Celebrex (NSAR) - kurze Zeit ok?

Hallo

Ich (28,männlich) soll Celebrex während 10 Tagen nehmen.
200mg-Kapsel (Höchstdosis ist 400mg, die ich somit nicht erreiche).
Mein Herz, bis auf 2 anstelle 3-Aorta-Klappen, ist ok (noch 2010 untersucht worden).
Bin Nichtraucher, trinke momentan keinen Alkohol.
Mein Arzt meinte, ich könne diese bedenkenlos nehmen.
Liest man die Packungsbeilage, wird einem allerdings ganz anders, bei den Nebenwirkungen. (Klar, ist an sich bei jeder Packungsbeilage so).
Aber mit Herzinfarkt, Hirninfarkt, Blutung in Darm, Hirn etc. so etwas krasses habe ich bislang noch nie gelesen.
Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch oder eine weitere Meinung eines Arztes?

Herzlichen Dank, angenehmes Wochenende,

Alex

Hallo Alex,

Anno 1999, bei schwerer Hüftarthrose, habe ich gegen die schmerzende Entzündung ab April bis zur Operation des Hüftgelenks im November Celebrex 100 täglich eingenommen. Das Medikament war damals neu auf dem Markt, es hiess, es schädige den Magen weniger. Ein Jahr später hatte ich erneut Celebrex über eine längere Zeit, um die Schmerzen bis zur Op. beim anderen Hüftgelenk einzudämmen.

Ich leide seit jeher an chronischen Schmerzen in den Lendenwirbeln, ebenfalls seit langem an Arthrose in den Finger-Gelenken, und nehme also auf Anraten eines Rückenspezialisten seit etwa drei Jahren Celebrex 200 jeweilen etwa 4 Tage hintereinander mit ein paar Tagen Pause dazwischen - übrigens mit Erfolg bei den verdickten Gelenken. Beim Rücken können auf diese Weise die Schmerzen nicht voll unterdrückt werden.

Nebenwirkungen hatte ich bis anhin keine. Ich bin 75-jährig, Nichtraucherin, trinke täglich mässig Wein. Mein Herz wurde kürzlich wegen „stolperns“ untersucht, Celebrex war dabei kein Thema. Darmblutungen hatte ich noch nie, mein Hirn ist bis anhin auch intakt.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen - ich wünsche alles Gute!
Erika Rusterholz

Hallo

Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich zu lesen, dass Celebrex Ihnen so gut hilft und hoffe, dass sie von Nebenwirkungen weiterhin verschont bleiben.
Ich hatte gestern meinen Kardiologen am Telefon, der mir mitteilte, dass er bei 10 Tagen Einnahme keinerlei Probleme sieht. Allerdings hätte er als Kardiologe ein Problem damit, wenn ich Celebrex über einen längeren Zeitraum (Monate) einnehmen würde, was ja nicht der Fall ist.
Daher würde ich trotzdem auch mal in Ihrem Fall vielleicht mal einen Kardiologen fragen, wie es mit dem Einsatz über die Zeit bei Ihnen aussieht?
Jedenfalls danke für Ihre nette und ausführliche Antwort.
Wünsche Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.

Liebe Grüße, Alex