Hallo!
Gigabyte ist stolz, daß das neue BIOS V1.3 für das Board
GA-6LX7(A) auch Celeron bis 733 MHz unterstützt. Wie kann das sein?
Das Board hat einen PPGA Sockel. Soweit ich weiß sind alle Celerons die >333MHz in FC-PGA Ausführung. Der "schnellste Celeron mit PPGA Sockel ist doch der mit 333MHz.
Ich würde gerne eine schnellere CPU einbauen. Welche Möglichkeiten habe ich?
tks!
Herbert
Die Celerons wurden bis 533MHZ (Mendocino-Kern) für PPGA-Sockel gebaut. Ab dem Coppermine-Kern (ab 566 MHZ) für FC-PGA. Die Frage ist, wie weit es eine Übergangsphase gab, also der PPGA für FC-PGA CPUS verwendbar war (vielleicht auch nie?). Das versuchte ich selbst vor Monaten herauszufinden, was mir nicht gelang, was mich auch nicht mehr interessiert, denn es gibt einen PPGA/FC-PGA-Adapter (Neo-S 370) der Firma Powerleap: http://www.powerleap.com/
der mich dieser Sorge enthob. Zur Information: habe selbst einen 433er Celeron auf einem DFI-Mobo (really shitty!!), welchen ich (mit dem Adapter, den ich sicherheitshalber schon habe) auf einen P3/850 umrüsten werde (da mein Mobo gnädigerweise 100MHZ unterstützt).
Dein Mobo erlaubt allerdings nur Celerons, diese Bios-Version habe ich nicht gefunden, allerdings muß man beim Bios prinzipiell auf die Board-Revision achten! Eventuell gab es „modernere“ Revisionen vom 6LX7A. Aber wie gesagt: bis 433MHz sollte es keine Schwierigkeiten geben (lt.Herstellerangabe), bis 533MHz gibt’s PPGA-Celerons.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]