celeron466 an Asus P2L97

Hab mir einen Celeron 466 zugelegt, der aber leider nicht an meinem Asus Board funktioniert. Neues BIOS ist drauf, es folgt aber keinerlei Reaktion seitens des Computers. Er läßt sich anschallten, die Festplatte lauft kurz hoch und dann leuchten alle drei Lämpchen auf der Tastatur und Sense is es. Danach läßt er sich aber nicht mehr ausschalten.
Laut Asus soll das Board aber mit dem Prozessor laufen.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Callisto

Raus nehmen, rein stecken. Vielleicht ist der Sitz nicht so gut. Vielleicht brauchst du dafür aber auch ein Bios Update. Probiers mal mit einem anderem Celeron, mit mindestens 466 Mhz aus, wenns damit dann geht ist vielleicht der Prozi schuld, ansonsten vielleicht das Board.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hatte ein gutes halbes Jahr einen Celeron 500 mit einem P2L-97 problemlos laufen, neuestes BIOS ist emphlenswert.

Vielleicht taugt der Adapter (Slot1 auf Sockel 370) nichts oder ist kaputt ??

Anhand der geschilderten Probleme sieht es aber nach dem klassischen Problem älterer LX-Boards aus, dass der Cache der Celeron nicht vernüftig initialisiert wird. Dies könnte der Fall sein, wenn Du ein Asbach-uralt Bios drauf hast. Vielleicht hat das flashen nicht geklappt ?

Gruß

Matthias

So, kann mir die Antwort selber geben, denn es lag letztendlich an dem scheiß K&M Slot-Adapter. Der meines erachtens nach das billigste und schlechteste Teil ist was K&M je verkauft hat. Nun gut, Rechner läuft jetzt mit Celeron 466 problemlos.
Danke für die Antworten.
Gruß Callisto

Hey, ist das P2L97 nicht ein LX Board ? - wie läuft denn der 466 drauf ???
Ryan

Hey, ist das P2L97 nicht ein LX Board ? -
wie läuft denn der 466 drauf ???
Ryan

Is kein Problem, da der LX Chipsatz auch Celerons supportet. Mit BIOS-Update auch den 466er.
Das Entscheidende sind die 66 MHZ Systemtakt, der Chipsatz ist da nicht das Wichtigste. BTW System läuft stabil und ziemlich fix.
Bye.
Callisto