind, sodass der Stecker leicht schräg von vorn/unten eingeführt wird.
Ist diese Lage irgendwo vorgeschrieben oder wird sonst die IP-Schutzart nicht eingehalten? Klar wäre es absolut unsinnig, so ein Teil 180° gedreht anzubauen, aber um 90° nach links oder rechts, sodass der Stecker von der Seite eingesteckt wird?

Gruß
Marius

Da spricht (außer der Optik vielleicht) sicherheitstecnnisch nichts dagegen. Die Einbaulage ist nicht vorgeschrieben und die Schutzart bleibt immer erhalten (siehe Verlängerung und die Kupplungsseite)

90 Grad geneigt an Wand montiert erschwert aber das Stecken und Abziehen weil man mit der Hand an die Wand kommt und seitlich stehend auch nicht viel Kraft aufbringen kann. Also für eine Universaldose an der immer wieder Geräte ein- und ausgesteckt werden eher nicht so gut. Bei einem Maschinenanschluss der dauerhaft dranbleibt spricht nichts dagegen wenn das die Leitungsführung zur Maschine verbessert.

MfG
duck313