Celeron - Spieletauglichkeit?

Hi,

ich soll einen Bekannten beim PC-Kauf beraten: Zum einen soll der PC möglichst billig sein, zum anderen möchten seine Kinder auch damit spielen. Daher meine Frage: Wie sieht es mit der Spieletauglichkeit eines Intel Celerons aus, wie lange wird es dauern, bis die aktuellen Spiele darauf nicht mehr laufen und wie lange wird es dauern bis z. B. ein Pentium III 700 MHZ nicht mehr spieletauglich ist.
Wie sieht es mit AMD-Prozessoren aus, was Preis und Spielezukunftssicherheit betrifft? Es gibt doch auch von AMD einen Prozessor, der dem Celeron ähnlich ist, oder? Ist der empfehlenswerter?

(PS: Ich selbst bin kein Spielefreak - daher reicht mir noch mein 4,5 Jahre alter Pentium 100 MHZ)

Vielen Dank für Antworten

CU
Helmut

[…]

Wie sieht es mit AMD-Prozessoren aus, was Preis und
Spielezukunftssicherheit betrifft? Es gibt doch auch von AMD
einen Prozessor, der dem Celeron ähnlich ist, oder? Ist der
empfehlenswerter?

Ich würde z.Zt. einen AMD Duron empfehlen. Die aktuellen Boards vertragen alle auch den Athlon (Thunderbird), daher ist nach oben noch etwas Luft, wenn es ums Aufrüsten geht).

Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls beim Duron am besten. Er ist selbst bei 600 MHz auch für aktuelle Spiele tauglich. Allerdings sollte man auch auf eine aktuelle Grafikkarte achten!

Gruss

Jens

Die Celerons haben eben nur einen Speichertakt von 66Mhz, das kann schon gewaltig bremsen…
ich habe mir einen P3-700 hergetan (wollte erst einen 733er(133)), der standardmäßig auf 100 Mhz Bustakt läuft.
Ich habe ihn problemlos mit einem normalen Kühler auf 933 Mhz laufen, also 133 Mhz Bustakt. Danach gibts langsam Probleme, was aber vermutlich eher am RAM liegt als am Prozessor, der bleibt immer noch ziemlich kühl.

Ok, das kann auch ein wenig Glück sein… ich empfehle dir entweder einen AMD Duron oder gleich nen P3, der 700er kostet knapp über 500 Mark, aber die Boards für Intel sind meistens noch einiges billiger als die für AMD, da sparst du wieder was. Und Intel braucht nicht so viel Leistung / wird nicht so heiss, womit er sich zum übertakten sehr gut eignet…

MfG Bruno

Daher meine Frage: Wie sieht es mit der
Spieletauglichkeit eines Intel Celerons aus,

Sehr gut. Seitdem die Celeron-CPUs mit 128kB 2nd Level-Cache ausgestattet sind, die mit vollem CPU-Takt angesprochen werden, sind Celerons einem gleichschnell getakteten P-II bzw. P-III ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Kosten jedoch erheblich weniger.

wie lange wird es
dauern, bis die aktuellen Spiele darauf nicht mehr laufen und
wie lange wird es dauern bis z. B. ein Pentium III 700 MHZ
nicht mehr spieletauglich ist.

Bis darauf aktuelle Spiele nicht mehr laufen, dauerts lang. Denn erstens ist es im Moment nicht ganz so dramatisch bei den Spielen, mein 466er-Celeron, den ich auf 525MHz betreibe (75MHz FSB), kann aktuelle Spiele, wie z.B. Soldier of Fortune oder Star Trek Voyager Elite Force locker vertragen. Heutzutage kommt es nämlich immer mehr auf die Grafikkarte an, da immer mehr Funktionen auf den Grafikchips untergebracht werden und damit die CPU nicht mehr ganz so viel zu tun hat.

Wie sieht es mit AMD-Prozessoren aus, was Preis und
Spielezukunftssicherheit betrifft? Es gibt doch auch von AMD
einen Prozessor, der dem Celeron ähnlich ist, oder? Ist der
empfehlenswerter?

Es ist immer ein Wettrennen zwischen Intel und AMD. Gemäss div. Aussagen, u.a. in Computerzeitschriften, sind die aktuellen AMD-CPUs sehr gut. Ich persönlich habe jedoch bisher nur Intel verwendet und bin jedenfalls damit sehr gut gefahren. Der Intel BX Chipsatz, den ich auf meinem Board habe, ist nach wie vor ein äusserst stabiler und schneller Chipsatz.

Lass Dich bitte auch nicht allzusehr mit den Angaben zum Systemtakt blenden. Ich selber lasse meinen Celeron, der eigentlich für 66MHz ausgelegt ist, mit 75MHz laufen. Da spielen sämtliche Komponenten noch problemlos mit. Aktuelle CPUs haben 100 oder 133MHz Systemtakt. Doch das ist ein Unterschied, der eigentlich im täglichen Betrieb kaum auffällt und fast nur mit Benchmarks zu messen ist.

(PS: Ich selbst bin kein Spielefreak - daher reicht mir noch
mein 4,5 Jahre alter Pentium 100 MHZ)

*g* Eine Antiquität. Kannst ihn bald ins Museum geben… :wink:

CU
Peter

Laut diversen Hardwareseiten ist der Celeron ein paar (vielleicht 30?) Prozent langsamer als der PIII, der Duron so schnell wie der PIII und der T-Bird noch ein wenig schneller. Also Duron. Boards??? Da wirds schwieriger, kommt eben auf die Computerkenntnisse an. Ein Abit Board mit RAID ist wohl das nonplusultra. Schnell, stabil, übertaktungsfreudig und eben Raid. Das muss abgehen… Ein GUTER Lüfter (nein, damit meine ich nicht diese 10 Marks Lüfter, auch keine Pabst-Lüfter, ich meine damit Lüfter mit mehr als 40dB und mehr als 60 DM, zum Beispiel den GlobalWin FOP-38, 37.5 cfm (1000 Liter die Minute), 46.5 dB, 7000 rpm, Lüftergitter…) und es sollte schon 1 Gig machen. Ich finde das der PIII zuviel kostet und sein Geld absolut nicht wert ist. Außerdem würde ich wenn bis zur Einführung des P4 warten, dann müssten eigentlich die Preise in den Keller gehen. Spieletauglich sind die meisten, auf Cyrix würde ich allerdings verzichten. Ebenfalls auf AMD K6-2/3. Das sind Auslaufsmodelle. Viel wichtiger ist die Grafikkarte. Da ich von einem Budgetsystem ausgehe würde ich eine Geforce 2 MX, Hersteller ist egal, setzen. Die kommt mit netten Zusatzfeatures (Modellabhängig), wie zum Beispiel einen DVI (Für LCD-Bildschirme), noch ein VGA Anschluss, oder eben ein TV-Anschluss. Die Grafikkarte hat viel Power, nur in hohen Auflösungen lässt sie deutlich nach (jenseits der Möglichkeiten einen 17"ers).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SO JETZT MAL IM KLARTEXT _ ICH HAB NEN CELERON 500 UND BENUTZTE IHN NUN WIRKLICH NUR ZUM SPIELEN _ UND ICH KANN DIR VERSPRECHEN; DAS EGAL WELCHER CELERON NICHT LÄNGER ALS EIN HALBES JAHR HALTEN WIRD. DER ATHLON THUNDERBIRD 900 IST EINER DER BESTEN PROZESSOREN AUF DEM GESAMTEN MARKT UND KOSTET CA. 569 DM ICH BIN EJDENFALLS DER MEINUNG DAS MIT LOW-BUDGET PRORESSOREN NIE EINE ANNÄHREND GLEICHE LEISTUNG ERREICHT WERDEN KANN WIE MIT „NORMALEN“ …

C.U.

RYAn

SO JETZT MAL IM KLARTEXT _ ICH HAB NEN CELERON 500 UND
BENUTZTE IHN NUN WIRKLICH NUR ZUM SPIELEN _ UND ICH KANN DIR
VERSPRECHEN; DAS EGAL WELCHER CELERON NICHT LÄNGER ALS EIN
HALBES JAHR HALTEN WIRD. DER ATHLON THUNDERBIRD 900 IST EINER
DER BESTEN PROZESSOREN AUF DEM GESAMTEN MARKT UND KOSTET CA.
569 DM ICH BIN EJDENFALLS DER MEINUNG DAS MIT LOW-BUDGET
PRORESSOREN NIE EINE ANNÄHREND GLEICHE LEISTUNG ERREICHT
WERDEN KANN WIE MIT „NORMALEN“ …

Erstens: Bitte schreibe nicht den ganzen Text in Grossbuchstaben. Das gilt im Internet generell als Schreien und ist unhöflich. Verwende doch die Shift-Taste so, wie es in der deutschen Sprache normal ist.

Zweitens: Ich weiss ja nicht, was Du mit Deinem Celeron angestellt hast. Falls Du ihn gnadenlos übertaktet hast und die Kühlung vielleicht etwas zu kurz gekommen ist, musst Du Dich nicht wundern, wenn er nicht lange hält. Jedenfalls habe ich selber einen Celeron 466, den ich bei 75MHz FSB auf 525MHz betreibe. Diese CPU ist nunmehr seit einem Jahr im Einsatz und macht keinerlei Anstalten abzurauchen. Ein Kollege von mir hat ebenfalls mehrere Celeron-CPUs im Einsatz und sämtliche sind schon erheblich älter als ein halbes Jahr, machen aber keinerlei Probleme. Von daher kann ich Deine Aussage nur als Unfug bezeichnen.

CU
Peter

Oh, je oh je - du verstehst das glaube ich ein bischen falsch…

Obern wurde gefragt wie lange auf nem Celeron aktuelle Spiele laufen - und darauf bezog sich auch meine Aussage - also - wie stehts nun mit deiner Meinung - ach und wenn du so überzeugt von deinem Celeron bist - wieviel 3D Mark 2000 Punkte hast du - oder wieviel Frames in Quake 3 ???

RYAn

Oh, je oh je - du verstehst das glaube ich ein bischen
falsch…

Obern wurde gefragt wie lange auf nem Celeron aktuelle Spiele
laufen - und darauf bezog sich auch meine Aussage - also - wie
stehts nun mit deiner Meinung - ach und wenn du so überzeugt
von deinem Celeron bist - wieviel 3D Mark 2000 Punkte hast du

• oder wieviel Frames in Quake 3 ???

RYAn

Hey, die Spieleleistung liegt wohl nicht nur am Prozessor, oder? Ein Dual Celeron @ 1 gig (pro Prozessor) läuft mit angepasster Software und guter Grafikkarte auch ganz gut. Und der Vorteil von Celerons ist doch die Übertaktbarkeit! Ich habe im Moment ein Celeron 366, für meine Grafikkarte viel zu viel Leistung, wenn ich in 2-4 Woche endlich richtige Hardware bekomme (Geforce 2 MX und ein DICKEN Kühler), dann werd ich mal sehen wieviel 3D Mark 2000 Punkte ich hinkriege. Ich empfehle im Moment sowieso den Duron, viel mehr Leistung. Der P3 hat nur in Servern und Officeanwendungen mehr Power, in Spiele sogar etwas weniger! Es soll aber ein Zockerrechner werden. Deswegen ist der P3 sowieso für die Katz. Klar, die Schnellsten Spiele PCs sind T-Birds mit Geforce 2 Ultra Karten. Aber so ein System kostet eben ein paar DM mehr als die meisten bereit sind zu zahlen! Aktuelle Spiele laufen bei mir nur wegen meiner Grafikkarte nicht, ist eben eine 1996er 2D pur Karte! Celeron’s sind und bleiben eine gute Wahl, schließlich kann man die WESENTLICH besser übertakten als P3s, 133 MHz FSB hochzutreiben ist schon schwer, da macht der RAM meistens nicht mit (außer man hat diese Super PC-150 Dinger…). Celerons laufen bei 1 gig schon mit 100 MHz FSB. Der Celeron 666 ist da das beste Beispiel. Entsprechende Kühlung vorrausgesetzt.
Tschau, Daniel

Ps: Ich glaube er meinte ein wenig spielen, oder?

Oh, je oh je - du verstehst das glaube ich ein bischen
falsch…

Scheint so. Vielleicht hättest Du etwas deutlicher schreiben sollen, auf was Du Dich genau beziehst…

Obern wurde gefragt wie lange auf nem Celeron aktuelle Spiele
laufen - und darauf bezog sich auch meine Aussage - also - wie
stehts nun mit deiner Meinung - ach und wenn du so überzeugt
von deinem Celeron bist - wieviel 3D Mark 2000 Punkte hast du

• oder wieviel Frames in Quake 3 ???

Allerdings muss ich Dir auch hier widersprechen: Ich kann Dir zwar nicht sagen, wieviele Frames ich in Quake 3 habe etc. Aber ich weiss, dass Quake 3, Halflife, Soldier of Fortune, ST Voyager Elite Force, Kingping und auch Kiss Psycho Circus (Demo) auf meinem Celeron 466@525MHz, 128MB RAM, Windows 2000 Pro und einer Voodoo 3 3000 (vorher) bzw. Guillemot 3D Prophet II MX (jetzt) problemlos in 1024x768 laufen. Flüssig auch bei voll aufgedrehten Features. Auch kommende Spiele werden nicht derart massiv mehr Rechenleistung fordern. Bzw. die Anforderungen an die Grafikkarte steigen derzeit viel schneller als an die CPU, da immer mehr der ganzen Render-Arbeit an die Grafikkarte ‚delegiert‘ wird.

CU
Peter

O.K - mit der Grafikkarte gebe ich dir vollkommen recht - und darauf hoffe ich auch - will mir jetzt ne GeForce DDR kaufen weil ich von der MX nicht so viel halte - da du nun aber die mit Abstand beste GEFOrce MX Karte hast würde ich dich bitten vielleicht doch mal 3D Mark 2000 in 1024x768 x16 Bit laufen zu lassen, wenn du es nicht hast hols dir doch bitte bei http://www.madonion.com/performance/3dmark2000/
Das wär echt sehr sehr nett - weil wir mit dem Celeron ja nun doch ein vergleichbares System haben !
Thanks
Ryan

O.K - mit der Grafikkarte gebe ich dir vollkommen recht - und
darauf hoffe ich auch - will mir jetzt ne GeForce DDR kaufen
weil ich von der MX nicht so viel halte - da du nun aber die
mit Abstand beste GEFOrce MX Karte hast würde ich dich bitten
vielleicht doch mal 3D Mark 2000 in 1024x768 x16 Bit laufen zu
lassen, wenn du es nicht hast hols dir doch bitte bei
http://www.madonion.com/performance/3dmark2000/
Das wär echt sehr sehr nett - weil wir mit dem Celeron ja nun
doch ein vergleichbares System haben !

Also, ich hab das Ding geholt, installiert und mal laufen gelassen. Aber irgendwas stimmt da nicht, vielleicht weisst Du, woran das liegt: Als Ergebnis habe ich lediglich 676 3D-Marks. Und meine CPU wird als Intel Celeron A 150MHz MMX erkannt. Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Warum zum Geier erkennt er die CPU falsch? Andererseits ist der erste Teil des Benchmarks, die Helikopter-Sequenz, höchstens mit Full Details ein klein wenig ins Stocken geraten. Den Rest hab ich nicht beobachtet, ich werds wohl nochmal laufen lassen müssen…

CU
Peter

Ja, das wär echt nett - du müsstest ca. 2300 Punkte haben …
THX

Ryan

Ja, das wär echt nett - du müsstest ca. 2300 Punkte haben …

Es war echt merkwürdig. Ich hab noch das Update eingespielt, dann zeigte er plötzlich nur noch 50MHz an. Dann entschied ich mich, einfach mal den Rechner neu zu starten.

Und, oh Wunder, er erkennt die CPU jetzt korrekt mit 525MHz. Und der Benchmark ergibt 2364 Punkte.

Wieviel hast Du eigentlich?

Und wie könnte ich mein Resultat noch verbessern?

CU
Peter

Ohhh, ich will dir jetzt ja nicht die gute Laune verderben - aber das war doch 1024x768x16Bit - oder ? Gut - ich bin kein vergleich für dich, weil ich noch eine Voodoo3 3000 hab - damit kommt man nicht auf mehr als 1500 Punkte.
Ich will mir ja ne GeForce DDR kaufen - und hab das auch mal getestet mit der ASUS V6800 PURE hab ich 3000 Punkte auf meinem Celeron 500 - und das ist wirklich schon recht ordentlich…
Achso - eine Frage du hast den Benchmark doch wohl mit T%L unterstützung laufen lassen - oder ?

C.U.

Ryan

Den AMD DURON aufjedenfall kaufen! Der ist (wesentlich) besser als der Celeron und auch VIEL billiger!
Für Spieler teilweise sogar besser als AMD Thunderbird!