Hallo, ich will mir einen celeron 466 kaufen.
dazu 2 Fragen:
wie hoch kann man ihn übertakten?
Winamp ruckelt ja manchmal wenn der Rechner einiges zu schaffen hat - ich habe im Moment einen PII 333 da hält sich dieses Problem relativ in Grenzen. Ein Freund hat einen Celeron 333, bei dem ist es viel schlimmer. Kann das am Cache der Prozessoren liegen?
Hi,
das hilft mir jetzt schonmal weiter, aber woher weiß ich, ob mein Prozessor dann bei 581 MHz mitmacht oder nicht? Kann er kaputt gehen oder bootet der Rechner einfach nicht mehr?
Noch ne andere Frage:
Weißt Du eigentlich alles? ))
Hi ob er geht oder nicht -> learning by doing - entweder er bootet bei 581 oder nicht bzw. bekommst du es heraus indem du beobachtest ob er stabil läuft
wenn er das nicht tun sollte kann man als „harcore-overclocker“ noch die Spannung erhöhen auf 2,1 bzw hartgesottene auf 2,2V
kaputt gehen tut meist nix, da der Rechner meistens ja gar nicht hochfährt und er dadurch nie richtig kaputt gehen kann
PS: ja ich weiss alles (ja gut … nur sehr viel -> zumindets im Computerbereich, sonst bin ich total grün )
Betr. Cache:
Kann schon möglich sein, das der Cache (bzw. der nicht vorhandene Cache bei einem 333 ohne A) schuld am ruckeln ist. Die ersten Billig-Celeronen ohne Cache wahren in Punkto Performance, besonders im Multitasking, nicht gerade der Hit!
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jep, wenn es ein celeron 333 ist (kein 333A)
dann schon. der kommt drum ganz ohne level2 cache daher, und macht diese CPU zu ner lahmen kröte. der 333A MIT cache (128kb @ full speed) iss aber ebenbürtig mit nem PII 333.
ich habe aber festgestellt, dass in nem celeron rechner 128MB schon fast ein muss sind. bei nem PII 333 ist es nicht so wild, wenn nur 64MB drin stecken, da gibts viel weniger festplatten trashing als bei nem celeron.
ach jo, wer ist denn dein freund? der Bru?
ausserdem kommt auch auf die winamp version an. die erstn paar die ich hatte, waren ja voll übel. da konnte ich nicht mal scrollen, ohne dass der ganze sound fast komplett zusammengebrochen wäre, doch mit den neuen versionen habe ich absolut keine probs mehr.
bye
chris
hehe, jo, probieren geht über studieren.
kaputgehen kann (fast) nix. wenn du nich gerade versuchst, der rechner mit 750Mhz zu booten, sollte das ganze ohen schaden ablaufen.
entweder bootet er bei zu hohem takt gar nicht mehr, stprzt beim windoof laden ab, oder dann wegen überhitzung nach ein par minuten arbeiten, oder bei längerem zocken.
dann einfach tiefere fequenz einstellen und fertich problem.
ujnd obs bei bei dir mit overclocking funzt, iss ja eh zu bezweifeln. mit SCSI iss nie gut kirschen essen. das funzt recht selten gut, und mit adaptec dingern erst recht nicht.
und bezüglich spannungserhöhung…
dein board lässt das ja mal nich zu, aber je nachdem was für einen slot1 adapter du verwendest, kannst du es dort einstellen.
wird aber wohl schlussendlich eh nicht an der spannung liegen wenn’s nicht klappt, sondern wie gesagt am SCSI.
bye
chris
es gab nie einen 333er Celron ohne Cache
nur 266 und 300er
auch wenn Du das jetzt denkst … ich
bin kein Klgscheisser
uff, ja, das könnte mal wieder zutreffen…
shit, ich habe irgendwas mit 300 und 333mhz in meinem kopf gehabt, aber dass iss ja voll falsch.
jo, 266und 300 gabs ohne, und dann den 300a und danach nur noch celerons ohne „a“.
thx für berichtigung
bye
chris