1jährige CHF 300 GrakA sowie 2 GB RAM zu ersetzen.
Wenn Du aus diesen Puzzleteilen eine Empfehlung basteln
kannst, danke ich Dir! 
Wenn du das vielleicht noch ein klitzeklein wenig spezifizieren könntest (was für Speicher - DDR-RAM PC3200?, welche Grafikkarte?) und mir noch sagst, wieviele DVD/CD-Laufwerke und Festplatten du hast und (ganz wichtig) ob die Festplatten IDE oder S-ATA sind…
…dann könnt ich sicher ne Empfehlung basteln, nämlich:
a) ob es sich noch lohnt, sich wegen der Grafikkarte an nem alten System festzubeißen (habe ich auch…
und
b) ob du mit dem Speicher noch was reißen kannst.
Gerade bei
der GraKa wollte ich bis Unterstützung DirectX 10 warten 
Wenn du jetzt was neues brauchst, lohnt sich das nicht. Aktuelle DirectX10-Grafikkarten kosten >600 EUR und kein Spiel des nächsten Jahres wird DirectX 10 nutzen. Wenn es dann irgendwann entsprechende Spiele gibt, wird die Leistung deiner DX10-Karte nicht mehr ausreichen, diese zu spielen…
Was ich sagen will: Es ist sinnlos, sich im PC-Bereich von kommenden Standards abhängig zu machen, dann wartet man ewig. Es kommt immer wieder was nach, worauf man warten müsst.
Schnittstellen:
-Ethernet 100 MB
-4x USB 2
-Soundkarte
Sehr bescheiden. 
Heute Nachmittag habe ich eine gute halbe STunde mit dem
Verkäufter von http://www.digitec.ch verbracht. Ziel ein
AGP-Board zu finden, dass er an Lager hat und für das eine
(Ersatz-) CPU hat. Ergebnislos.
Hmmm, ich hatte einen ollen Sockel A - PC mit Athlon XP, AGP und DDR-Speicher. Der hatte auch eine damals schweineteuren AGP-Grafikkarte (Radeon X800 XT AIW), die ich unbedingt behalten wollte.
Also habe ich beim aufrüsten auf den Athlon 64 extra nochmal ein Mainboard mit AGP-Slot gekauft, obwohl es auch fast schon keine mehr gab. Nun brauche ich mehr Grafikleistung und warte schon seit zwei Monaten auf eine neue Karte (X1950 Pro). Leistungsstarke Grafikkarten für AGP nicht mittlerweile nämlich nicht nur sehr überteuert, sondern auch fast nicht lieferbar. 
Das Board ist davon abgesehen sehr gut. Ein MSI K8T Neo2-FIR, erstklassig ausgestattet, sehr stabil und gutmütig (Habe da auch einen Athlon XP 3800+ drauf und 2 x 512 MB DDR400/ PC3200-Speicher von Kingston).
Dafür hat er mich daraufhingewiesen, dass es PCI-Express
Boards gibt, die das Memory des MB E61ML verwenden. D.h. man
müsste lediglich die GraKa ersetzen.
Ja, die meisten Sockel 939 - Mainboards für den Athlon 64/ Athlon X2 besitzen einen PCIe-Port. Alle Sockel 939 - Boards laufen mit DDR-Speicher. Nur die CPU-Unterstützung für diesen Sockel läuft Ende des Jahres aus. Wenn du dich also schon von der Grafikkarte trennst, solltest du dir überlegen, ob du allein wegen des Speichers (150 EUR) wieder auf ein sterbendes Pferd springen willst - das zugegebenermaßen noch nicht ganz so tot ist. 
Ich meine, wenn der vorhandene Arbeitsspeicher dein letztes Argument gegen einen kompletten Neukauf (Core2 Duo oder Athlon64 X2 für SoAM2) ist, solltest du es fallen lassen.
LG Jesse