Ich möchte mir eine Celeron CPU zulegen, welche ich beabsichtige zu übertakten.
Meine Frage:
Besteht ein Unterschied zwischen einer 500FCPGA
und einer 600FCPGA, (Bzw.533/566) oder ist die 600er CPU schon eine zum auf 600 übertakten geprüfte 500er?
Wie hoch kann ich übertakten?
(Beabsichtige eine kombinierte Wasser/Luftkühlung(Eigenbau)).
Überlege dir das 5 mal befohr du zum Killer wirst!
MAn kann einen jeden CPU belibig überdakten und dir werden viele sagen oder manche das man den CPU überdakten kann .
Nur ich sage dir eins und ich spreche aus erfahrung und mein kollege wenn er den Artikel list wird dir schreiben lass das Überdakten und KAuf dir lieber einen Schnelleren CPU denn meiner ist auch schon auf halbleistung passierent und der von meinem Kollegen ist schon total hinüber .
Schlussfolgerung :
Kauf dir einen schnelleren CPU und lass das Überdakten das bringt garnix ausser Geldmangel.
Frage von mir wo bekommst du einen Wasserkühler her? (bestellen) ?
Frage von mir wo bekommst du einen Wasserkühler her?
(bestellen) ?
Nein, ich selbst baue Wasserkühler in Spezialanfertigung,(Einzelanfertigung), welche ich dann mit passenden Umwälzpumpen und Wärmetauscher als System vervollständige.
ich hab´ derzeit einen Celeron 500 PPGA (nominell 2.0V, FSB66). Betreibe das Teil mit 2.05V bei einem FSB von 85 (=637MHz) ohne spezielle Kühlung (Orb-Kühler, also schon was Feines…) mit SlotKet in einem Abit BX6r2 und PC-100 SDRAM.
Momentan besorge ich mir Teile, um einen FSB von 100 anzupeilen: Peltier-Elemet mit Kupferunterplatte, da das TEC mit einer Grundfläche von 5x5cm doch ein wenig groß ausfällt. Das TEC ist übrigens aus der Klimatechnik, da sind die Peltier-Elemente preiswerter als im PC-Zubehör…
ich persönlich kann die 533er FCPGA CPU nur empfehlen, obwohl ich persönlich keine erfahrung mit ihr gemacht habe, soll sie taktfrequenzen (ohne zusätzliche kühlung) bis 664 mhz @83 mhzFSB oder mehr ertragen.
die 500er celeron prozessoren sind noch keine fcpga-prozessoren.
erst ab 533 mhz besteht der prozessor im prinzip aus dem P-III core. dementsprechend hält er auch noch höhere taktfrequenzen aus, während beim alten PPGA-Celeron 600mhz schluss ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ABSOLUT FALSCH!
anscheinend hat dein kollege KEINE ahnung von CPUs. Durch das Überakten von Celeron CPUs erhöht sich die Gesamtleisung ohne einen grossartigen Aufwand an Kühlung um ein Vielfaches. Ich besitze eine 466mhz PPGA Celeron, der momentan auf 583 MHZ läuft.
durch die Steigerung des Bustaktes (FSB) von 66 auf 83 MHZ erreiche ich eine Geschwindigkeitssteigerung aller anderen komponenten. auch wenn der pci-takt auf 41,5 mhz statt den gewöhlichen 33mhz läuft sind alle komponenten (128MB RAM, UDMA-33 + UDMA-66 Controller onboard, ASUS-TNT+TV, SBLIVE! Value, COMPEX 100MBit Netzwerkkarte) stabil und der PC stürzt NIE aus dem Grunde der Übertaktung ab (höchstens wegen Windoofs ).
Die Leistung meines Prozessor erweist sich durch Benchmarks als vergleichbar mit einem P3 500 - 550. (kommt immer darauf an, was man bencht). und es macht einen preislichen unterschied, ob man diesen prozessor, oder den celeron prozessor mit 466 mhz kauft.
mein fazit: ES LOHNT SICH!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]