Hallo,
die Prozessoren „Celeron M“ und „Core Duo“ haben ja beide den gleichen Kern („Yonah“). Wie groß ist ungefähr der Leistungsunterschied zwischen beiden, größer oder kleiner als zwischen „Core Duo“ und „Core 2 Duo“?
Gruß Ralf
Hallo,
die Prozessoren „Celeron M“ und „Core Duo“ haben ja beide den
gleichen Kern („Yonah“). Wie groß ist ungefähr der
Leistungsunterschied zwischen beiden, größer oder kleiner als
zwischen „Core Duo“ und „Core 2 Duo“?
Viel größer. Celeron M ist ein SingeCore-Prozessor mit kastriertem Cachespeicher und kastriertem Energiemanagement. Der Core Duo ist ein unkastrierter DualCore. Wenn es günstig kommt, ist der fast doppelt so schnell beim gleichen Takt. Celeron M müsste übrigens den „Dothan“-Core haben, soweit ich weiß. „Yonah“ ist DualCore.
LG Jesse
Viel größer. Celeron M ist ein SingeCore-Prozessor mit
kastriertem Cachespeicher und kastriertem Energiemanagement.
Der Core Duo ist ein unkastrierter DualCore. Wenn es günstig
kommt, ist der fast doppelt so schnell beim gleichen Takt.
Celeron M müsste übrigens den „Dothan“-Core haben, soweit ich
weiß. „Yonah“ ist DualCore.LG Jesse
Hi,
die M-Serie ist immer speziell auf die Bedürfnisse von Notebooks (Stromsparend etc.) ausgelegt.
Leistungsfähiger sind natürlich andere (speziell die Dual Core). Dafür hält dann der Akku nicht so lange.
Man muss also immer einen Kompromiss suchen:
Porzessor speziell für Notebooks (gibts jetzt aber auch als Dual Cores) oder Prozessor, die auf maximale Leistung ausgelegt sind.
Maximale Leistung heißt aber auch immer maximaler Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
Gruß
BJ
die M-Serie ist immer speziell auf die Bedürfnisse von
Notebooks (Stromsparend etc.) ausgelegt.
Leistungsfähiger sind natürlich andere (speziell die Dual
Core). Dafür hält dann der Akku nicht so lange.
Auch die in Notebooks verbauten DualCore-Prozessoren sind Notebookprozessoren. Ob das ein Pentium M (Dothan) oder ein Core Duo (Yonah) bzw. dessen Weiterentwicklung Core2 Dou (Merom) ist, macht keinen großen Unterschied im Stromverbrauch. Letztlich steckt da fast dieselbe Technologie drin. Desktop-Prozessoren werden schon lange nicht mehr in Notebooks verbaut.
Der Core2 Duo für Desktop-PCs (Conroe) wird nicht in Notebooks verbaut!
Gruß Jesse