Celeron übertakten

Hi! Ich hab versucht, meinen Celeron400 anstatt mir 6x66 MHZ mit 4x100 MHZ laufen zu lassen, allerdings beschwert sich dann das Bios beim Booten mit dem Fehler CMOS Checksum Error. Liegt das an dem Übertakt-Schutz, der beim Intel eingebaut ist?
Ich hab gehört, man kann diesen Schutz umgehen (dass die garantie dann weg is, weiss ich). Weiss jemand, wie stabil ein übertakteter Celeron läuft?

Hallo!

Stimmt, die Celerons haben einen Übertaktungsschutz (fixer Multiplikator). Dieser Schutz kann nicht umgangen werden! Die einzige Möglichkeit zum Übertakten ist also eine Erhöhung des Bustakts. Dabei laufen allerdings PCI bzw. AGP-Bus ausserhalb ihrer Spezifikationen, was u.U. zu Problemem führen kann.
Sorge also für ordentliche Kühlung, und erhöhe schrittweise den Bustakt. Nach jeder Erhöhung ausgiebig testen, wenn er abstürzt war´s zuviel des Guten!

mfg

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber…
warum meckert das Bios dann, wenn ich ihn auf 4x100 stelle, das ergibt ja 400?

warum meckert das Bios dann, wenn ich ihn
auf 4x100 stelle, das ergibt ja 400?

Weil der Multiplikator eben fest ist. 4 ist ungültig, der Celeron MUSS mit dem Multiplikator 6 laufen. Wenn Du einen anderen einstellts, passieren von Board zu Board unterschiedliche Sachen - bei Deinem beschwert sich halt das BIOS.

mfg

Michael

jo, dein celeron hat dabei eben mal mit 6x100 (=600Mhz) gebootet anstelle von den gewünschten 4x100 (=400Mhz)

und dass dann das Bios meckert iss ja mal klar.
da wird erstens mal der chip viel zu heiss, und zweitens, daher kommt wohl die fehlermeldung, der cache macht vollkommen schlapp bei 600Mhz.

bye
chris

Danke
Danke für eure Antworten!
(ich hab allerdings schon von leuten gehört, die ihren Celeron 400 mit mehr als 600Mhz laufen lassen - natürlich mit ordentlichem Kühler)