Hi ich hab mir gestern einen celeron 600 MHz gekauft und wollte es takten auf 800 mhz, habe ein Abit BE6 Slot 1(bios neuester uptade)
256 MB RAM, jeder der vieleicht ein Abit board hat weiss das man im bios den cpu takten kann, mein cpu läuft derzeit auf 600 MHZ
(66) (volt 1.50)! Ich wollte auf 800 MHz(100) hochtakten und es funktionierte leider nich ;(
ich habe die voltzahl auf 1.65 erhört und auch auf 1.70 aber leider startete der rechner nicht ;( kann einer von euch mir vieleicht helfen büdde wäre euch sehr dankbar !
cu franz
Hi Franz
Der Celeron ist für 66Mhz FSB Ausgelegt. Punkt!
Wenn du deinen Prozi um1/3 auserhalb der Spezifikation betreiben willst brauchst du einfach Glück zufällig eine P. zu erwischen ders verträgt!
Warum versucht du nicht kleinere Schritte??
MICHA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ich habe auch einen Celeron 600 und muss ihn auf 1,8V takten (drunter lief er gar nicht), damit er überhaupt hochfährt (hab ein Chaintach-Board und eine relativ guten CPU-Lüfter) bei mir ist der Multiplikator 9 fest eingestellt, aber ich kann die Taktfrequenz schön im BIOS ändern:
im Moment läuft er auf 9*83Mhz = 747Mhz… er läuft stabil und der Kühlkörper is auch nach 7 Stunden Betrieb gut anzufassen (ca. 40°)
Vielleicht hat Dir das geholfen
CU Michael
die prozessoren sind einfach nicht für 100 mhz ausgelegt und deshalb ist einfach irgendwann schluss. eigentlich lassen sich alle intel celeron prozessoren ohne grossartige kühlung auf 83 statt 66 mhz fsb betreiben. das sollte dir eigentlich reichen… . probier das mal aus.
du scheinst übrigens glück gehabt zu haben: wenn man den FSB zu schnell nach oben fährt, kann es ggf. passieren, dass die CPU den geist aufgibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]