Celeron 433 -> PIII 600 lohnt sichs´s ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte GA-6BA Motherboard (REV. 2.9 steht auf dem M/B!), Slot 1, mit einem Celeron 433 Mhz und möchte dieses nun mit einer leistungsfähigeren CPU aufrüsten.

Der Supporter von Gigabyte schrieb (SUPERSCHNELL!) auf meine Anfrage auf CPU-Kompatibilität:

Sollte das Board ein Rev. Nr. von 3.0 haben und die Bios Version 2.9, so können Sie alle PII, PIII und Celeron CPUs mit 66 bzw. 100 MHz FSB bis zu 1000 MHz betreiben. Ist die Rev. Nr. niedriger (s.o. REV. 2.9), so können Sie maximal nur noch einen PIII 600 MHz Katmai (2.05 V.) betreiben.

Lohnt sich das Aufrüsten von einem Celeron 433 auf einen PIII 600 oder ist der Aufwand unverhälnismäßig zur Leistung ?

Gruß Kai

Hi,

sofern Dein Speicher PC-100 tauglich ist lohnt sich das. Der Celeron läuft mit einem Boardtakt von 66MHz, der P3 eben mit 100MHz. Daher ist das schon ein ordentliches Update, nur der Speicher muss es halt hergeben - oder Du musst ihn mit tauschen, Speicher wird einem derzeit nachgeworfen - ist also sehr billig.

Gruß,
Micha

Freu dich nicht zu früh…
Hallo.

Also ich kann nur zustimmen, das Upgrade lohnt sich, allerdings gibt es dabei einige Hürden.

  • Du brauchst eine Slot-CPU, die gibt es aber kaum noch, und wenn, dann nur noch als Restposten. Das sind allerdings Coppermines, die du nicht auf denk Board setcken kannst. Bleibt also nur der Blick in einen Online-Flohmarkt…
  • Die 600er Katmais wurden kaum hergestellt, da der 0,25-Prozess eigentlich nicht für 600 Mhz ausgelegt ist… (Ich habe übrigens einen 550er Katmai *g*) Aber keine Angst, wenn du von einem 433er Celeron auf einen 500er Katmai umsattelst lohnt sich das immer noch… drunter würde ich aber nicht gehen.
  • Die Katmais über 500 Mhz werden seeeehr warm, glaub mir, trotz orginal Kühlkörper und Lüfter! (60°C ist keine Seltenheit…)
  • Das mit dem Speicher wurde schon angeschrieben, aber kostet derzeit nicht viel…

Bernd