'Cefacat60' - Nebenwirkungen?

Unser Kater (1 Jahr alt) hat an der Nase eine Infektion gehabt. Zuerst waren das zwei kleine Punkte, die ihn scheinbar gejuckt haben, er hat sich das aufgekratzt und die Wunde ist immer grösser geworden. Wir sind mit ihm zum Tierarzt, der uns dann Cefacat60 gegeben hat und meinte, dass er das eventuell bis zu 6 Wochen kriegen muss (2x täglich 1 1/2 Tabletten). Ausserdem hat er uns noch für seine Nase die Salbe Panolog gegeben, damit sie ihn weniger juckt. Und einen Plastik-Kragen hat er natürlich auch bekommen, den wir ihm mittlerweile nach 2 Wochen abgenommen haben.
Die Nase sieht schon viel besser aus, obwohl der Tierarzt meinte, dass es möglich sein kann, dass er eine Futterallergie hat, deswegen bekommt er jetzt nur noch „Hypoallergenic DR 25“, und das soll noch 8 Wochen so gehen. Seit dem er dieses Futter bekommt, hat er Durchfall und einen Aussschlag in den Ohren und vor den Ohren am Kopf. Es ist rot und es juckt ihn offensichtlich. Wir wissen jetzt nicht, ob das die Nebenwirkungen des Antibiotiukum sein können, oder aber, er hat was gegen das Futter (was mir etwas komisch vorkäme)
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung mit „Cefacat60“??

Hallo,

wenn die Katze das voher nicht hatte an den Ohren und so, wenn sie das Futter auch voher hatte, denke ich auch es kann vom AB sein. Guck mal hier …
http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
Weiße Punkte sagst Du , hatte er …hat der Doc da nichts an Hautgeschrappsel eingeschickt ? Sowas kann auch mal ein Pilz sein bei einer Katze und das geht mit AB nicht weg, nur die Entzündung vom Kratzen dann.
Sonst müßte nach 2 Wochen Antibiotikagabe das eigentlich ganz weg sein.
Grüße
Margit

Hallo,

was das Futter angeht: es ist ein Trockenfutter, daher könnte der Kater immer noch allergisch auf Futtermilben reagieren. Abgesehen davon ist es aufgrund von Soja, Zuckerrübenschnitzel usw. auch nicht gerade als hochwertig einzustufen. Allgemein ist es zu „pflanzlich“.

Um eine Futtermittelallergie auszuschließen, würde ich eine Ausschlussdiät mit Futter aus reinem Fleisch ausprobieren. Dazu bieten sich z.B. Sorten wie Cosma, Porta21 usw. an. Immer 10 Tage lang eine Fleischsorte und auf die Symptome achten. Etwas gemahlene Eierschale dem Futter hinzufügen, da die Sorten mit reinem Muskelfleisch immer zuwenig Calcium haben.

Gruß,

Myriam