Celeron Tualatin PGA Slot 1

Wer weiss was? Wenn ich ein altes und geeignetes Board mit einem Celeron-Tualatin Prozessor bis 1400 MHz (mit PGA 370 auf Slot 1) bestücke, ist ein separater Lüfter erforderlich?

Grüsse, Emmelie

Hallo,

Wenn Deine CPU-Karte nur aus der Platine besteht, dann mußt Du auf
jeden Fall auch einen geeigneten Slot-CPU Kühler mit Lüfter auf deine
CPU montieren. ( Wärmeleitpaste verwenden )

Mfg

nutzlos

Danke an die w-w-w-Gemeinde !!!

Jeder Tipp hat ein wenig auf die richtige Spur geführt. Euere Ratschläge haben mir damit weitergeholfen. Vielleicht kann ich mit meinem Fazit anderen weiterhelfen.

Fazit:
Manche alte „Slot 1 Boards“ erkennen den Celeron Tualatin Prozessor bis 1400 MHz. In meinem Fall handelt es sich um ein „Gigabyte GA-BX2000“ -Board. Dieses Board, ursprünglich mit einem Pentium II-400 MHZ - Prozessor ausgestattet kann mit einem Celeron Tualatin Prozessor bis 1400 MHz aufgerüstet werden. Vorrausetzung ist ein „Slot 1 Adapter auf PGA 370“ und ein entsprechender Kühler / Lüfter. Diese Zubehörteile sind bei ebay für ca. 25 Euro zu erhalten. Dadurch könnt ihr einen alten PC wieder zu neuem Schwung verhelfen. 1400 MHz ist für „normale“ PC-Anwendungen und Internet-Nutzung vollkommend ausreichend. Ich nutze diese PC’s auch beruflich und finde sie in Ordnung. Denn das langsamste Glied in der Kette ist immernoch der Mensch! Der PC braucht keine Kaffeepause - :smile:

Grüsse an alle, die Tipps gaben,
Emmelie.