Hi,
hat jemand eine gute Seite für mich, wo ich mich mal in das Thema CEE Steckkontakte (400V, Drehstrom) einlesen kann? Ich höre immer, dass es „kleine“ und „große“ Stecker geben soll, aber was nun was ist…?
Mich würde vor allem die jeweiligen technischen Daten interessieren: Durchmesser des Steckers, Durchmesser der Kontakte, Belastbarkeit, Belegung der Kontakte, etc…
Keine Angst, ich will nicht selber an sowas rumschrauben, aber ich will wissen, worum es geht.
Danke!
Stefan
Hi Stefan,
Ich
höre immer, dass es „kleine“ und „große“ Stecker geben soll,
aber was nun was ist…?
die kleinen sind für eine Absicherung mit 16 A, die großen für eine Absicherung mit 32 A pro Phase.
für den Rest würd ich mir ein Berufschulbuch E-Technik besorgen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für Deine Antwort.
die kleinen sind für eine Absicherung mit 16 A, die großen für
eine Absicherung mit 32 A pro Phase.
Hmmm, bei Conrad haben sowohl die 16A als auch die 32A Version 56mm Durchmesser. Jedenfalls laut Datenblatt.
für den Rest würd ich mir ein Berufschulbuch E-Technik
besorgen.
Ich wollte mir dieses hier bestellen: ISBN 3446225463 Buch anschauen. Ob das da wohl drinsteht? Eigentlich bräuchte ich wohl eher eine Kurzzusammenfassung der VDE 0623 - oder doch der DIN 49400???
Gruß
Stefan
Hallo,
Hmmm, bei Conrad haben sowohl die 16A als auch die 32A Version
56mm Durchmesser. Jedenfalls laut Datenblatt.
Die 32A hat dickere Kontakte.
CEE heißt aber auch, daß da die „neuen“ Campingwagen Steckdosen in Blau dazugehören, das CEE bezieht sich auf eine EU-weite Norm der Kontakt und Formgebung.
gruß
dennis
Hi,
Ach so… und ich dachte, der Stecker als solches hätte einen größeren Durchmesser.
Gruß und Danke
Stefan
Hallo Stefan,
Ach so… und ich dachte, der Stecker als solches hätte einen größeren Durchmesser.
Der 32A-Stecker hat dickere Stifte UND ein Gehäuse mit größerem Durchmesser.
Gruß
Wolfgang
Hallo Stefan
als allroundbuch kann ich empfehlen :3808530855
da steht im Grunde von der Waschm. über den Herd bis zu den Gründen eine 32A dose anstatt eine 16er zu nehmen drin!
Ich würde aber beim besten willen nicht mit dem gedanken spielen eine solche dose nachzubauen!
Da gibt’s bestimmt andere Methoden! Technische Lösungen welche sicher sind und den IP standarts (VDE 0470) und den DIN VDA 0100 Teil 430 usw entsprechen!
Selbst ich würde keinen Grund sehen soetwas nachzubauen!
Und ich kenn mich recht gut aus!
Vielleicht schilderst du deine Problemstellung!
cu