Celeron 500 oder K6-3-450 ?

Welches Bundle empfiehlt der Fachmann?
Ein DFI Board mit Celeron 500 oder K6-3-450, wobei das Celeronbundle 50,-DM mehr kostet.
Ich möchte NT und Windows 2000 als Betriebssystem darauf nutzen.
Oder ist es sinnvoller 250.-DM mehr auszugeben und dafür ein Bundle mit einem Pentium III 550 zu kaufen?
Danke im vorraus für hilfreiche Antworten
heraklin

Welches Bundle empfiehlt der Fachmann?
Ein DFI Board mit Celeron 500 oder
K6-3-450, wobei das Celeronbundle 50,-DM
mehr kostet.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall den Celeron vorziehen, da schneller bei Rechenoperationen.

Oder ist es sinnvoller 250.-DM mehr
auszugeben und dafür ein Bundle mit einem
Pentium III 550 zu kaufen?

Natürlich ist schneller=besser, aber ich würde wenn, dann einen Athlon 550 holen, kostet 500DM, glaube ich, jedenfalls weniger als ein P3.
Es kommt außerdem auf deine Interessen an, ob du soviel mehr MHZ :smile: überhaupt nötig hast…

Gruß
Robert
http://www.robertploch.de

Ich sehe das wie Robert allerdings mit anderem Ansatz

Super Sockel 7 ist scheinbar am ende
der Entwicklung
DH maximal einsetzbar K6 3 450
Ob da noch was nachkommt ist zur Zeit unklar

Slot 1 bietet da die besseren Aufrüstmöglichkeiten
( vorher schaun ob das MB mit schnelleren
P2 zurechtkommt )

K7 sprich Slot A ist wohl eine gute Alternative

würde ich persönlich auch aus nicht-technischen gründen bevorzugen

Ein starker Konkurrent ist gut für die Kunden !

Phagsae

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hi
Bei meinem Motherboard (DFI K6XV3+) kann ich maximal einen K6/2 533 draufsetzen, soweit ich weiß soll es als ultraletztes Modell den 550 MHZler für den Super7 geben…

Gruß
Robert
http://www.robertploch.de

Ich finde die andren sehn das viel zu zukunftbezogen!Ich würde auf jeden Fall die Finger vom Celeron lassen.Dieses Teil hat nur 128 KB Cache,während der K6-3 mit Tri Level Cache bis zur 3 oder 4 fachen Menge kommt wenn man alles zusammenrechnet!Ich habe selbst einen K 6-3 und bin zufrieden.Mei mir läuft alles besser als bei meinem Freund(PentiumII400 ähnliche Hardware)!Außerdem hatte ich jetzt 2 Wochen Berufspraktikum und da habe ich lauter Sachen erlebt in Sache Celeron da will ich jetzt gar nicht ins Detail gehen…!Also hol dir den K6-3 oder nen Athlon(wäre optimal!

Ergänzung!
Viel wichtiger als die Prozessoren-Geschichten ist der Arbeitsspeicher!Achte lieber drauf,dass du auf 196 oder 256 kommst.Das wäre super!

Hi,
der Coppermine 550 von Intel soll OHNE Zusatzkühlung auf 800 Mhz(!!!) laufen. Ansonsten: Der K6-3 450 ist der letzte seiner Art, also vergiss schon mal die Sache. Ich könnte dir noch eine Alternative vorschlagen: Der Cyrix III. Rein von den technischen Daten her (3d now, mmx, 133 Mhz FSB, 256kb Cache) ist er spitze, mal sehen ob er das hält. Er läuft übrigens auf einem Celeron Mainboard. Meine Empfehlung: Wart noch etwas (bis der Cyrix 3 ausführlich getestet wurde, die Preise sinken dann sowieso) und hol dir dann vielleicht einen Slot 1 Mainboard mit 200 oder mehr FSB, dann kannst du per Adapterkarten fast alles machen, zum beispiel FC-PGA oder PGA, bietet die größte Auswahlmöglichkeit.
Tschau, Daniel

Hallo,
wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann rate ich dir vom AMD K6 III ab, die Vorteile seines Tri-Level-Cache sind nur theoretisch. Die FPU (Fließkommaberechnung) des K6 ist dermaßen schlecht, das der Cache-Vorteil vollständig aufgebraucht wird.
Nur bei Spielen mit 3Dnow-Optimierung ist der K6III schneller als der Celeron. Außerdem wird der Sockel 7 wahrscheinlich sterben.
Lieber einen Celeron mit Slot1-Adapter auf einem Pentium II Board mit Slot1 oder sogar auf PIII Board (teurer, aber weiter aufrüstbar).
Wenn du mit NT oder Win2000 arbeiten möchtest, solltest du ausserdem mindestens 128 MB Ram einbauen, sonst ist alles sinnlos.
Ein Pentium III ist natürlich noch besser, aber auch sehr viel teurer. Du solltest Dir überlegen, was du auf deinem Rechner hauptsächlich tust, Für normale Office-Anwendungen und gelgentliche Spiele ist ein Celeron derzeit völlig ausreichend.
Falls du immer die neuesten Spiele, besonders 3D-Shooter (quake, unreal) spielen möchtest, wäre ein PIII angebracht, dann sollltest du aber die Finger von NT lassen.
Für Audio und Video-Bearbeitung ist ebenfalls PIII und NT angesagt.
Aber, wenn du tatsächlich soviel Geld ausgeben möchtest, dann steige lieber gleich auf einen K7 Athlon um, die Technologie des K7 ist zukunftsträchtiger als die des PIII und hat mehr Reserven (und billiger dazu), aber Achtung: K7 benötigt Spezialboard und ist inkompatibel zu allen anderen Prozessoren.

Von Cyrix lässt du lieber ganz die Finger, ist zwar sehr, sehr billig- dafür aber auch sehr, sehr schlecht.

Gruß
Ronny