Daher meine Frage: Wie sieht es mit der
Spieletauglichkeit eines Intel Celerons aus,
Sehr gut. Seitdem die Celeron-CPUs mit 128kB 2nd Level-Cache ausgestattet sind, die mit vollem CPU-Takt angesprochen werden, sind Celerons einem gleichschnell getakteten P-II bzw. P-III ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Kosten jedoch erheblich weniger.
wie lange wird es
dauern, bis die aktuellen Spiele darauf nicht mehr laufen und
wie lange wird es dauern bis z. B. ein Pentium III 700 MHZ
nicht mehr spieletauglich ist.
Bis darauf aktuelle Spiele nicht mehr laufen, dauerts lang. Denn erstens ist es im Moment nicht ganz so dramatisch bei den Spielen, mein 466er-Celeron, den ich auf 525MHz betreibe (75MHz FSB), kann aktuelle Spiele, wie z.B. Soldier of Fortune oder Star Trek Voyager Elite Force locker vertragen. Heutzutage kommt es nämlich immer mehr auf die Grafikkarte an, da immer mehr Funktionen auf den Grafikchips untergebracht werden und damit die CPU nicht mehr ganz so viel zu tun hat.
Wie sieht es mit AMD-Prozessoren aus, was Preis und
Spielezukunftssicherheit betrifft? Es gibt doch auch von AMD
einen Prozessor, der dem Celeron ähnlich ist, oder? Ist der
empfehlenswerter?
Es ist immer ein Wettrennen zwischen Intel und AMD. Gemäss div. Aussagen, u.a. in Computerzeitschriften, sind die aktuellen AMD-CPUs sehr gut. Ich persönlich habe jedoch bisher nur Intel verwendet und bin jedenfalls damit sehr gut gefahren. Der Intel BX Chipsatz, den ich auf meinem Board habe, ist nach wie vor ein äusserst stabiler und schneller Chipsatz.
Lass Dich bitte auch nicht allzusehr mit den Angaben zum Systemtakt blenden. Ich selber lasse meinen Celeron, der eigentlich für 66MHz ausgelegt ist, mit 75MHz laufen. Da spielen sämtliche Komponenten noch problemlos mit. Aktuelle CPUs haben 100 oder 133MHz Systemtakt. Doch das ist ein Unterschied, der eigentlich im täglichen Betrieb kaum auffällt und fast nur mit Benchmarks zu messen ist.
(PS: Ich selbst bin kein Spielefreak - daher reicht mir noch
mein 4,5 Jahre alter Pentium 100 MHZ)
*g* Eine Antiquität. Kannst ihn bald ins Museum geben… 
CU
Peter