Hi
Habe an meinem Abit LX6 das Bios geflasht um den Celi 400 betreiben zu können.Das funktioniert auch.Wenn ich nun im Cpu Soft Menu den Celi übertakten möchte (Userdef 75x6 oder 75x5,5) sagt mir das Bios CPU unworkable Press „del“…
Ich kann doch nur den FrontBus erhöhen,der Multiplikator ist ja bekanntlich fest.
Wieso geht das nicht?
Ich habe noch den Eintrag „Speed Error Hold“ der steht auf enabled und soll lt Bios Kompendium auch nicht geändert werden.
Was läuft hier falsch?
Habe an meinem Abit LX6 das Bios geflasht um den Celi 400
betreiben zu können.Das funktioniert auch.Wenn ich nun im Cpu
Soft Menu den Celi übertakten möchte (Userdef 75x6 oder
75x5,5) sagt mir das Bios CPU unworkable Press „del“…
400MHz : 66MHz = 6.0
Der Multiplikator Deines Celerons ist 6. Du kannst das Ding, wie Du selber sagst, nur über den FrontSideBus (FSB) übertakten. Der ist beim Celeron normalerweise 66MHz. Mit 75MHz liefe Dein Celeron mit 450MHz. Wenn Du 83MHz FSB einstellst, würde er mit 498MHz laufen. Und bei 100MHz FSB mit 600MHz.
Ich hatte vorher einen Celeron 333, jetzt einen 466er. Beide konnte ich mit 100MHz nicht zum Laufen überreden. Bei 83MHz lief zwar der Rechner, jedoch war die Kiste instabil, weil andere Komponenten Probleme verursachten. Jedoch lief und laufen beide mit 75MHz FSB tadellos.
Ich kann doch nur den FrontBus erhöhen,der Multiplikator ist
ja bekanntlich fest.
Richtig. Bzw. fast richtig. Das Ding nennt sich Front Side Bus und ist der Systemtakt. Das sind die genannten MHz-Frequenzen.
Hi
Das mit 75x6 war mehr oder weniger klar.Trotzdem Thanx
Ich habe „Speed Error Hold“ mal ausgeschaltet (trotz aller Warnung)
…tja,nun läuft der Celi mit 450
wo hast du Speed Error Hold entdeckt??? Wo ist die Option. Will ich umbedingt ausprobieren (550 MHz ich komme )) ). Jedenfalls ist mein 366er schneller als dein 400er
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Mag sein,das Deiner schneller ist. …will ja kein Wettrennen fahren
„Speed Error Hold“ ist bei meinem aktuellsten Award Bios unter „CPU Soft Menu“,wenn ich statt der vorgegebenen CPu´s auf „Userdef“ gehe.
Hope I could help
Viel Spaß beim Geschwindigkeitsrausch
grrr… hab kein Abit Board :´( Naja, werd wohl bei meinen 458
bleiben müssen
Besorge Dir mal das Progi „Tweak Bios“! Dort kann man auch Einträge ändern,die ansonsten nicht zugänglich sind!Wenn Du Glück hast ist jene Option dann auch darunter.
ABER:smiley:ieses Progi ist mit Vorsicht zu genießen,da es tiefer ins Bios eingreift (Die Einstellungen werden AFAIK direkt ins Bios programmiert)