CEE16A Steckdose

Hallo zusammen,

um ein Elektroauto zu laden möchte ich nachträglich in der Tiefgarage eine CEE 16A Steckdose montieren. Die Zuleitung erfolgt über ein NYM-J 5x2,5mm2.

Genügt zur Absicherung ein 3 poliger Leitungsschutzschalter und der vorhandene FI 30mA oder würdet ihr einen zusätzlichen FI verbauen? Welche Charakteristik soll beim Leitungsschutzschalter angewendet werden?

vielen Dank im Voraus

LG

Verwende einen 3-poligen Automat Typ C 16 A, RCD Typ 30 mA ist OK und Pflicht.
jetzt kommt der heikle Punkt, E-Lader verlangen einen teuren RCD Typ B, weil hier auch reine Gleichstromfehler (aus der Batterie) auftreten können . Es gibt auch „abgespeckte“ RCD extra für E-Lader, die nicht alle Funktionen eines B erfüllen. Die sind mit „E“ markiert.
meist ist so ein Typ B aber im Lader integriert ! da kann man viel sparen.

MfG
duck313

Sicher? Alle mir bekannten Elektroautos wollen da eine Wallbox sehen.

darf nur ein Elektriker montieren. Strom macht klein, schwarz und hässlich. Also lass die Finger davon!

1 Like

Vielleicht hat er ja eine mobile, auch Juice Booster genannt.

Möglich. Aber der Ladeanschluss ist imho trotzdem meldepflichtig:
https://www.vde.com/de/presse/ladesaeulen-fuer-elektroautos-jetzt-anmelden